Altglas nutzen an G70

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
blockki
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 19:20

Altglas nutzen an G70

Beitrag von blockki » Montag 25. Dezember 2017, 17:12

Hallo und frohe Feiertage
ich habe einige Objektive meines Vaters gefunden.
U.a. ein Auto Revuenon MC 1,4
Dies würde ich nun gerne an meiner G70 montieren. Das ich dann alles manuell einstellen muss ist mir klar.
Was für einen Adapter brauche ich da?

Gruß Ulf

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von Hirsch » Montag 25. Dezember 2017, 18:12

Ich verwende an meinem Auto Revuenon den hier:

https://www.amazon.de/Concept%C2%AE-PK- ... pentax+mft

Sofern dein Objektiv ein Pentax-K-Bajonett hat, ist der passend und wirklich gut fürs Geld.

PS: Ich merke grad, dass der Thread vom Ersteller in der ganz falschen Abteilung platziert wurde - eventuell kann man das noch ändern, liebe Moderatoren?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

blockki
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 19:20

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von blockki » Montag 25. Dezember 2017, 23:31

Sofern dein Objektiv ein Pentax-K-Bajonett hat, ist der passend und wirklich gut fürs Geld.

Wie kann ich sehen was für ein Bajonet es ist an dem alten Objektiv? Es steht nichts. Ich habe nur eine Anleitung der alten Kamera gefunden. Dort steht das an die Kamera Objektive mit K-, KA-, und RK-Anschluss passen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Dezember 2017, 23:57

Na, mach doch einfach bei gutem Licht ein scharfes Bild von vorn auf die Frontlinse (dann sieht/erkennt man die in der Front eingebrachten Bezeichnungen), dann eines vom Anschluß und stell das hier einfach im Thread ein- dann werden die richtigen Denkanstöße schon kommen ;)

Manchmal ist solch eine Puzzlearbeit mühselig, aber wir sollten dichter an der Wahrheit herankommen als irgendwelche Vermutungen (vielleicht bezieht sich die vorgefundene Anleitung/Beschreibung auf ein anderes Objektiv, wenn alles zusammen gelagert wurde- ist das auszuschließen oder nicht ?)

PS: Was für ein Auto Revuenon, 50mm ? Dann könnte das hier passen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 26. Dezember 2017, 00:10

blockki hat geschrieben:Sofern dein Objektiv ein Pentax-K-Bajonett hat, ist der passend und wirklich gut fürs Geld.

Wie kann ich sehen was für ein Bajonet es ist an dem alten Objektiv? Es steht nichts. Ich habe nur eine Anleitung der alten Kamera gefunden. Dort steht das an die Kamera Objektive mit K-, KA-, und RK-Anschluss passen.
Dann hast Du ein Pentax-K Objektiv. Zu der Zeit waren fast alle Objektive der "Namenlosen" Fotoapperate K-Objektive.
Revue, Chinon, Porst uva

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von wozim » Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:07

Meine zwei alten Revuenon haben ein M42 Gewinde.
Das war lange Zeit bei Revue und Porst der Anschluss.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:51

Pentax K Anschluss war in den letzten Jahren der Standard bei Revuekameras.
Kurze Zeit gab es auch Mamiya Bajonett.
War aber nicht der Renner.
Bei dem angefragten Objektiv dürfte es sich wohl um den K Anschluss handeln.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Altglas nutzen an G70

Beitrag von rolly22 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:14

Wie Jock-l schon geschrieben hat: Einfach Foto vom hinteren Bajonett/Anschluss & von vorn machen & hier reinstellen, dann kann geholfen werden. Alles andere ist Glaskugellesen & bringt kein befriedigendes Ergebnis. Oft steht eine Abkürzung auch seitlich unten am Bajonett dran wie PK für Pentax, MD für Minolta, K-AR für Konica AR Bajonett. Einfach mal nach sowas suchen & abfotografieren dann findet sich was.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“