50-500 mm tele

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

50-500 mm tele

Beitrag von Planespotter » Mittwoch 7. Juni 2017, 15:41

Hallo,
da ich mit nichts zufrieden bin, momentan ein vario 400-300 mm auf meiner DMC-g5 ist meine Frage ob es auch ein 50-500 mm tele passend (mit Adapterring) für die Kamera gibt.
Bei Panasonic hört es ja schon bei 400 mm auf.. *heul....

wer weiss mehr ?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Juni 2017, 16:02

Wünsche kann man immer haben, aber ob sie auch erfüllt werden wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass es hier im Forum Fotografen gibt, die mit dem 100-400mm hervorragende Aufnahmen von Flugzeugen in der Luft und am Boden gezaubert haben.

Du meinst bestimmt so etwas wie dieses Teil: https://www.sigma-foto.de/objektive/50- ... ebersicht/
So ein Objektiv gab es einmal für die Spiegelreflex-Generation von Olympus mit dem four/third Sensor. M.E. ist es nur noch gebraucht zu bekommen. Das kannst Du zwar an Deine G5 anflanschen mittels eines Adapters, aber da müssen Abstriche bezüglich der AF Geschwindigkeit gemacht werden, was bei Planespotting sicherlich nicht von Vorteil wäre. An einer Olympus E-M1 oder Olympus E-M1 II würde das Ding durchaus Sinn machen, da die Kameras auch Phasen AF können und das Objektiv recht flott sein soll. Hier ist ein Link zum Olympus Forum, wo über gerade diese Linse diskutiert wurde:https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... -om-d-e-m1
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Planespotter » Mittwoch 7. Juni 2017, 16:30

Danke für die Info,
du hast mein Problem erkannt. Wie du schreibst ... auf die g5 würde ich das Objektiv nicht montieren... schnellen focusierung ist mir wichtig! Eine Neue Olympus für 1200 Euro auch kein Thema.
Problem ist wohl dass weder ein Sigma noch ein Tamronobjektiv auf die Kamera passt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf Nikon oder Canon umzusteigen.

mopswerk

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 7. Juni 2017, 16:40

(Gebrauchtes) Sigma 50-500 für Four Thirds per FT-MFT Adapter an einer EM1 vielleicht? Schau mal im Netz per "Sigma 50-500 FT" nach Infos ... aber wenn Du ins Canikon Lager wechseln willst: Wird's da billiger werden? Ich bezweifle das ja.
Edit:Peter hat alles gesagt ;) !

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Juni 2017, 16:41

Nun ja, die Olympus E-M1 gibt es gebraucht inzwischen recht günstig. Sie ist ja nicht wirklich eine schlechte Kamera geworden, nur weil es jetzt die E-M1 II gibt. Und für Deine Zwecke mit dem besagten Objektiv wäre sie absolut ideal. Im Fachhandel gibt es sie zu dem Preis http://www.photohaus.de/de/produkte-geb ... meras.html und ich habe sie durchaus schon unter 600 Euronen entdeckt. Aber Canikon wäre durchaus eine (klappernde) Alternative
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Planespotter » Mittwoch 7. Juni 2017, 19:14

danke guillaume und mopswerk.
Möchte ja gerne meine g5 behalten.
Also wenn ich euch so richtig verstehe dann kann ich auch meine Kamera nehmen und ein Sigma 50-500 mit four thirds Anschluss/Adapter? nehmen ...

*grübel..

Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Planespotter » Mittwoch 7. Juni 2017, 19:46

vielleicht das 50-500 mm F4-6,3 EX DG HSM
wer hat Erfahrung ?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Juni 2017, 20:05

Hier ist einmal ein Überblick über angebotene Adapter FT an mft: http://www.steffenhopf.de/fototechnik/o ... t-systeme/
Zu der Frage ob das Sinn macht, hier eine Diskussion darüber: https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... t-das-sinn
Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit FT-Optiken. Es soll da einige wahre Schätzchen darunter geben, weswegen sich viele Besitzer dieser Linsen über den Marktstart der Olympus E-M1 gefreut hatten und begeistert waren. Ob jetzt das Sigma 50-500mm dazu zu zählen ist, weiß ich nicht (denke aber eher nicht). Auf jeden Fall würde es, wenn auch langsam, an der G5 funktionieren mit dem entsprechenden Adapter (s.o.).
Zusätzlich habe ich noch ein Angebot in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/Sigma-AF-50-500- ... 2f03824cf9
Auch einen Testbericht habe ich quergelesen. Soweit ich verstanden habe, zeichnet die Linse bis ca. 350mm im Zentrum recht scharf ab mit etwas höherem Schärfeabfall zu den Rändern. Darüber hinaus soll die Abbildung weicher sein. Aber da solltest Du Dich einmal selbst durcharbeiten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Planespotter
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 22:48

Re: 50-500 mm tele

Beitrag von Planespotter » Mittwoch 7. Juni 2017, 20:18

herzlichen Dank!
ich mach mich schlau....

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“