GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Dizzzly
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 16:48

GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von Dizzzly » Donnerstag 9. November 2017, 20:54

Schönen guten Abend,
wie der Titel schon sagt, bin ich ein Neueinsteiger in der Welt der Systemkameras. Nun bin ich jemand der Landschaft sowie auch Sportaufnahmen macht, weshalb ich oft vom nahen aber auch in die Ferne filmen muss/möchte.
Damit ihr die eventuell ein kleine Vorstellung habt hier ein kleines video: https://www.facebook.com/plugins/video. ... &width=560
Nun möchte ich mich gerne von bei den her Objektiven gerne erweitern, leider aber habe ich so viele individuelle Fragen worauf ich im Internet keine Antworten finde. Daher habe ich mir gedacht, mal meine Fragen hier zu stellen. Zur Zeit filme ich mit einem Lumix G Vario 12-60 mm was mir auf Dauer zu klein ist.
Gerne bin ich auch dafür breit ein bisschen mehr zu investieren. Generell filme ich natürlich komplett Manuel (Fokus, ISO, Shutter, Blende,...). Wichtig wäre es wohl einen Stabilisator zu haben.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Cine oder "normales" Objektiv? (Ich liebe die Vorstellung das die Blende bei einem Cineobjektiven flüssig durch geht ohne die Schritte zu sehen (Wechsel von draußen nach drinnen))
2. Am besten nur direkt mit MFT-Anschluss oder doch mit Adapter arbeiten? (Klar mit einem Adapter steht mir die Tür offen zu anderen Obejektiv-Hersteller und ich habe ein Gewinn in der Blende)
3. Wenn ich mich für einen Hersteller/ Modellreihe entschieden haben, ist es sinniger bei dieser auch die anderen Objektive zu nehmen?
4. Lieber mit mehreren Festbrennweiten arbeiten oder mit ein oder zwei Mario Objektiven.

Ich hoffe das mir der ein oder andere ein Paar Tipps und Ratschläge dazu geben kann.

Viele liebe Grüße,
Dizzzly

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von SteffK » Samstag 11. November 2017, 07:38

zu 1.

Mir fallen spontan keine erhältlichen Cine Objektive für MFT ein. Was auch daran liegen kann, dass sie mich als Hobbyfilmer nicht interessieren.

zu 2.

Adapter klingt immer super, nur Adapter heißt noch mehr Glas und das heißt nicht automatisch alles ist/bleibt gut auf dem Weg des Lichtes. Erst durch das Glas das Objektivs und dann noch durch das Glas des Adapters. Ich persönlich finde ihn überflüssig. Erst recht wenn man keine andere Objektive bisher hat. Sinn macht es für Wechsler bspw. von Canon, die vorhandene Linsen nicht auf den Müll werfen wollen. Für MFT gibt es wohl erstens die größte Dichte an Objektiven und zweitens für jede Belange. Und neue Objektive sind in den meisten Fällen auch für MFT. Da muss niemand neidisch auf andere Mounts schielen. Das "legendäre" Sigma 18-35mm wäre das Einzige was für Metabones interessant wäre. Lichtstärke gibt es auch für MFT nativ mehr als genug, wenngleich aber keines mit leichtem Zoom. Wohl aber Festbrennweiten.

zu 3.

Du kannst verschiedene Objektive nehmen. Wenn man mit der Lupe schaut, sieht man leichte Unterschiede in Kontrast-oder Farbverhalten, aber die sind so gering, dass man dafür keinen Tag in der Postproduction sitzen muss, um ein Olympus und Panasonic Objektiv vor dem Colorgrading erstmal aufs selbe Level zu heben.

zu 4.

Ich habe fast nur Festbrennweiten. Ihr "Nachteil" der fixen Brennweite wird durch enorme Lichtstärken und eine perfekte Optimierung des Glases auf exakt eine Brennweite mehr als kompensiert. Bei Zoomobjektiven lebt man immer mit Kompromissen, die Objektive bilden immer unterschiedlich gut ab, je nach Brennweite. Bei besonders langen Brennweiten über 200 oder 300mm wirds am Ende immer "weich". Physik kann niemand überlisten. Einziges Zoom was ich habe ist das 12-35 Lumix. Für längere Brennweiten muss man sich auch meist mächtige "Klopper" vornedran schrauben, was das filmen ohne Stativ auf längere Dauer etwas unangenehm macht. Persönlich finde ich fördern Festbrennweiten für Foto und Video die Kreativität. Man kann eben nicht im Auto sitzenbleiben, das 400mm Rohr ausfahren und hat alles auf dem Bild wie gewünscht. Man muss zum Objekt hinlaufen, sich Gedanken über seinen Standplatz und Entfernungen machen. Gut, im Zoo bspw. wäre es schlecht, in das Tiger Gehege zu steigen, aber Situationen in denen man nicht näher ran kann, sind eher selten. Und es gibt auch Festbrennweiten um 200mm, die an MFT 400mm machen.

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von klangcharakter » Samstag 11. November 2017, 13:43

SteffK hat geschrieben:Und es gibt auch Festbrennweiten um 200mm, die an MFT 400mm machen.
Also bis auf das nargelneue PanaLeica 200mm F2.8 (ca. 3000€), gibt es derzeit keine Festbrennweite mit 200mm an MFT.
Es gibt ein Samyang mit 300mm aber auch F6.3, was nicht wirklich lichtstark ist oder ein Samyang 135mm F2.0.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von Berniyh » Samstag 11. November 2017, 14:39

Dizzzly hat geschrieben:1. Cine oder "normales" Objektiv? (Ich liebe die Vorstellung das die Blende bei einem Cineobjektiven flüssig durch geht ohne die Schritte zu sehen (Wechsel von draußen nach drinnen))
Es gibt manche manuellen Objektive, bei denen man wechseln kann.
Die Voigtländer MFT Objektive gehören z.B. dazu (wobei es bei 1 oder 2 glaube ich ältere Versionen gibt die nur Blendenwechsel mit Klicks zulassen), mein Kowa 8.5mm hat es ebenfalls (und vermutlich auch die anderen beiden Objektive von Kowa).
Dafür ist dann am Objektiv ein Knopf angebracht mit dem man den Blendenring über den Anschlag hinaus drehen kann.
Nach ca. 180° Drehung macht es dann wieder Klick und es kommt eine neue Skala für den fließenden Wechsel, wobei die Blende dann in T-Stops angegeben ist.
2. Am besten nur direkt mit MFT-Anschluss oder doch mit Adapter arbeiten? (Klar mit einem Adapter steht mir die Tür offen zu anderen Obejektiv-Hersteller und ich habe ein Gewinn in der Blende)
3. Wenn ich mich für einen Hersteller/ Modellreihe entschieden haben, ist es sinniger bei dieser auch die anderen Objektive zu nehmen?
4. Lieber mit mehreren Festbrennweiten arbeiten oder mit ein oder zwei Mario Objektiven.
Objektive herstellerspezifisch zu wählen macht eigentlich fast nur bei Foto Sinn.
Es gibt dabei hauptsächlich 2 wesentliche Nachteile von Fremdobjektiven und das sind Autofokus (ist bei Panasonic-objektiven an einer Lumix dank DFD signifikant schneller) und Stabilisator.
Letzteres ist aber nicht ganz so kritisch bzw. wenn du da wirklich sehr viel Wert drauf legst musst du überlegen ob du für Video nicht externe Stabilisierung verwendest.
Autofokus ist auch nicht so kritisch, denn man fokussiert entweder manuell oder der Vorteil von DFD ist eh weitgehend futsch (wg. der Limitierung auf die Bildwiderholrate).

Ansonsten hängt es sehr stark davon ab wie du arbeitest und was du genau machen willst.
Gerade den letzten Punkt musst du wohl für dich selbst rausfinden.
SteffK hat geschrieben:Mir fallen spontan keine erhältlichen Cine Objektive für MFT ein. Was auch daran liegen kann, dass sie mich als Hobbyfilmer nicht interessieren.
Da gibt es so einiges. z.B. von SLR Magic, aber auch von Samyang.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von SteffK » Samstag 11. November 2017, 18:14

klangcharakter hat geschrieben:
SteffK hat geschrieben:Und es gibt auch Festbrennweiten um 200mm, die an MFT 400mm machen.
Es gibt ein Samyang mit 300mm aber auch F6.3, was nicht wirklich lichtstark ist .
6.3 reichen bei Tageslicht nicht nur dicke aus, man muss sogar damit noch einen ND Filter benutzen. In Innenräumen damit filmen (ausser O2 Arena ;) ) schließt sich schon durch die Brennweite aus und natürlich isses kein klassischen Low Light oder Freistellungsobjektiv. Alternativ bliebe das 100-400mm Lumix, was aber der besagte Klopper ist. Zumal ich in dem Fall eher schon ne FZ2000 als ne GH5 empfehlen würde, die weniger als das besagte Objektiv kostet, wenn man ständig massig Zoom braucht.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: GH5 Objektiv Suche Neueinsteiger Fragen (Filmen)

Beitrag von aibf » Samstag 11. November 2017, 20:02

Die FZ2000 ist für Video priorisiert. Gebraucht für wenig Geld zu bekommen:https://www.digitalkamera.de/Kamera/Pan ... Z2000.aspx
Ich habe eine fast neue gebraucht für 850 EUR erstanden.

Vorteil: sie kann 4K UHD 2160p30 und extern aufgezeichnet über HDMI mit einem Atomos Ninija Flame sogar HDR in 10bit 4.2.2 ausgeben.

Dann rentiert sich auch ein neuer 4K UHD TV mit HDR...

Das ganze, bevor ich in eine GH5 plus einen Sack voller teurer Objektive investiere...
VG Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“