Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 22. März 2017, 10:54

Aus aktuellem Anlass - Canon feiert gerade 30 Jahre EOS - versuche ich mal, ein bisschen Realität in die Wünsche mancher Nutzer nach Objektiven rein zu bringen. Wie oft liest man "es fehlt doch ..." oder "die müssen doch ..." oder "warum machen die nicht ...". Ganz einfach: Weil es ihnen NIEMAND bezahlt.

Ich wusste es schon länger, hatte aber keine genauen Zahlen mehr im Kopf. Canon hat sie (eigentlich schon letztes Jahr, wenn man den Zusammenhang hergestellt hätte) geliefert: 2015 wurde die 80 Millionste EOS-Kamera gefeiert, 2016 das 120 Millionste EF(-S/-M)-Objektiv.

Das bedeutet, dass es MINDESTENS DREI Kameras braucht, um ZWEI zusätzliche Objektive zu verkaufen - die dann in der Regel auch nur Mainstream-Ware sein werden. Was sollen sich Hersteller also finanziell damit aufreiben, exotische Spezialobjektive für vergleichsweise homöopathisch vorhandene Systeme zu entwickeln und produzieren? Oder würden die, die nach langen Makros oder wasweißich fragen, für exotische Objektive Exotenpreise bezahlen? Vermutlich eher nicht - da käme dann die entrüstete Frage, warum das denn so viel kosten soll, selbst wenn es für den Hersteller noch ein Verlustgeschäft wäre. Und dann irgendwann jammern, wenn ein System den Samsung-Weg geht.

Der Umfang und die Variabilität von Canon- oder Nikon-Systemen ist allein der Tatsache zu verdanken, dass es so irrwitzig viele davon gibt. Und vermutlich ist auch genau das der Grund, warum DSLM-Systeme den DSLRs noch längst nicht den Rang abgelaufen haben, wie viele DSLM-Besitzer so gerne glauben machen würden, die Canon und Nikon gerne unterstellen, alles verpennt zu haben ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von UweS » Mittwoch 22. März 2017, 12:45

:?: :roll:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 22. März 2017, 13:21

Mir erschließt sich bei diesen Zeilen nicht der Sinn für das mft-System von Panasonic und Olympus. Über die Jahre haben die beiden Firmen zusammen auch mit anderen Herstellern für ein großes Kamera- und Objektiv-Potential gesorgt. Dass es unter den Nutzern auch noch Wünsche für spezielle Objektive gibt ist normal, auch wenn diese Wünsche manchmal völlig an der Realität vorbei gehen sollten. Nur was hat das mit Canonikon zu tun? Die beiden machen ihr (Spiegelkasten) Ding und hatten offenbar nicht den Mumm von Olympus (und Panasonic) irgendwann mit dem Spiegelkasten zu brechen und ein neues System aus dem Boden zu stampfen. Zumindest Canon hat jetzt offenbar erkannt, dass der Spiegelkasten irgendwann keine Zukunft mehr haben wird und steuert langsam um. Nikon scheint diese Entwicklung nicht zu sehen und hat m.E. die Quittung bereits bekommen. Es wäre schade, wenn Nikon irgendwann den Weg von Minolta gehen sollte. Auch der beste Markenname kann einmal verblassen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 22. März 2017, 13:26

Wenn du z.B. aktuelle Probleme bei Nikon siehst: Die basieren nicht auf ihr großes Objektivangebot, sondern weil die Technik in ihren Kameragehäusen einfach hinterher hinkt. Dann versuchen sie noch eine Edelkompakte zu launchen und canceln das ganze nach 2 Jahren Ankündigung.

Schau dir mal die Bandbreite an Gehäuseformen an, die mFT hat - und was Canikon an Wechselobjektivgehäusen anbietet. Auch Canon feilt noch überwiegend nur an ihrer Mechanik und schraubt die Auflösung hoch und höher. Die ersten spiegellosen von Canon sind interessant, aber noch immer halbherzig.

Vom beschränkten optischen Sucher ganz zu schweigen. Der ist inzwischen nur noch in Randbereichen dem EVF überlegen. In den meisten Fällen nicht mehr, im Gegenteil.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. März 2017, 14:08

Gehört der Beitrag nicht eher in die allgemeine Fotodiskussionsrunde? Ich habe im Beitrag nichts finden können, was auf Lumix G Objektive hindeutet ;) ... MFT gibt es seit 2008 und mittlerweile kann man sich über mangeldnes Angebot von Objektiven (für fast jede Geldbeutelgröße ist da was dabei) nicht mehr beschweren. Und wenn man nichts findet, kann man sich immer noch Nikon oder Canon Scherben dranschnallen, dem Auflagemaß sei dank.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 22. März 2017, 14:26

Es gibt immer wieder - auch in anderen Foren - Beiträge im Sinne von "wo bleibt das Makro KB 180-200 mm??? Die müssen das doch erkennen, dass das gebraucht wird".

Nein.
Wird es nicht.

Sowas hab ich hier im Forum auch schon gelesen.

Das sollte einfach mal eine allgemeine Klarstellung sein, vor welchem Hintergrund Kamerahersteller Objektive entwickeln und welche da gebraucht werden. Die Beschwerden über das elfundneunzigste Standardzoom sind hier im Forum auch schon Legion: "Davon haben wir doch schon genug, und die könnten doch besser ..." gab es hier nicht nur einmal.

Nein.
Können sie nicht.

Und dass da jetzt Canon steht, ist allein der Tatsache geschuldet, dass es dazu Zahlen gibt. Der Name ist frei fliegend austauschbar.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Pacer » Mittwoch 22. März 2017, 14:37

Na gut, haben wir das auch geklärt.
Ich hätte trotzdem gerne ein überarbeitetes Panasonic 20mm 1.7 Pancake mit schnellerem AF :lol:
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 22. März 2017, 14:53

Oh, das hätte ich auch gerne.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Dirkid
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 11:25
Wohnort: Frankenthal /Pfalz

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Dirkid » Freitag 24. März 2017, 07:08

Also so ganz kann ich dem Beitrag, besonders dem ersteller nicht nachvollziehen. Was gehört der denn hier hin......
Panasonic Lumix G81, Pana 14140, Pana 25mm F1,7

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivwünsche von ambitionierten Nutzern vs. Realität

Beitrag von Holger R. » Freitag 24. März 2017, 09:34

Pacer hat geschrieben:Na gut, haben wir das auch geklärt.
Ich hätte trotzdem gerne ein überarbeitetes Panasonic 20mm 1.7 Pancake mit schnellerem AF :lol:
Ja, das 20er mit schnellem AF inkl. AF-C wäre der Hammer. Ich bin überzeugt, es kommt noch.... Irgendwann.... vielleicht.... hoffentlich....

wäre m.M. nach zumindest sinnvoller als ein 12-60 für 1000 Öcken
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“