Frage zum Vario 14 - 42mm II

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Scope
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 17:22

Frage zum Vario 14 - 42mm II

Beitrag von Scope » Samstag 20. Januar 2018, 17:31

Hallo allerseits,
ich habe recht günstig ein neues, originalverpacktes 14-42 als kurzen Alltagszoom erstanden (Stahlbajonett). Mir ist sofort aufgefallen, dass der Objektivtubus zwischen 14 und 25 mm deutlich Spiel aufweist (1-2mm). Von 25-42 ist alles bombenfest. Sonst macht das Objektiv einen guten Eindruck. Ist das bei diesen günstigen Objektiven ein bekanntes Verhalten? Wäre jemand mal so nett, dass an seinem 14-42 nachzuprüfen? Der Händler hat mir angeboten das Objektiv zurückzunehmen. Leider hatte er kein zweites zum Vergleichen vorrätig, nur ein 12-60 und da tritt das Problem nämlich nicht auf...
Vielen Dank im vorraus! Grischa

piet

Re: Frage zum Vario 14 - 42mm II

Beitrag von piet » Samstag 20. Januar 2018, 17:48

moin Grischa,
es ist bei meinem genau so. Im Bereich, bei dem die Frontlinse ausgefahren ist, ist sichtbar und fühlbar der Tubus mit der Frontlinse hin und her zu bewegen. Von ganzen Millimetern Spielraum will ich aber nicht reden. Mein Objektiv zeigt aber trotzdem gute Bildergebnisse. Ich habe jetzt nicht (zu faul :oops: ) in Dokumentationen nach dem Linsenaufbau gesehen. Es kann ja sein, das die Linse am Fronttubus keine entscheidende Rolle spielt oder gar nur ein Schutzglas ist. Montag schaue ich mal nach der Linsenkonstruktion. Morgen bin ich fotografisch (Sportaufnahmen) unterwegs.

Scope
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 17:22

Re: Frage zum Vario 14 - 42mm II

Beitrag von Scope » Samstag 20. Januar 2018, 18:42

Hi Piet, vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich meine auch, das die Bildergebnisse ok sind. Morgen mache ich mal einen Test mit einer Testtafel, um zu schauen, ob alle vier Ecken gleich scharf sind oder ob da was kanntet.Ich berichte. Viele Grüße, Grischa

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“