Erfahrungen mit Autofokus des 2,8/30er Makros?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Erfahrungen mit Autofokus des 2,8/30er Makros?

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 26. Juni 2017, 16:03

Hallo,

ich habe eine Frage an alle Besitzer des Pana 2,8/30er Makros: Anders als die Alternativen mit längerer Brennweite hat dieses Makro ja nicht die Möglichkeit, die Fokussierentfernung auf den Nah- oder Fernbereich zu begrenzen. Welche Erfahrungen habt ihr vor diesem Hintergrund mit dem Autofokus gemacht? Läuft der immer mal wieder in eine "Endlosschleife", die euch dann zum manuellen Fokussieren zwingt? Oder trifft der Autofokus trotz fehlendem Entfernungsbegrenzer i.d.R. sein Ziel?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir dieses Objektiv vor kurzem neu zugelegt habe, da mir bei dem vorhandenen 60er Makro die Brennweite einfach nicht liegt. Beim 60er habe ich den Entfernungsbegrenzer immer wieder mal gebraucht. Bei ersten Tests mit dem 30er habe ich ihn nicht vermisst, aber das kann sich natürlich noch ändern.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2583
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Erfahrungen mit Autofokus des 2,8/30er Makros?

Beitrag von magle » Donnerstag 29. Juni 2017, 12:14

Hallo Joachim,

das 30er Makro habe ich auch.
Hinsichtlich des AFs habe ich keine Probleme, und wenn liegen sie an mir :( .

Entweder bin zu nah am Objekt (Naheinstellgrenze missachtet) oder der AF-Punkt wird mangels fehlender Kante (zu kleines Fokus-Einfeld) nicht gefunden.
Meist fotografiere ich mit Stativ, sodass ich meine Fehler gut korrigieren kann.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Autofokus des 2,8/30er Makros?

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 30. Juni 2017, 16:19

magle hat geschrieben:Hallo Joachim,

das 30er Makro habe ich auch.
Hinsichtlich des AFs habe ich keine Probleme, und wenn liegen sie an mir :( .

Entweder bin zu nah am Objekt (Naheinstellgrenze missachtet) oder der AF-Punkt wird mangels fehlender Kante (zu kleines Fokus-Einfeld) nicht gefunden.
Meist fotografiere ich mit Stativ, sodass ich meine Fehler gut korrigieren kann.
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Das klingt ja auf jeden Fall positiv.

Bei "echten" Makroaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von (fast) 1:1 brauche ich auch ein Stativ, das klappt Freihand wegen der geringen Schärfentiefe nicht gut. Aber ich fotografiere mehr im Nahbereich (1:3, 1:4) als im eigentlichen Makrobereich, und da habe ich oft keine Lust ein Stativ auszupacken. Insofern ist es dann schön, wenn der Autofokus gut funktioniert. Außerdem ist 30mm eine Brennweite, die ich auch für "normale" Aufnahmen nutzen werde, so dass auch dafür der Autofokus zum Einsatz kommen wird.

@alle: Gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Thema?

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“