Lumix G81 und "passende" Reisezooms

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
klamihb

Re: Lumix G81 und "passende" Reisezooms

Beitrag von klamihb » Sonntag 11. Februar 2018, 15:19

awrad hat geschrieben:Von der Flexibilität und der Bildqualität her: Das Olympus 12-100 mm.

Habe ich selbst an der G81 (neben diversen Festbrennweiten) und bin uneingeschränkt zufrieden

Gruß

Andreas


im Vergleich zum Pana 14/140mm f 3,5 - 5,6 eben > 75mm vs. 117mm < und > 265g vs 561g <. Spricht nicht unbedingt für ein Reisezoom. Hatte früher das erste 14/140 an der G1. Hier war mir die Linse mit fast 400g schon zu schwer. Nach der Reise wieder verkauft. Heute mit dem 14/140mm II + 12/32 für mehr WW sind die 335g gut tragbar. Für mehr Lichtstärke die f 1,7-er Linsen > 15mm, > 25mm und > 42,5mm. (+weitere370g)

mike

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Lumix G81 und "passende" Reisezooms

Beitrag von awrad » Montag 12. Februar 2018, 19:44

klamihb hat geschrieben:
awrad hat geschrieben:Von der Flexibilität und der Bildqualität her: Das Olympus 12-100 mm.

Habe ich selbst an der G81 (neben diversen Festbrennweiten) und bin uneingeschränkt zufrieden

Gruß

Andreas


im Vergleich zum Pana 14/140mm f 3,5 - 5,6 eben > 75mm vs. 117mm < und > 265g vs 561g <. Spricht nicht unbedingt für ein Reisezoom. Hatte früher das erste 14/140 an der G1. Hier war mir die Linse mit fast 400g schon zu schwer. Nach der Reise wieder verkauft. Heute mit dem 14/140mm II + 12/32 für mehr WW sind die 335g gut tragbar. Für mehr Lichtstärke die f 1,7-er Linsen > 15mm, > 25mm und > 42,5mm. (+weitere370g)

mike

Wie gesagt, aus dem Blickwinkel Flexibilität und Blickwinkel.

Ich hatte das Pana 12-35 und das 35-100 mm und fand bei Städtetouren das andauernde Objektivwechseln lästig. Das 12-100 mm deckt einen Brennweitenbereich ab, den ich auf Reisen sehr oft benötige. Es hat eine vergleichsweise geringe Naheinstellgrenze. Freistellen ist zumindest in Telestellung in gewissem Maße möglich.

Das für mich Entscheidene: Ich habe zumindest bei Reisebildern tagsüber nie das Gefühl, dass die Bildqualität signifikant besser sein könnte, wenn ich eine Festbrennweite benutzen würde. An das 12-100 dürfte kaum ein anderes Oly- oder Pana-Zoom hinsichtlich der Bildqualität herankommen. Ich habe auch noch das vielgerühmte 12-40, welches aber nur hinsichtlich der Lichtstärke, nicht aber hinsichtlich der Bildqualität etwas besser als das 12-100 ist. Das Pana 12-35 fand ich im entsprechenden Brennweitenbereich schwächer als das 12-100.

Das 45-175 mm hatte ich auch einmal. Die Bildqualität fand ich eher bescheiden. Gut ist angesichts des Preises und der Größe sicherlich das 12-32 mm.

Ja, teuer ist das 12-100, nicht das kleinste und sicherlich auch nicht das leichteste. Aber ein tolles Reiseobjektiv. Alles wie gesagt eine Frage des Blickwinkels.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“