Welche Objektive für Lumix GX80K(Anfänger)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Objektive für Lumix GX80K(Anfänger)

Beitrag von dietger » Donnerstag 2. November 2017, 15:45

Ich habe das 45-150mm auch schon besessen und habe nichts von signifikantem Leistungsabfall
bei 130-150mm bemerkt, zumindest nicht bei meinem Exemplar.
Ein gutes Objektiv mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Knipsinger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:45

Re: Welche Objektive für Lumix GX80K(Anfänger)

Beitrag von Knipsinger » Sonntag 5. November 2017, 13:03

Als Wiedereinsteiger war ich im Frühjahr ebenfalls im MM, nachdem ich dort die Kamera nichtmal in die Hand nehmen konnte (auf Ausstellungsstativ montiert), bin ich in den Fachhandel daneben. Dort wurde mir für den gewünschten Zweck (Bergtour mit Gruppe, d.h. Landschaft und Menschen) das 14-140 stark empfohlen.

Ich hab mich dann durchgerungen, den hohen Preis im Vergleich zu den kleineren Kit-Objektiven zu bezahlen und bis heute nicht bereut:
durch das Sparen von Objektivwechseln in Verbindung mit dem variablen, hohen Zoomfaktor bekommt man Schnappschüsse von Gruppen ("Gewusel") hin und erwischt auch Personen, die sich nicht so gern fotografieren lassen ;)

Inzwischen hab ich mir dazu noch das Olympus M.ZUIKO 1.8 45mm als Porträtlinse geleistet (ist relativ günstig), welches allerdings selten zum Einsatz kommt, da es wie gesagt einfacher ist, mit dem dicken Zoom schnell einzustellen und zu knipsen, bevor z.B. der Herr Sohn sein Gesicht verzieht :roll: .

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“