Walimex 500mm 1:8,0 Reinigung?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Walimex 500mm 1:8,0 Reinigung?

Beitrag von Marc0175 » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:23

Hallöchen :)
Ich habe das Objektiv schon über 2 Jahre und vor paar Wochen ist mir auf meinen Bildern ein Haar o.ä. aufgefallen. Ich habe alles mögliche mit Druckluft gereinigt was ging, aber es geht nicht weg. Der Sensor sieht soweit sauber aus und wenn ich andere Objektive benutze habe ich auch keine Fehler im Bild.
Gibt es da irgendwelche Tipps und tricks zum Reinigen? :)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Walimex 500mm 1:8,0 Reinigung?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 31. Januar 2018, 21:39

Marc0175 hat geschrieben:...Gibt es da irgendwelche Tipps und tricks zum Reinigen?...
Druckluft gehört da mit Sicherheit nicht dazu :mrgreen:

Hilfreich wäre, wenn du mal ein Bild mit dem Fehler zeigst.

Sollte es tatsächlich ein Haar im Objektiv sein, dann hilft nur das Objektiv zu öffnen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Walimex 500mm 1:8,0 Reinigung?

Beitrag von Marc0175 » Sonntag 4. Februar 2018, 13:47

oh man, du hast recht. Ich hatte halt super angst, etwas zu zerkratzen.
Ich habe realisiert, dass der Doppler gerade mal 2 cm im Durchmesser ist, ein mini Staubkorn ist dann auf dem Bild super groß hehe
Nachdem ich nichts außer Wattepads .... ja nicht sehr schlau .... gefunden habe, waren die Fussel auf jedenfalls verschoben! :D
Habe dann später noch ein weiches stofftuch gefunden und jetzt isses weg :) trotz des billigen preises sind die linsen anscheinend recht gut :)

Danke :)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“