sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ebi
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. April 2016, 17:19

sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Ebi » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:16

Leider gibt es dieses Objektiv nur mit Canon- und Nikon-Anschluss. Hat es schon jemand mittels Adapter an einer MFT-Kamera genutzt? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen, insbesondere zum Autofokus und natürlich der Bildqualität.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Binärius » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:40

Autofokus wird nicht übertragen und der Bildwinkel entspricht an mFT dem eines 270mm Objektivs.
Macht nur für sehr reiche Leute sinn, zu versuchen, es zu adaptieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:49

Bei Traumflieger gibt es einen AF Adapter für Canon Objektivanschluß

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter ... :1773.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Binärius » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:51

Das war mir neu Ulrich.
Danke für den Hinweis.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:56

... wenn ich 135mm an MFT haben möchte, nutze ich eines meiner Altobjektive und kaufe mir für derlei Tests keine Neuentwicklung für Canikon, bei der ich auch nur manuell arbeiten kann...

Will sagen, mit dem 60mm f1,5 (umgerechnet 120mm/f3,0) und 70mm f2,0 (umgerechnet 140mm/f4,0) komme ich in den Brennweitenbereich und Offenblendenbereich, für einige hundert Euro plus Adapter für die alten Pen-F-Objektive, aber keine 1100 oder 1200 Euro für dieses Sigma-Objektiv,welches ich auch nur ohne AF an MFT verwenden kann...
Offen bleibt, wie sich dieses Objektiv z.B. an einem Adapter wie einem Metabones-Adapter verhält...

Nebeneffekt- die alten Objektive werden als mechan. Objektive auch in 20, 30 oder 40 Jahren funktionieren, der Langzeittest für heute teure ultraschallmotobetriebene Objektive (oder welche Entwicklung auch immer dahinter stehen mag) steht noch aus ...
Ebi hat geschrieben:Leider gibt es dieses Objektiv nur mit Canon- und Nikon-Anschluss. Hat es schon jemand mittels Adapter an einer MFT-Kamera genutzt? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen, insbesondere zum Autofokus und natürlich der Bildqualität.
Welche Erfahrungen mit der Adaption generell und Adaption von Altobjektiven hast Du, kennst Du den Umfang möglicher Aufwendungen/Schritte für den Betrieb von Altobjektiven an MFT oder jeder anderen Kamera ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ebi
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. April 2016, 17:19

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Ebi » Freitag 9. Juni 2017, 16:47

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich nutze u.a. zwei Altgläser, meistens ein 135/2,8. Da dies selbstverständlich nur manuell funktioniert hatte ich gehofft, das Sigma mittels geeignetem Adapter per Autofokus betreiben zu können. Es reizt mich halt die Lichtstärke (auch wenn ich nicht reich bin). Mit meinem Altglas bin ich oftmals zu langsam.
Die alte Regel: Kauf ein gutes Objektiv und du hast was für's Leben gilt heute leider nur noch eingeschränkt. Das ist leider so, man braucht sich ja nur die "Inflation" bei der Neuvorstellung von Objektiven vor Augen zu halten.

Ebi

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Guillaume » Freitag 9. Juni 2017, 16:53

Das ist keine Inflation, sondern notwendige Evolution. Die Sensoren in den Kameras werden immer anspruchsvoller und wollen mit richtig gutem Glas, das die Möglichkeiten der Sensoren auch ausreizt, bedient werden. Nur mit wirklich gutem Altglas kann man so einigermaßen was ausrichten. Jedenfalls sind die Objektive, die für die ersten Generationen von Digitalkameras gerechnet wurden, nicht mehr ausreichend gut für die neueste Generation der Sensoren.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Ebi
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. April 2016, 17:19

Re: sigma 135 mm f/1.8 dg hsm art

Beitrag von Ebi » Samstag 10. Juni 2017, 18:04

Da hast Du in vielen Fällen recht, aber wenn man sich die Zweitversionen einiger Objektive ansieht, die sich optisch nicht oder kaum von den Vorgängern unterscheiden dann ist das für mich schon eine Art Inflation. Aber was soll's, für mich ist Fotografie "nur" ein Hobby und ich sehe daher manche Entwicklungen recht gelassen.
Nochmals allen vielen Dank für Ihre Anregungen.

Ebi

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“