Leica M Elmarit 2,8/135 an mfT (GH2)
Leica M Elmarit 2,8/135 an mfT (GH2)
Hallo und guten Abend,
gibt es jemanden im Forum, der dieses Objektiv an der Lumix G-Serie betreibt?
Eigentlich ist es aus meiner Sicht ein fantastisches Objektiv. Ich habe es aus dem Nachlass meines Vaters, musste es jetzt aber an den Leica-Service wegen einiger Kleinigkeiten schicken. Heute kam der Kostenvoranschlag auf knapp 350 Euro (davon 47 Euro für den Voranschlag, den ich auch bei Nichtannahme zahlen muss).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Geld investieren soll oder die 300 € sparen sollte, um es beispielsweise in ein DG-Macro-Elmarit zu investieren. Ich brauche Entscheidungshilfen.
Ein Beispiel für ein tolles Bild mit dieser Optik an einer G1 will ich nicht vorenthalten. Es ist eine Bühnenaufnahme aus einer Musicalaufführung Jugendlicher (natürlich ohne Blitz):
gibt es jemanden im Forum, der dieses Objektiv an der Lumix G-Serie betreibt?
Eigentlich ist es aus meiner Sicht ein fantastisches Objektiv. Ich habe es aus dem Nachlass meines Vaters, musste es jetzt aber an den Leica-Service wegen einiger Kleinigkeiten schicken. Heute kam der Kostenvoranschlag auf knapp 350 Euro (davon 47 Euro für den Voranschlag, den ich auch bei Nichtannahme zahlen muss).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Geld investieren soll oder die 300 € sparen sollte, um es beispielsweise in ein DG-Macro-Elmarit zu investieren. Ich brauche Entscheidungshilfen.
Ein Beispiel für ein tolles Bild mit dieser Optik an einer G1 will ich nicht vorenthalten. Es ist eine Bühnenaufnahme aus einer Musicalaufführung Jugendlicher (natürlich ohne Blitz):
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer
GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer
http://www.flickr.com/photos/flatter
GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Re: Leica M Elmarit 2,8/135 an mfT (GH2)
Die habe ich abgeschraubt, damit das Objektiv überhaupt an der Kamera (per Adapter) zu befestigen ist.
-
Jenso
Wenn ich an Deiner Stelle mich befände, ließe ich das Objektiv von Leitz in Ordnung bringen und behielte es für mich selbst (ich versuche immer noch, meine alte Liebe [M3] wiederzuerlangen).
Du könntest es natürlich an der GH2 nutzen und hättest ein kaum übertreffliches Tele-Objektiv; allerdings ohne die heute üblichen Automatik-Funktionen (nur per „A“-Modus oder manuell zu gebrauchen). Zum Glück muß man sich nicht über AF-Schnickschnack ärgern: man stellt so schnell scharf, wie man eben kann.
Als letzte Option könntest Du das restaurierte Teil in die Bucht stellen, da wären wohl 4-500 Euronen drin.
Oder Du zahlst erstmal die KV-Gebühren und wartest auf bessere Eingebungen.
So ein Ding ist gar zu schnell verkauft und nicht so leicht zurückzubekommen…
Gern altmodisch
Jens
Du könntest es natürlich an der GH2 nutzen und hättest ein kaum übertreffliches Tele-Objektiv; allerdings ohne die heute üblichen Automatik-Funktionen (nur per „A“-Modus oder manuell zu gebrauchen). Zum Glück muß man sich nicht über AF-Schnickschnack ärgern: man stellt so schnell scharf, wie man eben kann.
Als letzte Option könntest Du das restaurierte Teil in die Bucht stellen, da wären wohl 4-500 Euronen drin.
Oder Du zahlst erstmal die KV-Gebühren und wartest auf bessere Eingebungen.
So ein Ding ist gar zu schnell verkauft und nicht so leicht zurückzubekommen…
Gern altmodisch
Jens
-
Lenno
Solch ein Schätzchen würde ich mir erhalten.
Wenn ich dran denke das ich mal vor Jahren wo ich nicht mehr so Lust auf fotografieren hatte, meine ganzen Nikon und Canon Sachen weggegeben habe,
wurmt mich das noch heute. Da wo doch das ein oder andere Objektiv dabei, das ich heute gerne gebrauchen würde. Aber leider zu spät.....
Wenn ich dran denke das ich mal vor Jahren wo ich nicht mehr so Lust auf fotografieren hatte, meine ganzen Nikon und Canon Sachen weggegeben habe,
wurmt mich das noch heute. Da wo doch das ein oder andere Objektiv dabei, das ich heute gerne gebrauchen würde. Aber leider zu spät.....
behalten!!!
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
An meiner GH2 verwende ich das Pendant der Leica R. Das ist, verwendet an der Lumix, bezogen auf KB, ein 270mm-Objektiv. Meiner Meinung nach wirst Du bei den heutigen Superduperelektronicgläsern nichts in vergleichbarer Qualität finden, aber auch nicht annähernd. Laß das Objektiv in Ordnung bringen, tu' Dir den Gefallen.wing350 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
gibt es jemanden im Forum, der dieses Objektiv an der Lumix G-Serie betreibt? ...
Außer dem 2,8/135 verwende ich häufig das Elmarit 2,8/90. Es ist an der Lumix ebenfalls ein tolles Teleobjektiv. Für beide habe ich den Panasonic-Adapter. Wenn ich ein Leica-Objektiv an der Kamera habe, kann ich das schon im Sucher sehen, man hat eine Brillianz und eine Schärfe, die von den normalen Objektiven einfach nicht aufgebracht wird.
Übrigens habe ich auch den Zweifach-Konverter von Leica. Zusammen mit diesem Konverter komme ich mit dem 135mm-Leica-Objektiv auf 2x2x135=540mm (bezogen auf KB). Allerdings habe ich auch stärkere Objektive als das 135, ich kann also notfalls noch weiter hinauslangen.
Ich verwende für die Belichtung einfach wie üblich die Programmautomatik P, die Lumix kümmert sich dann schon, von Extremfällen abgesehen um die richtige Belichtungszeit. Ich stelle also für das Leica-Objektiv nichts um. Das gilt auch für die Entfernungsmessung. Die steht ebenfalls wie üblich auf AFS, ist aber natürlich funktionslos. Man muß das Objektiv manuell scharf stellen. Das mußte ich vorher an meiner Leica R aber auch, ist also für mich keine Umstellung. Ich bin mit der manuellen Scharfstellung der Leica-Objektive kaum langsamer als mit meinem Elektronik-Objektiv. Ein kräftiger Dreh am Entfernungsring etwas über den Schärfepunkt hinaus, gefühlvoll ein wenig zurück und es paßt. Es geht weitaus schneller als ich es hier schreibe. Im Sucher springt einen die Schärfe dann geradezu an.
Noch ein Wort zum Nahbereich: Mit den Original-Leica-Nahlinsen Elpro VI und VII hat man für den Nahbereich eine Ausstattung zur Verfügung, die man in vergleichbarer Qualität (Brillianz, Schärfe usw.) erst einmal suchen muß.
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
-
bilderknipser
Schön, so ein Schätzchen zu haben, aber es zu behalten, ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn man es auch entsprechend benutzt, sprich an einer M3 oder so. Wenn es nur leicht defekt ist und Du auch noch die Brille hast, bekommst Du bei Ebay noch schönes Geld dafür, denn es gibt andere Werkstätten, die sich mit Leica sehr gut auskennen, aber nicht die abgehobenen Preise haben. In Köln könnte ich dir z.B. eine nennen. Ein vollständig ohne Einschränkung nutzbares Objektiv für die Lumix würde ich auf jeden Fall vorziehen. Bei 135 = 270 mm wird es Freihand schon grenzwertig. Die Sucherlupe ist ohne Stativ praktisch nicht mehr zu benutzen, weil sie natürlich auch das Wackeln vergrößert. Zählen tut am Ende nur das Bildergebnis und nicht das Objektiv, mit dem das Bild gemacht wurde, obwohl sicher sehr viele anderer Meinung sind.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
bilderknipser hat geschrieben:Schön, so ein Schätzchen zu haben, aber es zu behalten, ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn man es auch entsprechend benutzt, sprich an einer M3 oder so. Wenn es nur leicht defekt ist und Du auch noch die Brille hast, bekommst Du bei Ebay noch schönes Geld dafür, denn es gibt andere Werkstätten, die sich mit Leica sehr gut auskennen, aber nicht die abgehobenen Preise haben. In Köln könnte ich dir z.B. eine nennen. Ein vollständig ohne Einschränkung nutzbares Objektiv für die Lumix würde ich auf jeden Fall vorziehen. Bei 135 = 270 mm wird es Freihand schon grenzwertig. Die Sucherlupe ist ohne Stativ praktisch nicht mehr zu benutzen, weil sie natürlich auch das Wackeln vergrößert. Zählen tut am Ende nur das Bildergebnis und nicht das Objektiv, mit dem das Bild gemacht wurde, obwohl sicher sehr viele anderer Meinung sind.
Hallo Jochen,
das sehe ich zumindest nicht ganz so, wie ich auch unter http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... 0&start=15 geschrieben habe.
Es sind bei ruhiger Hand und natürlich mit Komforteinschränkungen gut Aufnahmen aus der Hand mit 270mm ohne Bildstabilisator machbar. Besipiele dazu könnte ich bei Bedarf auch liefern. Dazu muss man eben etwas "trainieren"
Bei der Sucherlupe hast Du Recht, die ist dann schon schwieriger einzusetzen. Ich habe anfangs auch immer versucht sie zu benutzen, bis ich darauf gekommen bin, das sie eigentlich nicht unbedingt erforderlich ist. Mit guten Augen kann man Dank der hohen Auflösung des Suchers (GH2/G3) und guter Linse die Schärfe auch ohne sie gut beurteilen.
Ich persönlich würde das Leica reparieren lassen und längere Zeit testen, denn abgesehen von den optischen Qualitäten der Linse ist Lichstärke für mFT besonders bei dieser Brennweite meiner Meinung nach extrem wichtig (Rauschvermeidung und Freistellung)
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von available am Montag 16. Januar 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Das ist auch ein Grund, warum ich meiner alten FZ20 noch nachtrauere: Die hatte im kompletten Brennweitenbereich durchgehend Blende 2,8. Das hat es, soweit ich weiß, bei Panasonic nicht wieder gegeben.available hat geschrieben:, denn abgesehen von den optischen Qualitäten der Linse ist Lichstärke für mFT besonders bei dieser Brennweite meiner Meinung nach extrem wichtig (Rauschvermeidung und Freistellung)