Weitwinkelobjektiv Suche

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von miresc » Dienstag 13. Februar 2018, 16:30

ThomasT hat geschrieben: MFT verschwindet so schnell nicht wieder. Und die Objektive sind vergleichsweise wertstabil. Das 7-14/4.0 ist super und teilweise um die 500 Euro zu haben, weil es es Oly 7-14 und das Pana 7-14/2.8 und das Pana 8-18 gibt.
Wer kennt das Pana 7-14/2.8 ????

horstmuc

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von horstmuc » Dienstag 13. Februar 2018, 17:05

Test im aktuellen fotoMagazin Online

Profizooms von Olympus und Panasonic

M.Zuiko Digital ED 4/12-100 mm IS Pro
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/8-18 mm Asph.
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/12-60 mm Asph. O.I.S.

https://www.fotomagazin.de/technik/test ... -panasonic

Schaut doch alles sehr gut aus, also keine Angst vor Weitwinkel Objektiven und Zoom Objektiven
Ich selbst benutze seit kurzer Zeit das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/8-18 mm Asph. und bin bis jetzt sehr zufrieden.

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Dienstag 13. Februar 2018, 19:08

Okay, gut . Ich schaue mich mal wegen dem Sigma um. Welches vonndem FZ Modellen würde denn eurer Meinung nach besser sein im Bezug auf Weitwinkel und Zoom?

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von miresc » Dienstag 13. Februar 2018, 19:22

SPYER hat geschrieben:Okay, gut . Ich schaue mich mal wegen dem Sigma um. Welches vonndem FZ Modellen würde denn eurer Meinung nach besser sein im Bezug auf Weitwinkel und Zoom?
Die FZ83 (oder gebraucht die Vorgängerin FZ82) hat den weitesten 60-fach Zoom (kleinbildaequivalent 20-1200 mm), also Weitwinkel und Tele extrem bei dabei erstaunlich brauchbarer Bildqualität, aber z. B. kein Klappdisplay. FZ200 und FZ300 sind lichtstaerker und haben etwas bessere Bildqualität, dabei einen 24fachen Zoom 25-600 mm.

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Sonntag 18. Februar 2018, 05:56

Ich habe mich für eine Bridgekamera entschieden aber im Netz wird die Fz83 teilweise extrem abgestraft. Da wird viel über die Bildqualität, fehlende Tiefenschärfe, bei Zoom und Weitwinkel Aufnahmen wird das Bild unscharf bzw verwaschen. Die Autofokus soll extreme Probleme haben beim scharf stellen im Zoom Bereich.
Sollte das so zutreffen, hat da noch jemand eine andere Empfehlung außer der 200 und 300?

mopswerk

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von mopswerk » Sonntag 18. Februar 2018, 10:04

SPYER hat geschrieben:Ich habe mich für eine Bridgekamera entschieden aber im Netz wird die Fz83 teilweise extrem abgestraft. Da wird viel über die Bildqualität, fehlende Tiefenschärfe, bei Zoom und Weitwinkel Aufnahmen wird das Bild unscharf bzw verwaschen. Die Autofokus soll extreme Probleme haben beim scharf stellen im Zoom Bereich.
Sollte das so zutreffen, hat da noch jemand eine andere Empfehlung außer der 200 und 300?
Ursprünglich war ja ein günstiges Weitwinkel gesucht. Jetzt isses 'ne Bridge. Für das aufgerufene Budget muss es halt ein Kompromiss sein. Mit dem 1/2.3'' Sensor einer Fz83 wird es halt schwer, irgendwas an Tiefenschärfe rauszuholen, dito ist das Rauschverhalten bei kleinen Sensoren schlecter als bei Systemkameras. Und mit dem großen Zoombereich gilt es auch Abstriche an der Bildqualität zu machen.
Es wäre immer noch eine Überlegung wert, ein Fisheye vor die G3 zu packen > Das Meike 6.5mm (150 Euro, es gibt hier einen Thread dazu: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=37003" onclick="window.open(this.href);return false; ) hat sogar Blende F2 (damit geht sogar Atsro) und ich bin damit an Sony E Mount zufrieden. Oder das Walimex/Samyang 7.5. Kompromiss bei den Linsen : Fischaugenverzerrung, die man per Software wieder ins Gerade ziehen müßte.#
PS: Eiermilchwollegende Milchsäue sind für den PReisrahmen nicht drin ;)

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Sonntag 18. Februar 2018, 10:38

Das ist mit dem Fisheye hatte ich ja auf Seite eins geschrieben. Mein Budget liegt bei 350€

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Februar 2018, 11:02

SPYER hat geschrieben:Aktuell habe ich das Kit Objektiv der G3. Nun suche ich eine gute Mischung aus Zoom und Weitwinkel wie das Sigma 19mm f2,8 DN Objektiv. Allerdings ist mir das noch was zu teuer.
Mit dem genannten Budget kann man ganz anders an die Sache herangehen.

Wäre der Verkauf der G3, Zubehör etc. möglich ? Oder hängt am Verbleib der G3 der Gedanke dran, später noch auszubauen vielleicht in Richtung Tele, oder Richtung Portrait (mit lichtstärkeren Objektiv) oder so ?
Oder ist das Ganze eher ein Herantasten an eine intensivere Fotografie, weg von Handyknipserei oder so ?

Ich würde Dir folgendes vorschlagen, mit Blick auf Weitwinkel für Landschaft und brauchbaren Zoom, wenn es mal ein Detail werden soll:
Kauf Dir eine Olympus XZ 2, siehe hier. Weitwinkel bei 14mm (umgerechnet Kleinbildformat: 28mm), Tele geht bis 56mm (umgerechnet Kleinbildformat: 112mm), mit den Anfangsblenden im Weitwinkel sind z.B. Dämmerungsbilder möglich (weil ja beschrieben wird, daß ab ISO 400 erste Rauschartefakte auftreten können-> kann man mit einer eher Offenblende 2,8-3,5 die ISO relativ klein halten...), mit 2,5 durchaus Portraits mit Freistellungspotential !
Einen externen Blitz für z.B. Familien-oder Partybilder (z.B. verschwenk/neigbarer Blitz für indirektes Blitzen gegen die Decke !) an einer solchen Kompakten einsetzen zu können ist ein Alleinstellungsmerkmal, das hat sonst Niemand.
Da die Kamera etwas älter und aus dem Handel verschwunden ist (durch andere Geräte und MP-Bereiche überholt) kann man nur noch via Privatverkäufe oder Metasuche (ob diese Kamera noch bei irgendeinem Händler als vergessenes Vorführgerät schlummert oder so) an ein sehr gut erhaltenes Exemplar kommen.
Da würde ich nicht lange fackeln und zuschlagen (ein Preisvorschlag, wenn abgelehnt einen zweiten und dann ja/nein zu Kauf/Nichtkauf), es gibt einige weitere Interessenten, nicht umsonst wird diese Kamera nachgefragt !

Wenn Du eine Woche Zeit zum Testen hast, kannst Du diese Oly immer noch veräußern oder die G3 samt Zubehör.
Bleibt die Olymus XZ 2, kannst Du mit dem restlichen Geld immer noch in einen Zweitakku und evtl. einen passenden Blitz investieren, ohne daß Du über Deine festgesetzte Grenze kommst...

Wenn das Budget einen Rahmen darstellt, ohne daß etwas veräußert werden muß, kannst Du die kleine XZ als Immerdabei für den von Dir angestrebten WW-Bereich einsetzen und die Linie der G3 mit Wechelobjektiven langsam ausbauen, egal ob preisgünstige Allrounder oder via Adapter gute Altobjektive.

PS: Die G3 hat einige MP mehr als die vorgeschlagene Oly XZ 2 und damit etwas bessere Reserven, aber Hand aufs Herz, wieoft kommt eine Datei bei Dir zum Croppen oder zum Ausdruck auf A3 ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Sonntag 18. Februar 2018, 11:31

Der Verkauf stellt kein Problem da. DIe Frage ist was die Kamera samt zubehör wert ist. G3, Kit Objektiv, Programmierbarer Fernauslöser, Gegenlichtblende, Netzteil, Ladegerät, Speicherkarte und Kameratasche. Die zukünftige Kamera sollte díe gleiche Haptik wie die DSLR's oder Systemkameras haben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Februar 2018, 11:34

... damit wäre die Oly XZ 2 raus- aber wer von den Mitlesenden noch was für Immerdabei sucht, der sollte sich das ansehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Sonntag 18. Februar 2018, 12:22

Bei den gebrauchten Kameras kommt auch noch die FZ300 ins Spiel.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 18. Februar 2018, 14:09

SPYER hat geschrieben:Ganz so bewandert mit der Materie bin ich nicht aber mir kommt es darauf an das ich möglichst viel Bild einfangen kann..... Dabei wäre ein guter Zoom wichtig damit ich entfernte Objekte noch gut ablichten kann. ..........eine maximale Blende von 3,5 hat und das ist gerade für Sternenfotografie blöd...........
Ich hatte auch erst an ein Fisheye gedacht aber da ist man schnell an der Grenze der Verzerrung. Ich hatte das Sigma nur nach Neupreis gesucht. Da sind es noch knapp 200€.
Moin,

ich fasse mal zusammen und stelle fest (aus meiner Sicht der Dinge; ich bemühe mich um maximale Sachlichkeit):
Aus der Schnittmenge ergäbe sich dann eine entsprechende und fundierte Empfehlung.

1. "Möglichst viel Bild"
Das übersetze ich als "Ultraweitwinkel". VIELLEICHT würden 12mm reichen. Also sagen wir mal "ab 12mm und drunter".
Also brauchst du ne BW, die praktisch keine Bridge bedienen kann (wenn ne FZ82 20mm/KB macht und interessant erscheint, werde dir über die deutlichen und vielfältigen qualitativen Abstriche klar, die so ein (Kompromiß-Bridge-) System mit sich bringt).
ICH würde schlußfolgern: Bridges fallen raus. "Spezial-Optik" muß her. Sparfuchs-Modus an, also eher nix Pana/Oly (außer der Body/Lenscap), sondern bei Samyang, Meike, slr-Magic, ggf. noch Voking/Bilora. Laowa als weiterer Drittanbieter bereits schon in der höherpreisigen Kategorie).

2. "ein guter Zoom wichtig"
Aus meiner Sicht taugen ALLE Pana/Oly-Zooms EINIGERMAßEN etwas. Je günstiger das System/je kleiner der Sensor, desto anfälliger für Qualitätseinbrüche im langen/letzten ca. 1/4.
Bei "üppig weiter Anfangs-BW mit Zoom" denke ich an die beiden PRO-Linsen von Pana + Oly. EDEL! :D Fallen direkt mal raus :cry: (sehr teuer ;) ). Etwas günstiger, aber ebenfalls noch PRO und PRO-Preis: das Lumix 7-14 f4. Gebraucht für etwa 500€ ein (Zukunfts-) Thema ?!?
Nicht Pro-Linse, aber Pro-BW, das Oly 9-18. Neu für Sparfüchse auch noch unerschwinglich. Gebraucht wär das doch ein Thema. Mit den Kompromissen (zuvorderst: Lichtstärke.... welche "Stärke" ?!???? :idea: ;) ) muß man dann leben. Aber sonst sicher ne tolle Optik. Quali gut, Anfangs-BW sehr gut, Zoom gut. Da deckt sich doch recht viel mit deinen Wünschen.

3.
"Entfernte Objekte gut ablichten"
Äääähhhhh........ :? :? :? ......... okay, kommen wir zurück zu den Bridge-Cams :o Hm, eigentlich hatten wir die bereits ausgeschlossen :shock:
Also mit den 18mm des 9-18er Oly kannst du ein mittelnahes Gesamtszenario sicher noch so eintüten, daß die einzelnen Motivelemente nicht so ganz klein dargestellt erscheinen.
Für "ENTFERNTE" Objekte brauchst du aber ne ganz eigene Optik/ein weiteres Objektiv zusätzlich zu einer WW-Optik.
Deshalb wären wir schon wieder bei Bridge/FZ (zumal du wo anders noch von "DSLR-Ergonomie/Haptik als MUSS/SOLL schreibst).

4.
"Lichtstärke"
Tja, da heißts entweder "einigermaßen günstig" beim Samyang 12mm f2.0 oder bereits höherpreisig beim Laowa 7.5mm f2.0 zuzuschlagen. Alles andere ist PRO-Qualität bei PRO-Preisen. Thema ZOOM : nö! Punkt 3.: vergiss es. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke!!!

Hier gibts nen Aufhänger, das bei mir mitschwingt beim Querlesen dieser Thread: Stichwort "Sternenfotografie"- willst du denn gezielt "deine" Foto-Themen abdecken/suchst dafür Lösungen, oder fehlt dir einfach der entsprechende Eigenerfahrungs-geschwängerte Überblick & demzufolge orientierst du dich einfach mal am "Gesamtmarkt Fotografie" und möchtest (mit der eierlegenden Wollmilchsau) am liebsten einfach mal pro forma alle verbreiteten/"wichtigen" Fotobereiche abgedeckt wissen (betest runter/plapperst nach- sorry, nicht persönlich oder böse gemeint- was da so unter Fotografen alles um sich geworfen wird) ???
Es gibt sicher Leute, die WISSEN, sie brauchen z.B. keine großen Offenblenden bei ihrem UWW; oder sie WISSEN, dass sie ausschließlich "Schönwetterfotografie" betreiben werden. Die müssen keine großartigen Kompromisse machen; für die ist die Wahl einfacher.

5.
"Fisheye"
Bei den oben genannten UWW-Tipps sind ja FE dabei (Samyang, Meike, Oly Bodycap...).
Deine Formulierung dazu ist eigentlich auch eher "nur so`n Spruch/ne Worthülse", die erst noch mit faktischen Inhalten bzw. deren Realitäten gefüllt werden muß.
Sauber gearbeitet und man hat gar nicht mal eine allzu große Verzerrung (bzw. deren Eindruck ist vernachlässigbar). Dazu kommt noch: TEILWEISE ist die FE-Wölbungsverzerrrung auch recht locker zu "entfernen".
Im Vergleich zu stürzenden Linien im UWW nimmt sich das- aus meiner Sicht und wenig differenziert gesprochen- absolut nix. Ist aber auch motivabhängig und auch abhängig davon, wie das Motiv inszeniert wird und wie kompetent ein Fotograf mit einer spezifischen Charakteristik einer Linse umgehen kann. (Und, wie die persönlich-individuellen Standards sind).
Nachteilhafter ist viel viel mehr, dass- aber auch JE NACH MOTIVELEMENTEN- beim Defishen die ENTzerrungen bei den Motivdetails an den Seitenrandbereichen eher einen VERzerrenden visuellen Effekt hinterlassen.

6.
"Preis"
Deine Budget-Limits sind doch äußerst gering angesetzt. Dazu sprichst du noch von gewissen Qualitäten.
Spätestens jetzt (aus meiner Sicht auch schon davor) ergibt sich mein "Haupt-Tipp": wie wäre es denn mit ERSTMAL ABWARTEN, mit dem vorhandenen Equipment einfach noch ne Weile Fotospaß haben bei den Situationen und Motiven, DIE DAMIT FUNKTIONIEREN, währenddessen SPAREN und WEITERGEHEND INFORMIEREN/Überlegen.... und in 1 Jahr das virtuelle Sparschwein schlachten und das holen, was dich tatsächlich weiterbringt, was deine Bedürfnisse auch tatsächlich (EINIGERMAßEN !!!!) erfüllen wird.

Das WAS DU WILLST/bzw. was die Wünsche super erfüllen würde wären eigentlich MINDESTENS 2 Linsen; eine davon ein UWW-Anfangsbrennweiten-PRO-Zoom + eine (wohl ebenfalls am ehesten ein Zoom) für einen gewissen Telebereich (wobei ich nicht rauslesen konnte, ob dir eher so ein Bereich Bereich 35-175mm oder ein echt langes Rohr (Bereich 200-800mm) wichtig erscheint).
Wären wir als ALTERNATIVE wieder bei ner Superzoom-Bridge als EINZIGER Ausweg. Dann halt bei sehr vielen qualitativen Einschränkungen! (v.a. weil "die guten" Bridges, nennen wir sie mal "FZ 300 + FZ1000/2000" 1. nur ne Normal-WW-Brennweite aufweisen; 2. für dein aufgerufenes Budget noch zu teuer sind
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

SPYER
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. August 2017, 05:57

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von SPYER » Sonntag 18. Februar 2018, 18:29

Gibt es für das G3 Kit Objektiv nicht auch Aufsätze? Ich meine mal irgendwo einen 2.0x Teleaufsatz und den 0,45 Weitwinkelaufsatz gesehen zu haben. Wäre sowas nützlich?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Februar 2018, 18:47

Jedes hinzukommende/zusätzliche Glas mindert die Lichtstärke des optischen Systems, evtl. stößt Du da in erforderliche ISO-Einstellungen vor, die sich bemerkbar machen mit zunehmenden Bildrauschen, Detailverlust.

Der bessere Weg wäre ein enstpr. leistungsstarkes Objektiv zu kaufen... hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, leider.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weitwinkelobjektiv Suche

Beitrag von UlrichH » Sonntag 18. Februar 2018, 18:56

SPYER hat geschrieben:Gibt es für das G3 Kit Objektiv nicht auch Aufsätze? Ich meine mal irgendwo einen 2.0x Teleaufsatz und den 0,45 Weitwinkelaufsatz gesehen zu haben. Wäre sowas nützlich?
Da riesiger Qualitätsverlust ein klares Nein

Kauf dir als Tele das 45-150. Klein,leicht,preiswert gut.
Weitwinkel hast du ja.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“