Panasonic 100-300 oder 100-400

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Monree » Samstag 13. Mai 2017, 12:47

MSJB 22 hat geschrieben:
Die BQ habe ich bisher nicht wirklich gemessen, aber insgesamt gefallen mir die Bilder subjektiv besser als mit dem (alten) 100-300er. Man merkt dem Objektiv schon die Qualität an. Und der Dual-Stabi ist einfach nur genial. Ich bin kein Stativfreund, und was mit dem 100-400er freihand so möglich ist, ist echt Wahnsinn.[/quote]

Das freut mich zu Lesen. Denn neben der Kamera mit diesem Objektiv, auch noch ein Stativ tragen, :( geht für mich gar nicht...
Das Objektiv habe ich mir angesehen, es ist ein Brocken. Aber ich hoffe, dass es zum nächsten Zoobesuch im Fotorucksack steckt.

Ein schönes Wochenende wünscht Monree.

@ Sardinien! Die gezeigten Fotos sind super. VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von msjb22 » Samstag 13. Mai 2017, 13:02

Monree hat geschrieben:Das freut mich zu Lesen. Denn neben der Kamera mit diesem Objektiv, auch noch ein Stativ tragen, :( geht für mich gar nicht...
Das Objektiv habe ich mir angesehen, es ist ein Brocken. Aber ich hoffe, dass es zum nächsten Zoobesuch im Fotorucksack steckt.
Ja, es ist recht groß und für MFT auch nicht gerade leicht, aber zumindest an der G81 find ich hält es sich gut. Ich bin im März damit an der Nordsee teilweise 3-4 Stunden am Stück rumgelaufen, ging ohne Probleme (und ich bin jetzt nicht die Kräftigste).
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Flo_san
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 14:25

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Flo_san » Sonntag 14. Mai 2017, 09:57

Danke für eure Erfahrungswerte Reinhard und msjb22,
Ich hatte das Objektiv ja bereits beim Fotofachhändler ausprobiert, war dann nochmal zum Saturn gegangen und habe da auf meine G81 geschraubt. Dort lief der zoom zwar leichter, hat aber in den Endpositionen leichtes Spiel gehabt. Außerdem ging es im Saturn viel auf die Kamera zu schrauben, beim Fotohändler war auch das schwergängiger.
Diese Varianz ist echt blöd und sollte bei einem so teiren Projekt nicht sein.
Trotzdem möchte ich das 100-400er bald in meiner Kameratasche haben. Muss mich nin nur noch entscheiden woher. Irgendwo im Internet könnte ich es ja auch bestellen und schauen ob ich eine bessere Variante bekomme...

Danke nochmal fürs Feedback!

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von klangcharakter » Sonntag 14. Mai 2017, 12:42

Flo_san hat geschrieben:Danke für eure Erfahrungswerte Reinhard und msjb22,
...Dort lief der zoom zwar leichter, hat aber in den Endpositionen leichtes Spiel gehabt. Außerdem ging es im Saturn viel auf die Kamera zu schrauben, beim Fotohändler war auch das schwergängiger.
Diese Varianz ist echt blöd und sollte bei einem so teiren Projekt nicht sein.
Ich hatte mir gestern das 100-400 auch mal beim Fotogeschäft in Wiesbaden angeschaut. Ja der Zoomring geht etwas schwergängiger, aber ich empfand es eher nicht als störend. Dafür verstellt sich
das Ganze auch nicht so leicht. Ansonsten fand ich das Objektiv sehr wertig verarbeitet.

Gewicht okay ja ist schon ein Brocken, aber wenn man das mit einer Canon Spiegelreflex vergleicht:
- Canon EOS80D Body = 730 g und Sigma 150-500mm = 1910 g --> Gesamt = 2640 g (max. Brennweite umgerechnet auf KB = 800 mm)
- GH5 Body = 645 g und Pana/Leica 100-400 = 985 g --> Gewicht = 1630 g (max. Brennweite umgerechnet auf KB = 800 mm)

Spart man 1 Kilo ! :mrgreen:
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Mai 2017, 14:53

... das gesparte Kilo verplanst Du für eine Banane und eine 500ml-Trinkflasche Mineralwasser, dann hast Du immer noch Gewicht gespart, aber was für Stärkung dabei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Panasonic G 81 » Montag 20. Februar 2023, 14:58

hallo ich hätte auch ne frage
ich habe das 100 - 300 das ist gut
das 100 - 400 bei Willhaben kostet an die 1000 € gebraucht neu 1577 bei Amazon
jetzt die Frage lohnt sich das wirklich so sehr
ich mache gerne Tele vom Berg aus in die Stadt oder so oder Kirchtürme oder was weiß ich
Natur Vögel eher selten aber dann doch wenn ich was sehe
ist das serh schwer zu halten und wirklich so gut anders?
was bedeutet das mit den 1,3 Meter

also

Clevere Details am Rande: Am Objektiv befindet sich ein Schalter mittels dem man von Full–Infinity (1,3m bis unendlich) auf 5m–Infinity (5m bis unendlich) umschalten kann, was die Fokussierung beschleunigen soll. Der Ring für die Stativschelle ist fix montiert, nur der Fuß mit dem das Objektiv montiert wird, wird angeschraubt. Im Ring sind die Schalter für Bildstabilisierung und Full/5m–Infitity integriert – der Ring lässt sich trotzdem leicht drehen, so dass man bequem vom Quer- ins Hochformat wechseln kann.

5 Meter auf unendlich und 1,3 Meter bis uenendlcih was heißt das
https://www.markuswaeger.com/2016/04/17 ... 100-400mm/

was bedeutet
https://geizhals.at/panasonic-leica-dg- ... 97187.html
naheinstellgrenze 1,30 meter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von j73 » Montag 20. Februar 2023, 18:05

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 14:58
hallo ich hätte auch ne frage
ich habe das 100 - 300 das ist gut
das 100 - 400 bei Willhaben kostet an die 1000 € gebraucht neu 1577 bei Amazon
jetzt die Frage lohnt sich das wirklich so sehr
ich mache gerne Tele vom Berg aus in die Stadt oder so oder Kirchtürme oder was weiß ich
Natur Vögel eher selten aber dann doch wenn ich was sehe
ist das serh schwer zu halten und wirklich so gut anders?
was bedeutet das mit den 1,3 Meter

also

Clevere Details am Rande: Am Objektiv befindet sich ein Schalter mittels dem man von Full–Infinity (1,3m bis unendlich) auf 5m–Infinity (5m bis unendlich) umschalten kann, was die Fokussierung beschleunigen soll. Der Ring für die Stativschelle ist fix montiert, nur der Fuß mit dem das Objektiv montiert wird, wird angeschraubt. Im Ring sind die Schalter für Bildstabilisierung und Full/5m–Infitity integriert – der Ring lässt sich trotzdem leicht drehen, so dass man bequem vom Quer- ins Hochformat wechseln kann.

5 Meter auf unendlich und 1,3 Meter bis uenendlcih was heißt das
https://www.markuswaeger.com/2016/04/17 ... 100-400mm/

was bedeutet
https://geizhals.at/panasonic-leica-dg- ... 97187.html
naheinstellgrenze 1,30 meter
Die 1,3m sind die Naheinstellgrenze, d.h das Objektiv kann Objekte, die näher als 1,3m sind nicht scharfstellen, unabhängig vom Fokuslimiter.

Der Fokuslimiter schaltet zwischen dem ganzen Entfernungsbereich und dem Bereich 5m bis Unendlich um. Das bringt erhebliche (=spürbare) Geschwindigkeitsvorteile, gerade bei BIF.

Beides sind tolle Objektive, mir war der Brennweitengewinn für die Tierfotografie wichtig, daher der Kauf.
Gut handhabbar sind beide , ob du mit drr Mehrlänge und dem Mehrgewicht zurecht kommst, musst du selbst überlegen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Februar 2023, 20:33

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 14:58
ist das serh schwer zu halten und wirklich so gut anders?
Es ist schwerer als kleiner Objektive, kein Zweifel. Vergleicht man mit Teleobjektiven bei anderen Systemen, stellt man schnell fest daß es ein eher leichtgewichtiges Objektiv ist.

Ich habe mich daran gewöhnt, auch daß nach mehreren Stunden der Arm müde wird, der ganze Kerl dazu hin und wieder aber auch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 20. Februar 2023, 20:59

Also der Preisunterschied ist erheblich und wenn dann nur im sehr guten Gebrauchtzustand noch zu verschmerzen.
Die Blende geht dann auch bis F6.3 statt F5.6 und das für 100mm mehr Brennweite.
Panasonic G 81 hat geschrieben:ich mache gerne Tele vom Berg aus in die Stadt oder so oder Kirchtürme oder was weiß ich
Natur Vögel eher selten...
Da macht das 100-300mm auch einen guten Job und da würde ich bei deiner "Zielgruppe" eher mit Topaz o.ä.
croppen - entrauschen/denoisen/vergrößern. Natürlich je nach Anspruch.

Also ich fotografiere überwiegend in dem Bereich bis 140mm - davon das allermeiste zwischen 7-60mm.
Für einen Graureiher im Biotop reicht mir das 100-300mm.

Du solltest es dir vielleicht mal ausleihen, um den realen Unterschied für deine Fotoaktionen festzustellen.

Oder schau mal auf dieses Angebot: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2132554
Ich habe dort eigentlich mit dem Kauf gebrauchter Objektive gute Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von j73 » Montag 20. Februar 2023, 21:52

Was ich vergessen habe ...

1) bei 300mm hat das 100-400 auch f5.6, d.h. es ist bzgl. der Lichtstärke gleichwertig zum 100-300er, nur dass es halt am langen Ende nochmal 100mm draufsetzt (und dann bei etwas schlechterer Offenblende).

2) Bei den ersten Exemplaren des 100-400mm gab es auch "Gurken", die am langen Ende mit der Schärfe eingebrochen sind. D.h. meine Empfehlung ist: kauf gebraucht nur dort, wo du auch wieder zurückgeben kannst, falls du so ne Gurke erwischst.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von BlueSun » Dienstag 21. Februar 2023, 08:36

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, aber schlussendlich bleibe ich wegen der Kompaktheit beim 100-300… das 409er passt nicht mehr senkrecht in die gürteltasche vom Mindshift Panorama…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Panasonic G 81 » Dienstag 21. Februar 2023, 16:59

Panasonic J73 hat geschrieben:
Die 1,3m sind die Naheinstellgrenze, d.h das Objektiv kann Objekte, die näher als 1,3m sind nicht scharfstellen, unabhängig vom Fokuslimiter.

Der Fokuslimiter schaltet zwischen dem ganzen Entfernungsbereich und dem Bereich 5m bis Unendlich um. Das bringt erhebliche (=spürbare) Geschwindigkeitsvorteile, gerade bei BIF.

Beides sind tolle Objektive, mir war der Brennweitengewinn für die Tierfotografie wichtig, daher der Kauf.
Gut handhabbar sind beide , ob du mit drr Mehrlänge und dem Mehrgewicht zurecht kommst, musst du selbst überlegen.

danke was meinst du mit BIF was ist ein Limiter? ich fotografiere viel natur sehr gerne Häuser in Kirchen udn Höhlen oder unterwegs in Klammen oder am Berg oder was weiß ich

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von j73 » Dienstag 21. Februar 2023, 18:13

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 16:59
danke was meinst du mit BIF was ist ein Limiter? ich fotografiere viel natur sehr gerne Häuser in Kirchen udn Höhlen oder unterwegs in Klammen oder am Berg oder was weiß ich

BIF = Bird in flight = fliegende Vögel

Limiter ist ein Begrenzer. d.h. du kannst auswählen ob das Objektiv beim Fokussieren den ganzen möglichen Fokusbereich (d.h. von 1,3m bis unendlich) absuchen soll, oder auf den Entfernungsbereich 5m bis unendlich begrenzt (limitiert) wird. Beim begrenzten/eingeschränkten Fokusbereich ist der Autofocus viel schneller, da der Nahbereich, der viel Verstellweg erfordert ausgelassen wird. Wenn man zum Beispiel Vögel im Flug fotografiert, dann sind die ja typischerweise weiter weg. Da kann man dann den Fokuslimiter aktivierenund gewinnt Geschwindigkeit für den Autofokus. Wenn ich dann nahe Objekte (1,3m - 5m Entfernung) fotografieren will, muss ich halt umstellen, sonst wirds nicht scharf.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 18:14

danke
uff das ist allein schon schwierig zu verstehen+g+g
hast du da Bilder irgendwo die das veranschaulichen?
nun wenn ich Vögel fotografiere mit meiner G 81 im Flug ja das ist sehr schwirig von 20 Auslösungen gelingt 1 Foto oder so

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 100-300 oder 100-400

Beitrag von Holger R. » Samstag 25. Februar 2023, 19:09

Das ist einfach ein Schalter am Objektiv. Das Objektiv muss bei aktiviertem Schalter nicht mehr in den Nahbereich fokussieren, das spart Zeit. Bilder dazu? Verstehe ich nicht was für Bilder Du meinst
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“