Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 19. Juli 2017, 10:52

War mir bisher noch nicht aufgefallen, dass das (mein) Objektiv so stark (?) vignettiert!
2017_07_18_30991_GX7_Heissluftballon.jpg
2017_07_18_30991_GX7_Heissluftballon.jpg (221.67 KiB) 2716 mal betrachtet
EXIf-Daten fehlen :o

ISO 200, Blende 2.8, 1/1600 sec, 35mm



Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. Juli 2017, 10:57

Das kann doch kein JPG ooc sein, oder? :shock:

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:01

Moin Volker,
das Objektiv habe ich zwar nicht, aber normal scheint mir diese Vignettierung nicht zu sein. Hast Du möglicherweise einen etwas dickeren (Polarisations)Filter drauf gehabt? Da könnte es bei 12mm z.B. schon anfangen zur vignettieren. Solltest Du mit 35mm fotografiert haben, dann weiß ich mir das Phänomen nicht zu erklären.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:09

Prosecutor hat geschrieben:Das kann doch kein JPG ooc sein, oder? :shock:
Nein es ist nicht das JPG, aber das ist egal, denn die Abschattungen sind ja im RAW-File.

Das man es "weglügen" kann sieht man hier!


Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:13

Guillaume hat geschrieben:Moin Volker,
das Objektiv habe ich zwar nicht, aber normal scheint mir diese Vignettierung nicht zu sein. Hast Du möglicherweise einen etwas dickeren (Polarisations)Filter drauf gehabt? Da könnte es bei 12mm z.B. schon anfangen zur vignettieren. Solltest Du mit 35mm fotografiert haben, dann weiß ich mir das Phänomen nicht zu erklären.
nein, Peter, kein Filter und 35mm mit Streulichblende, aber die dürfte es auch nicht sein.

Auf den allermeisten Fotos sieht man es ja nicht, nur wenn es am Bildrand so hell ist, also auf allen Testfoto gegen die weiße Wand :lol: , nur die hab ich nie gemacht. ;)

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:18

Ednebraw hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Das kann doch kein JPG ooc sein, oder? :shock:
Nein es ist nicht das JPG, aber das ist egal, denn die Abschattungen sind ja im RAW-File.

Das man es "weglügen" kann sieht man hier!


Gruß Volker
Ich bekomme solche Vignettierungen gar nicht zu Gesicht, weil die JPG-Engine bzw. mein RAW-Konverter das automatisch korrigieren....

Nur bei Einsatz eines Polfilters kann ich das bei mir manchmal feststellen (was Peters Vermutung war), aber nicht derart ausgeprägt.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Jörn » Mittwoch 19. Juli 2017, 12:45

Moin

jo, so ein bißchen vignetiert das 12-35mm. bis F4.0.
Ist mir soo deutlich auch noch nicht aufgefallen wie auf Deinem Bild.
Andere Motive sind da wohl weniger kritisch - vor allem, wenn man die Vignette dazu in der (Rand-)Unschärfe verschinden läßt.

Kann man auch hier nahclesen: http://www.lenstip.com/367.8-Lens_revie ... tting.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier, bei dem gleichmässig strahlendem Himmel hat da ja was von "vorführ-Effekt".

Tolles Foto !
Und Du hast es ja gut "gerettet".
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 19. Juli 2017, 13:37

Jörn, schönen Dank für den Link.

Wenn es so ist, dann ist es so. Wie gesagt, es fällt zu 99% auch nicht weiter auf.

Das Thema hat sich also erledigt! ;)


Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 19. Juli 2017, 13:46

noch 'nen Nachsatz
Prosecutor hat geschrieben:.... Ich bekomme solche Vignettierungen gar nicht zu Gesicht, weil die JPG-Engine bzw. mein RAW-Konverter das automatisch korrigieren....
Die JPG-Engine in der GX7 und ADOBE-DNG + der RAW-Converter in PS CS4 haben es direkt nicht geschafft.


Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
FrankLohse
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. August 2015, 21:06

Re: Lumix G Vario 2,8/12-35 - ist das normal?

Beitrag von FrankLohse » Mittwoch 19. Juli 2017, 13:51

Ich glaube, dass Volker die richtige Spur verfolgt. Man muss fragen, welcher Rawkonverter verwendet wurde und ob der Fehler auch im Jpg auftritt.

Die MFT-Philosophie der Objektivkonstruktion vernachlässigt bei der Optimierung leicht rechnerisch korrigierbare Abbildungsfehler zugunsten nicht rechnerisch korrigierbarer Fehler.
Bei mir ist die Vignettierungskorrektur in Lightroom bei allen MFT-Objektiven immer perfekt. Die Korrekturen des Linsenprofils lassen sich bei MFT in Lightroom wohl auch garnicht unterdrücken. Wenn man die tatsächlichen Fehler der Objektive beurteilen will, braucht man einen Konverter, der das Objektivprofil nicht liest oder unterdrücken kann.

Gruß Frank
MFT: Lumix GX8, 4/7-14, 2,8/12-35, 2,8/35-100, 1,7/15, 1,4/25, 1,7/42,5

z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“