Unterschied altes und neues 14-140

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Janus
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:25

Unterschied altes und neues 14-140

Beitrag von Janus » Sonntag 23. April 2017, 09:33

Hallo!

Nach vielen zufriedenen Jahren mit der G2 werde ich mir nun eine G81 zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es eine neue Variante des 14-140 Zoom gibt.

Kann mir jemand sagen wo, außer der geringfügig größeren Anfangsöffnung, die Unterschiede liegen.
Wenn ich das im Kit kaufe und dafür die G2 mit dem Zoom verkaufe, dann müsste sich das fast rechnen. Zumindest wäre der Aufpreis gering.

Frage nur: Merke ich dann einen Unterschied?

Danke für eure Einschätzungen
Jan

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Unterschied altes und neues 14-140

Beitrag von kmhb » Sonntag 23. April 2017, 13:44

Janus hat geschrieben:Hallo!

Nach vielen zufriedenen Jahren mit der G2 werde ich mir nun eine G81 zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es eine neue Variante des 14-140 Zoom gibt.

Kann mir jemand sagen wo, außer der geringfügig größeren Anfangsöffnung, die Unterschiede liegen.
Wenn ich das im Kit kaufe und dafür die G2 mit dem Zoom verkaufe, dann müsste sich das fast rechnen. Zumindest wäre der Aufpreis gering.

Frage nur: Merke ich dann einen Unterschied?

Danke für eure Einschätzungen
Jan
aufgrund eigener erfahrungen größe und gewicht und etwas verbesserte BQ. zwischenzeitlich habe ich beide nicht mehr.
mein ersatz: standardzoom 14-45mm und kleines telezoom 35-100mm, beide liefern sehr gute BQ. übrigens, beide decken ebenfalls 14-140mm* ab, nur eben in sichtbar besserer BQ. (*140mm via teleconvert-funktion)

mike

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Unterschied altes und neues 14-140

Beitrag von veo » Sonntag 23. April 2017, 16:47

Janus hat geschrieben: Frage nur: Merke ich dann einen Unterschied?
Vermutlich ja, denn das alte 14-140 ist nicht mit dem Dual I.S. kompatibel, darüber hinaus ist das Neue erheblich leichter.
Bedenken solltest Du vielleicht, dass die G81 Spritzwasser geschützt ist. Das 14-140 ist das nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Janus
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:25

Re: Unterschied altes und neues 14-140

Beitrag von Janus » Sonntag 23. April 2017, 18:20

Danke für die Infos!
Dann werde ich mir wohl das Kit mit dem neuen holen und das alte mit der G2 verkaufen.

Jan

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“