Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Konrad-99

Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 30. Juli 2017, 12:40

Bitte um Entscheidungshilfe!
Vor- und Nachteile?

1. Panasonic Lumix G VARIO 100 mm - 300 mm F 4.0-5.6 67 mm Filtergewinde (mft- Anschluss)

2. Olympus 75-300 mm 4,8-6,7 ED II 58 mm Filtergewinde (Olympus mft-Anschluss)

Oder doch ein Anderes?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 30. Juli 2017, 14:26

Meine Meinung:

Wenn man den Stabi im Objektiv nicht braucht, dann ist nur die Frage welches man günstiger bekommt.

Braucht man den Stabi im Objektiv - dann erübrigt sich die Frage.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 30. Juli 2017, 15:00

Da Stabi wegfällt: Beim Gewicht ist das Oly leichter (ich hab das, allerdings hab ich auch 'ne OMD 10 mit eingeb. Stabi). 58mm Filter hatte ich ursprünglich (wenn man 67mm Filter bereits hat, erübrigt sich das Argument ;) ).
Ob die Objektive bzgl. AF große Unterschiede machen, weiß ich nicht (könnte relevant sein bei schnell beweglichen Objekten wie Vögeln): ggf. läuft Oly Objektiv besser an oly, und Pana läuft besser an Pana.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. Juli 2017, 15:43

Das Pana ist lichtstärker und unterstützt in der Version II Dual-IS.

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 30. Juli 2017, 17:08

jessig1 hat geschrieben:Meine Meinung:
Wenn man den Stabi im Objektiv nicht braucht, dann ist nur die Frage welches man günstiger bekommt.
Braucht man den Stabi im Objektiv - dann erübrigt sich die Frage.
Die GX7 hat den Stabi im Gehäuse.
Dann werde ich noch Überlegen.
Danke fürs Beachten.

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 30. Juli 2017, 17:12

mopswerk hat geschrieben:Da Stabi wegfällt: Beim Gewicht ist das Oly leichter (ich hab das, allerdings hab ich auch 'ne OMD 10 mit eingeb. Stabi). 58mm Filter hatte ich ursprünglich (wenn man 67mm Filter bereits hat, erübrigt sich das Argument ;) ).
Ob die Objektive bzgl. AF große Unterschiede machen, weiß ich nicht (könnte relevant sein bei schnell beweglichen Objekten wie Vögeln): ggf. läuft Oly Objektiv besser an oly, und Pana läuft besser an Pana.
Henrik, fürs Kommentieren Danke.
Hab mit der GX7 den Stabi im Gehäuse.
Ich werde Würfeln! ;)

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 30. Juli 2017, 17:16

Prosecutor hat geschrieben:Das Pana ist lichtstärker und unterstützt in der Version II Dual-IS.
Niels, bei dem Objektiv steht leider nichts von Version II.
Auch Dir Danke für den Beitrag!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Retina1 » Sonntag 30. Juli 2017, 17:41

Hallo Konrad,
Das alte Panasonic 100-300 wird von mir an der GX7 genutzt, nach meiner Meinung ist dabei der OIS effektiver als der Kamerastabi bei gleichen Brennweiten. Irgendwo in der Testabteilung hatte ich auch Mal einen Vergleichstest gemacht
Daher rate ich zum Panasonic.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 30. Juli 2017, 17:43

Moin Konrad,
von dem Olympus 75-300 kann ich Dir an der GX7 nur abraten. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Gezitter im Sucher. Das Objektiv habe ich danach nur noch an der E-PL7 mit ihrem Drei-Achsen-Stabi benutzt (die GX7 hat nur einen Zwei-Achsen-Stabe). Das Panasonic 100-300mm in der Vers.II kann zwar mit entsprechenden Kameras den "DualStabi", jedoch nicht mit der GX7 - wäre also für Dich sinnlos und eine unnötige Mehrausgabe. Am glücklichsten an der GX7 könntest Du mit dem alten Panasonic 100-300mm mit Power OIS werden. Und dieses Objektiv gibt es zurzeit relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. Juli 2017, 18:29

Konrad-99 hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Das Pana ist lichtstärker und unterstützt in der Version II Dual-IS.
Niels, bei dem Objektiv steht leider nichts von Version II.
Auch Dir Danke für den Beitrag!

Hatte übersehen, dass du die GX7 hast - dann spielt Dual-IS keine Rolle und du kannst auch die erste Version des 100-300 nehmen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von veo » Sonntag 30. Juli 2017, 20:07

Der Gehäusestabilisator der GX7 ist nicht sehr leistungsfähig und stabilisiert das Sucherbild nicht. Deshalb wird das Oly nicht viel Freude machen, wie ja auch Guillaume schon schrieb. Ich verwende das Pana 100-300 an der GX7 und bin damit zufrieden. Wenn ich heute eins kaufen müsste, wäre das ein Rechenexempel. Das Alte ist eine Sackgasse, aber gebraucht günstig zu haben, das Neue ist teuerer, ist aber zukunftsfähiger mit den neueren Bodies ( Dual-IS und Wetterschutz).
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 30. Juli 2017, 20:09

Nochmals Danke! :D Der Dank geht auch an Veo!
Muß mich jetzt selbst entscheiden. ;)

Christian-G6

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Christian-G6 » Mittwoch 2. August 2017, 23:22

Bei der Wahl eines Zooms sollte man auch beachten, von welchem Hersteller das/die bereits vorhandene(n) Zoom(s) sind. Ich hatte mal eine Michung aus Oly und Pana Zooms und bin damit nicht klar gekommen. Grund: Die Drehrichtung von Oly und Pana ist entgegengesetzt. Ranzoomen geht bei Oly im Uhrzeigersinn, bei Pana gegen. Mir ist die Richtung im Prinzip egal, aber es sollte durchgängig sein.

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 3. August 2017, 08:07

Die Frage stellt sich nicht mehr!
Die Würfel sind gefallen!
Das Objektiv kommt vom Kamerahersteller.

Allen, die einen Beitrag schrieben, Bild

Für mich ist dieser Bild

Konrad-99

Re: Welches Objektiv ist die bessere Wahl?

Beitrag von Konrad-99 » Montag 7. August 2017, 22:25

Konrad-99 hat geschrieben:Die Frage stellt sich nicht mehr!
Die Würfel sind gefallen!
Das Objektiv kommt vom Kamerahersteller. es ist ein Pana 100-300 geworden ;)

Allen, die einen Beitrag schrieben, Bild

Für mich ist dieser Bild

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“