Weitwinkel - Unterschiede

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:48

Wenn das Jahr 2017 fotografisch bei mir was bewirkt hat, dann die Erkenntnis, daß mir WW sehr gefällt, ganz gut liegt, mich mehr inspiriert als andere BW.
Und ich bin permanent am "mich-mit-den-(S/U)WW-Linsen-dieser-Welt-beschäftigen". Darum mal mein Senf:

Laowa 7.5mm :
konnte ich nie selbst befingern/testen (hatte nie n Händler im Laden). Kenn aber wohl so ziemlich alle dt. und eng. sprachigen Reviews in Schrift und Bild/Ton.
Und ich glaube unseren Laowa-Lumixern ;) Die sprechen allesamt recht positiv von dem Ding.
Samyang 7.5mm f3.5 Fisheye :
hab ich. Liebe ich. Abzüglich div. kleinerer Unzulänglichkeiten im Detail, kann- ach was- MUSS man der Linse attestieren, ne echte Rakete zu sein. Sie macht nen wahnsinns Spaß.
Gibt noch mehrere andere Fisheyes für mFT. Dieses ist aber wohl der uneingeschränkte #1-Tipp. Ist halt n Fish; Linsenkrümmung galore; muß man bedenken.
Samyang 10mm f2.8:
ist leider nur ne mittels Bajonett für mFT angepasstes, aber nativ auf APS-C gerechnetes Objektiv.
Die Größe/Gewicht sind exorbitant. Die Abbildungsquali ist Samyang-typisch ausgezeichnet. Halb so groß/schwer, und das Ding wäre schon längst bei mir in der Fototasche.
Samyang 12mm f2.0:
tolle Alternative für WW-Fans. P/L super. Offenblende f2.0 natürlich der Hit, v.a. weil die Schärfeleistung auch offen schon sehr gut (= ohne weiteres nutzbar) ist.
Sowas freut z.B. die Astro-Fans. Mich freuts, da ich gestalterisch nicht immer alles so typisch WW-Linsen-scharf haben will.
Wenn du diesen richtig fetten "Wow"-WW-Effekt generieren möchtest mit deinen WW-Kompositionen, dann sind die 12mm/24mm KB-Äquvivalent aber schon fast ein bißchen zu lang. Für ne klassische Pano-Aufnahme einer ausgedehnten Landschaft oder eines "Reportage-Shots", der auch noch ordentlich Umfeld/Umgebung zur anvisierten Szene mit reinlässt, reichts aber locker. Ich wäre ja sehr für ne lichtstarke 9 oder 10mm Prime fürs mFT-Consumer-Segment (*büdde, büdde!!!!!° :mrgreen: )
Ne empfehlenswerte WW-Linse isses in jedem Fall. Neben dem beliebten 7.5er FE haben auch einige hier im Forum das 12mm Samyang.
Meike:
...will ich auch nicht verschweigen. Von diesem 3rd Party Anbieter konnte ich bereits mehrere Linsen antesten.
Z.B. haben die auch n 8er FE und n 12mm WW, sehr vergleichbar mit den Samyangs (die sind übrigens auch unter "Walimex" oder "Rokinon" im Umlauf).
Auch nicht übel, aber aus meiner Sicht können sie mit den Samyangs, v.a. bei der Schärfe, nicht mithalten. Dafür aber NOCH etwas günstiger als die bereits günstigen Samyangs.
PS: übrigens alles voll manuelle Scherben/kein AF, keine Metadatenübertragung der Linsenwerte!!!
Pana 7-14 f4.0 :
mich hat beim Testen v.a. die tolle Abbildungsqualität/Darstellung in der (erweiterten) Mitte begeistert. Leider nicht so lichtstark.
Für den überdurchschnittlichen Preis von >700€ und "Pro"-Linsen-Kategorisierung gibts aus der Szene aber auch verdächtig viele kritische Stimmen. Würde ich deinerseits mal gut recherchieren, falls dich diese Optik interessieren sollte; und dann eigene Meinung bilden.
Oly 9-18 f3.5 bis (?->) 5,6 :
die "günstige" Alternative zum Pana. Auch damit machste sicherlich nicht viel falsch. Gute Abbildungsleistung, sehr solides Teil in nem tollen (-> 9-12mm) WW-Bereich. 13-18 lichtschwache mm hätten sie mal weglassen können (wenn man mich fragt) und dafür lieber f2.8-f4.0er Blende ;)
Pana 12-35 f2.8:
ne saucoole Linse, finde ich. Bildet sehr toll ab. Deckt den gesamten wichtigen "unteren Normalbereich" (WW bis leichtes Tele/Portrait-fähig) ab.
Kostet halt auch ne Stange UND für mich wäre das nur was, wenn ich mein Fuhrparkkonzept nach ihr (und der großen Schwester-Linse 35-100mm f2,8) ausrichten wollen würde.
Dann fallen mir ganz vage noch ein paar ein (z.B. ein 8-18er). Aber auskennen/empfehlen kann ich nicht mit dienen. Außer vielleicht noch.....
....der endgeilen Oly m.zuiko 7-14mm f2.8 Pro. Du hast die Asche locker ? Dann such nicht weiter. Schlag hier zu. Mit schlappen 1100€ biste dabei :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:16

Das 9-18 Pana mit 9mm im Einsatz:
20171204-_1010879.JPG
20171204-_1010879.JPG (28.73 KiB) 2349 mal betrachtet
Ich bin kein Makler, aber mein potentiell neues Wohnzimmer wollte ich halt bei der zweiten Besichtigung schon mal festhalten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:43

Gimperator, das ist ja eine großartige Aufstellung!

Super, danke.

Asche locker, nee leider nicht, sonst würd ich hier ja nicht so blöd nach Alternativen fragen :-)

Apropos blöde Fragen, jetzt gleich noch ne saublöde. Habmir vorhin auf ebay mal das Oly 9-18 mal bei verschiedenen Anbietern angeschaut.
Da stand beim System immer four third statt micro four third. Hab ich da das Vorgängermodell erwischt oder ist es das Gleiche?
Ich weiß die Frage klingt jetzt doof, aber bei den vielen Systemen die über den Markt schwirren und meiner wenigen Zeit zu lesen, bin ich etwas verunsichert

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:44

Maico,

das Teil ist aber richtig teuer

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:47

Man kann es ab und an gebraucht für etwa 300€ bekommen. Es ist ein verhältnismässig günstiges UWW, die lichtstärkeren UWW Zooms kosten alle deutlich mehr. Darauf achten, das es mFT ist, nicht FT.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 4. Januar 2018, 21:48

Ne, ist keine doofe Frage.
4/3" ist ein anderer (älterer) Standard als micro4/3" (mFT). Aber gleich groß. Achte trotzdem darauf, daß du nicht versehentlich an ein four thirds gelangst.
Dranflanschen und nutzen geht aber wohl auch mit unseren mFT-Cams (mit Adaptern ?!?!).
Und für mehr allg. technisches Background-Wissen dazu- das www weiß alles ! ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Donnerstag 4. Januar 2018, 22:03

Danke Leute

für heute mach ich Schluss und fahr den Rechner runter

Stimmt, das www weiß alles.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, das Lumix Forum weiß mehr ;)

Macht Spaß sich hier zu tummeln

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 11. Januar 2018, 13:46

Hallo aus Wien
Hier hast Du 2 Fotos -identischer Ausschnitt,linker Bildrand fix,einmal mit 12mm und einmal mit 14mm Brennweite .Ob der Unterschied für Deine Zwecke signifikant ist,kannst Du selbst beurteilen
Grüsse Bertl
Dateianhänge
_1110004 - Kopie.jpg
_1110004 - Kopie.jpg (299.79 KiB) 2216 mal betrachtet
_1110003 - Kopie.jpg
_1110003 - Kopie.jpg (292.45 KiB) 2216 mal betrachtet

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von tamansari » Donnerstag 11. Januar 2018, 15:09

Horka hat geschrieben:Obwohl ich die TZ101 liebe, sehe ich sie aufgrund des kleineren Sensors nicht als Alternative für Innenaufnahmen.
Horst
dann mach einfach mal einen vergleich und schau dir das ergebnis bei Immoxxxxxxx etc. mal an.
ich jedenfalls schwöre drauf.

bei größeren WW kann es dir, nein wird es dir, passieren das die kunden das übel vermerken.
da spricht der Vater aus der praxis.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Weitwinkel - Unterschiede

Beitrag von GeMurmel » Mittwoch 24. Januar 2018, 19:33

Da ihr mich so super unterstützt habt, wollte ich nur mal ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir nach abwägen eurer Argumente das Oly 9 - 18 gekauft.

Und ich kann sagen, nach einigen ersten Einsätzen bin ich sehr zufrieden damit.
Sowohl bei den Innenraumfotos, die ich bruflich brauche, als auch bei ersten Tests in freier Wildbahn.

Danke euch nochmal für den tollen Support

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“