Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Beitrag von lima185 » Samstag 10. Juni 2017, 22:05

Nabend zusammen.
Ich hab mir ein Lumix G Vario 12-60mm, also das Kitobjektiv der G81 gekauft. An meiner G81 ist mit jetzt aufgefallen das das Sucherbild nach dem einschalten und scharf stellen auf ein Motiv auf und ab zuckt. Weder mein 14-140mm noch 7-14mm macht sowas. Die Frage ist, liegt hier ein defekt der Stabilisierung im Objektiv vor oder was soll das sein? Nach einer Zeit verliert sich der Effekt und das Sucherbild ist ruhig.
Ich hab davon ein Video gemacht wo man ganz gut erkennen kann was ich meine: Hier klicken

Über ein paar Meinungen wurde ich mich freuen.
Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Juni 2017, 23:27

Ist das vielleicht weil es auf einem Stativ steht, wäre es da nicht besser den OIS auszuschalten?
Ansonsten würde ich das Objektiv reklamieren.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Beitrag von msjb22 » Sonntag 11. Juni 2017, 06:06

Ich würde erstmal kontrollieren ob nicht eventuell der Autofokusschalter auf AFC steht. Dann versucht die Kamera nämlich dem fokusierten Objekt zu folgen (kontinuierlicher AF), und wenn das statisch ist zuckt das dann so komisch. Ist mir letztens auch passiert und es hat ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Beitrag von lima185 » Sonntag 11. Juni 2017, 06:17

Ne, steht auf AFS. Wie erwähnt ist das mit anderen Objektiven nicht der Fall. Ich denke das Objektiv muss retour. Leider.
Gruß
Ronny

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Defektes Objektiv? Sucherbild zuckt.

Beitrag von lima185 » Dienstag 13. Juni 2017, 19:55

So, ein Objektiv retourniert und gleich ein anderes gekauft. Das funktioniert einwandfrei. Lag dann wohl tatsächlich ein defekt vor.
Gruß
Ronny

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“