Seite 1 von 23

Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:07
von Prosecutor
Nun ist es doch wieder das 100-300er geworden, weil mir das 100-400 einfach zu groß, zu schwer und zu teuer war.. Nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden damit.
Wer will, kann hier ebenfalls seine Fotos zeigen, um die Qualität des Objektivs zu demonstieren.

Der AF ist extrem schnell, wie die BIF-Fotos belegen. Mit der Schärfe kann ich auch leben.
PANA5276_136mm_F5,6_1'1250_ISO200.jpg
PANA5322_136mm_F4,4_1'1250_ISO250.jpg
PANA5324_136mm_F4,5_1'1250_ISO200.jpg

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:10
von lomix
gratuliere zum Neuen, feine Bilder hast du eingestellt, wie nah war der Vogel? Wunderbare Farben! Gruss

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:19
von Prosecutor
lomix hat geschrieben:gratuliere zum Neuen, feine Bilder hast du eingestellt, wie nah war der Vogel? Wunderbare Farben! Gruss
Danke dir, die Entfernung ist schwer zu bestimmen. Es sind Ausschnittsvergrößerungen. Ich schätze im Bereich um 6-8 Meter

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:22
von Prosecutor
Ein paar zu Bokeh/Schärfe bei 300mm:
PANA5403_300mm_F5,6_1'1000_ISO1600.jpg
PANA5429_300mm_F5,6_1'1000_ISO2000.jpg
PANA5395_300mm_F5,6_1'500_ISO640.jpg

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:54
von Guillaume
Deine Ergebnisse mit dem Objektiv gefallen mir. Deine Bedenken bezgl. Größe, Gewicht und Preis des 100-400mm kann ich sehr gut nachvollziehen. Das neue 100-300mm scheint eine sinnvolle Weiterentwicklung des alten Objektivs zu sein.

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:04
von Prosecutor
Guillaume hat geschrieben:Deine Ergebnisse mit dem Objektiv gefallen mir. Deine Bedenken bezgl. Größe, Gewicht und Preis des 100-400mm kann ich sehr gut nachvollziehen. Das neue 100-300mm scheint eine sinnvolle Weiterentwicklung des alten Objektivs zu sein.
Das Versprechen mit der höheren Datenübertragungsrate (schneller AF) wurde erfüllt, auch der Dual-IS schlägt ein. Hier 1/10 s freihändig bei 300mm:
PANA5360_300mm_F22_1'10_ISO200.jpg

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:06
von caprinz
Hallo,

trotz hoher ISO und geringer Belichtungszeit sind die Vögel,wenn man sich das Gefieder betrachtet,total unscharf.
Wie ist das zu erklären?

Edith sagt:

Beim Schloß ist leider auch nichts scharf.Mit f22 zu fotografieren macht beim kleinen µFT Sensor keinen Sinn,wenn schon ab f8 die Beugungsunschärfeeffekte wirksam werden.

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:16
von UweS
So wie es ausschaut kann wohl das alte 100-300 da nicht mithalten.
Bei den Fotos im Flug muss man mit dem alten schon ganz genau zielen.

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:40
von Prosecutor
caprinz hat geschrieben: trotz hoher ISO und geringer Belichtungszeit sind die Vögel,wenn man sich das Gefieder betrachtet,total unscharf.
Wie ist das zu erklären?
Vielleicht dadurch, dass sie nicht im Studio bei Blitzlicht am ruhenden Modell mit Festbrennweite entstanden sind? :lol:
Zeig doch mal zum Vergleich deine BIF-Fotos her. ;)
caprinz hat geschrieben: Edith sagt:

Beim Schloß ist leider auch nichts scharf.Mit f22 zu fotografieren macht beim kleinen µFT Sensor keinen Sinn,wenn schon ab f8 die Beugungsunschärfeeffekte wirksam werden.
Das Bild soll lediglich dokumentieren, dass man bei 1/10 aus der Hand ein unverwackeltes Bild erzeugen kann. Blende 22 war nötig, weil es sonst überbelichtet gewesen wäre.

Dass das 100-300 in Sachen Schärfe nicht mit deutlich teureren Objektiven mithalten kann, ist ja wohl keine Überraschung. :roll:

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:44
von caprinz
BiFi die Mini Salami kenne ich..
Aber was ist BIF :?:

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:47
von Prosecutor
caprinz hat geschrieben:BiFi die Mini Salami kenne ich..
Aber was ist BIF :?:
Eine in Fotoforen gebräuchliche Abkürzung für Birds in Flight.

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:49
von caprinz
Prosecutor hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:BiFi die Mini Salami kenne ich..
Aber was ist BIF :?:
Eine in Fotoforen gebräuchliche Abkürzung für Birds in Flight.
Die Ente und der kleine Vogel sitzen aber...

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:50
von Prosecutor
caprinz hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:BiFi die Mini Salami kenne ich..
Aber was ist BIF :?:
Eine in Fotoforen gebräuchliche Abkürzung für Birds in Flight.
Die Ente und der kleine Vogel sitzen aber...
Und der Milan fliegt...

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:52
von Der GImperator
caprinz hat geschrieben:Aber was ist BIF :?:
B irds
I n
F light

Ich war im ersten Moment auch bei dir, Carsten.
"Ganz cool (gerade die Stills, z.B.), aber auch nicht zum Verzücken + Flugbilder erklärbar aber doch leicht enttäuschend" (bzw. seh ichs eher positiv: da ist noch Luft nach oben).

Den f/22-Test finde ich im Hinblick auf seinen Zweck (Stabi-Test bei Voll-Tele) sehr sinvoll (und die f/22 lassen sich darstellungstechnisch ja auch gut erkennen :P )

Ich hatte übrigens das gleiche Gefühl bei den ersten Consumer-Fotos mit dem 100-400er - ein wenig Ernüchterung!
Vielleicht muß man seine neuen Linsen auch einfach etwas einschießen (bzw. "sich darauf").
Jetzt bist du ja aber auch kein Neuling am 100-300-Tele; auch wenns jetzt das neue Modell ist.
TROTZDEM wette ich, daß auch solche diffizilen BIF-Bilder von dir mit dieser Linse mal besser gelingen werden 8-)

*EDIT* Oops.... ihr wart deutlich schneller ;)

Re: Bilder mit dem neuen 100-300 II (für alle)

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:05
von caprinz
Prosecutor hat geschrieben: Und der Milan fliegt...
Und im anderen Post sitzen die Vögel...


Mit BIF kann ich nicht dienen aber mit CIM (Cars in Move)???

Der kleine Rote ist mit 50km/h unterwegs,200m entfernt,Aufnahme mit dem "alten" 100-300,das seit geraumer Zeit in Besitz von Biggi 61 ist.

Vielleicht sollte man die Bilder wegen Interpolation (Verkleinern) auch noch mal besser in den Konturen nachschärfen.