Wie gut ist das Oly 12-100?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Horka » Dienstag 28. März 2017, 21:13

Benutzt es jemand? Ist ein guter Kompromiss zwischen FestBW und 14-140 oder ein zu teurer?

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 29. März 2017, 07:04

Ich nicht, aber hier gibt es bereits einen Thread, hier mal direkt reingesprungen, wo ein Review verlinkt ist:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 45#p459008" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Im Thread hat sich auch jemand als Besitzer geoutet: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p449556" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
12-100 mit fast Festbrennweitenqualität und einem ziemlich guten Stabi hätte schon was, aber ob man immer so ein Trumm immer mitrumschleppen will und F4 reichen (und es das 12-60 PanaLeica als Alternative gibt), hält mich derzeit eher davon ab.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Horka » Mittwoch 29. März 2017, 08:48

Danke! Den Thread hatte ich im Hinterkopf, ihn aber nicht gefunden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ernibert
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 20:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von ernibert » Mittwoch 29. März 2017, 15:58

Moin,
eines der besten Objektive, die Olympus je gebaut hat.
Brennweitenbereich: super
Bildqualität auch bei Offenblende: excellent
Material und Haptik: puh, besser geht nicht

das ist jeden Cent wert!

Gruß
Thomas
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

S1,S1R, 24-105, Sigma: 14-24, 24-70, 85, 100-400, 150-600

mopswerk

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 29. März 2017, 20:31

ernibert hat geschrieben:Moin,
eines der besten Objektive, die Olympus je gebaut hat.
Brennweitenbereich: super
Bildqualität auch bei Offenblende: excellent
Material und Haptik: puh, besser geht nicht
das ist jeden Cent wert!
Gruß
Thomas
Wo kommt denn die Info her ;) , eigene Erfahrung ? Sowas darf man immer gelten lassen. Ansonsten schaue ich selbst nur als Zaungast, was damit möglich ist: https://www.flickr.com/search/?text=olympus%2012-100" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Benutzeravatar
ernibert
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 20:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von ernibert » Mittwoch 29. März 2017, 21:17

mopswerk hat geschrieben:
ernibert hat geschrieben:Moin,
eines der besten Objektive, die Olympus je gebaut hat.
Brennweitenbereich: super
Bildqualität auch bei Offenblende: excellent
Material und Haptik: puh, besser geht nicht
das ist jeden Cent wert!
Gruß
Thomas
Wo kommt denn die Info her ;) , eigene Erfahrung ? Sowas darf man immer gelten lassen. Ansonsten schaue ich selbst nur als Zaungast, was damit möglich ist: https://www.flickr.com/search/?text=olympus%2012-100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Ich schreibe immer nur über Dinge, die ich selber beurteilen kann. Ich bin also im Besitz der entsprechenden Hardware.
"Schnacker" gibt es hier genug.
Ich gebe aber nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Und danach wurde gefragt. Von "Testbildern" in Foren halte ich nicht so viel, zu vielfältig sind die Fehlerquellen inter der Kamera ;-)
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas

S1,S1R, 24-105, Sigma: 14-24, 24-70, 85, 100-400, 150-600

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 30. März 2017, 16:32

Hallo aus Wien,ich darf mal meine (subjektive ,denn ich führe keine Labortests durch) Meinung über diese Linse äußern. Das Ding ist teuer dafür aber sehr wertig aufgebaut.Die Haptik erinnert eher an die Qualität der Nikon N-Serie.Manuelles Fokusieren ist ,dank dem geschmeidig zu drehenden Ring sehr leicht. Seine Abbildungleistung : für die maximale Tele-stellung sowohl in der Ferne als auch aus nächsten Nähe zum Objekt den "Spazierzooms" von Nikon, Tamronund, Pana usw so überlegen dass ich es zuerst nicht glauben wollte..Kein "Matsch" in den Bildecken a la Nikkor18-300, kein "giftiges" Blattgrün wie bem Nikkor 18-200....mit dem Ding kann man wirklich hochwertige "Pseudomakros" machen.Bokeh? Nun ja,da sind mancheVollformatlinsen wie Nikkor 85 mm f1,4 "cremiger.Gepaart mit dem Kamera Stabi konnte ich scharfe Fotos (12mm Brennweite) im Dunklem mit 4 Sekunden Belichtungszeit schaffen.Autofocus-Narrensicher. An einer "nackten" MFT Kamera ist die Linse manchem schon etwas "frontlästig" (Gewicht!),mit dem Hochformatgriff wird das Gewicht dann besser verteilt. Fazit:ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv mit einem hohen Preis.
Grüsse Bertl

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Horka » Freitag 31. März 2017, 14:37

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Es ist schon ein Brocken. Aber die Gelegenheiten, bei denen ich ein lichtstärkeres Telezoom brauche, finde ich nicht unterwegs oder beim Wandern. Andrerseits, habe ich mir überlegt, reichen dann meist die 60 mm des Pana.

Ich werde jetzt die Nachfolgerin der GX80 abwarten, vielleicht gibt es sie mit dem Leica 12-60 als Kit.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Berniyh » Freitag 31. März 2017, 15:52

Horka hat geschrieben:Ich werde jetzt die Nachfolgerin der GX80 abwarten, vielleicht gibt es sie mit dem Leica 12-60 als Kit.
Würde mich wundern. Die GX80 gibt es ja nicht mal mit 12-35mm/2.8.
Ich denke das neue Leica wird der GH5 und der GX9 vorbehalten bleiben (im Kit).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 4. April 2017, 17:57

Am Oly 12-100 sind bisher, auch in anderen Foren, einige Punkte kritisiert worden, die ich hier kommentieren möchte:

Oft wird die Lichtstärke F/4 bemängelt. Bei einem Vergleich mit anderen Reise- bzw. Großbereichszooms, auch für Vollformat oder APS-C, ist die Lichtstärke im Weitwinkelbereich sicherlich um 1/3 schwächer (F/4 statt F/3.5), aber dafür ist sie im Telebereich mit F/4 statt allgemein F/5,6 um eine ganze Blende besser. So halte ich das Objektiv im Vergleich mit anderen aus diesem Bereich nicht für Lichtschwach. Einen Vergleich mit "normalen" Zoomobjektiven, wie z.B. dem Pana 12-35/F2,8, oder gar Festbrennweiten hinken immer und sollten vermieden werden. Sie "spielen in einer anderen Liga"

Auch das Gewicht ist mit über 500 g hoch. Für Fotografen, die eine leichte Kamera mit einem leichten, kompakten Objektiv, gern auch für die Manteltasche, möchten, ist das Oly 12-100 sicherlich ein Schwergewicht. Hier lege ich allerdings andere Maßstäbe an. Da ich die Kamera mit einem Sling-Gurt trage, ist das Gewicht nicht ganz so entscheidend, wie auch beim Einsatz meiner Pana 100-300. Vorteil des Oly 12-100 ist, dass ich für diesen Brennweitenbereich nicht zwei Objektive tragen muss, die ja auch ihr Gewicht haben, und mir zusätzlich das Wechseln spare. Und auch mit dem Objektivgewicht von über 500 g kann ich immer noch mit einem Lächeln die Fotografen anschauen, die sich mit ihren Vollformat- bzw, APS-C-Kameras und vergleichbaren Objektiven abschleppen. Da relativiert sich das mit dem Gewicht für mich schon.

Bleibt noch der kritisierte Preis. Olympus verlangt hier sicherlich einen stolzen Preis. Klar kostet gutes Glas, wie z.B. das Pana 12-35/F2.8 , das Pana 35-100/F2.8, oder das Pana 12-60/F2.8-4, meist annähernd 1.000,-- €, doch die aufgerufenen 1.300,-- € für ein Reisezoom sind, auch im Vergleich mit anderen Objektiven für Vollformat oder APS-C, schon ein Wort. Hier muss die Qualität der Verarbeitung und der Bilder zeigen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich werde das Oly 12-100 hoffentlich in den nächsten Tagen einmal kurz testen können. Dann werde ich wieder berichten.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

mopswerk

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 4. April 2017, 19:49

Hört sich interessant an und das Oly scheint ja alles zu haben, was man sich von so einer Linse wünscht (Die Stabizeiten bringen einen immer wieder zum Staunen). Auch ich habe in letzter Zeit nach einer all-in-one Lösung gegiert (die Wechslerei auf Wanderungen war etwas ätzend). Gelandet bin ich allerdings dann mit dem 18-200 Suppenzoom von Sony (ich kann mich einfach nicht für ein System entscheiden :roll: ). Das hat im Tele F6.3, ist mit knapp 500g ähnlich schwer, ist garantiert nicht so scharf bis in die Ecken, aber für ca 1/4 des Neupreises hat es dann die Entscheidung dafür gegeben.
Bin gespannt, was Ihr für Bilder habt ;) !

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 4. April 2017, 19:53

Also -praktisch ist es schon und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Für kleine Kamerabodies würde ich es nicht empfehlen, da lässt sich der "Brocken" nicht gut halten. Bei einem Narrenumzug habe ich die Kombi E-M1 mit dem 12-100 drei Stunden, teilweise über Kopf, am langen Arm gehalten und musste sie dann doch gelegentlich mal wieder zur Erholung am Gurt baumeln lassen. Das ist sicher nicht der normale Einsatz, aber wenn man derartiges vor hat, sollte man zumindest vorbereitet sein. Ansonsten für mich das Reisezoom par excellance und der Brennweitenbereich ist schon toll.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Wie gut ist das Oly 12-100?

Beitrag von Maulwurf » Samstag 8. April 2017, 14:29

Hallo, nachdem ich am 04.04. meine erste Einschätzung abgegeben hatte, konnte ich nun das Oly 12-100 kurz testen.

Die Haptik ist super. Der Zoomring läuft präzise und geschmeidig. Gleiches gilt für den Fokusring, den ich, trotz dass er schmal ist, gut mit meinen etwas größeren Fingern greifen kann. Der Bildstabilisator arbeitet an meiner Lumix G70 vorzüglich, und der Autofokus greif präzise, auch wenn ich, da es Nachmittag war, ihn nicht in "Extremsituationen", also schlechten Lichtverhältnissen, testen konnte. Überrascht hat mich die geringe Naheinstellgrenze, insbesondere bei 100 mm: Cool 8-) "Erschreckt" habe ich mich aber immer, wenn ich die Kamera in die Hand genommen habe: Hier machen sich die mehr als 500 g gut bemerkbar ;)

Die Qualität der Bilder, die ich testweise in der Stadt gemacht habe, überzeugt mich, auch bei Blende 4. Im Weitwinkelbereich ist die Schärfe bis in die Ecken gut, im Telebereich nimmt sie hier etwas ab. Dies stört mich aber nicht weiter, da im Telebereich die Bildmitte für mich interessant ist. Und das alles im Zoombereich von 12 bis 100 mm (24 bis 200 mm KB) ohne Objektivwechsel.

Für mich auf jeden Fall ein Kaufwunsch, auch wenn sich Olympus die Qualität gut bezahlen lässt. :roll:
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“