Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von propper » Montag 19. Februar 2018, 16:55

Danke für den Hinweis, ich persönlich finde das Dual-OIS schon sehr hilfreich und effektiv, besonders beim 100-300mm.
Apropos, nur zur Sicherheit, sehe ich das richtig, das neuere 14-140mm Objektiv Version 2 ist am Power-O.I.S. bzw. Artikelnummer H-FS14140E-K zu erkennen?

LG, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Februar 2018, 18:34

FS ist das neue, VS ist das alte.
Anhand der Specs unterscheiden kann man die beiden v.a. bei den Gewichts- und den Blendenangaben.
Offenblende bei der Version II ist f3.5, bei der alten f4.0. Gewicht der v.II ist unter 300g, beim alten deutlich drüber.
Die NEUEREN Chargen des 14-140 II haben auch den "HD"-Schriftzug nicht mehr draufgedruckt bekommen (da wir ja inzw. alle im 4K-Betrieb ticken.... "HD" wäre ja uncool). Ansonsten ist das aber die identische "II"er-Version !
Ob das alte 14140 kein Power OIS (sondern ggf. ein "Mega OIS" oder oder...) hat, weiß ich aber nicht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Prosecutor » Montag 19. Februar 2018, 18:47

Vergleich alt gegen neu:
http://m43photo.blogspot.de/2013/08/lum ... eview.html" onclick="window.open(this.href);return false;

klamihb

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von klamihb » Montag 19. Februar 2018, 21:15

Die Erstversion hat zweifachen Tubusauszug und somit ein höheres Risiko Staub einzufangen. Hatte das erste war mir aber als Reiselinse einfach zu schwer.
Nach langer Pause bin ich nun wieder rückfällig geworden und mit dem aktuellen sehr zufrieden und tragetechnisch erleichtert.

mike

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von veo » Dienstag 20. Februar 2018, 11:49

Die G81 hat Wetterschutz. Beim Einsatzbereich Safari würde ich mir nicht ohne Not mit dem Objektiv da ein Loch hineinreißen. Deshalb ist das 14-140, wie auch das Tamron ungeeignet. Länger sparen und das 35-100/2.8 in aktueller Version zu kaufen macht deshalb Sinn.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

JMZ
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 09:57

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von JMZ » Dienstag 20. Februar 2018, 15:44

Man könnte auch mal ins Oly Lager schauen: M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm 1:4.0 IS PRO

Sehr guter Bildstabilisator, durchgehende Blender 4 und witterungsbeständig, leider ein bisschen teuer. Wenn du einen passenden Fachhändler in der Nähe hast, kannst du es dir zum Testen ausleihen.

Gruß
Jens

ChrisB
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von ChrisB » Freitag 23. Februar 2018, 07:41

Guten Morgen,

ich war im Januar 2017 mit meiner GX80 auf Safari in Südafrika und Namibia.
Nach längerem Testen verschiedener Objektive, wie auch zum Beispiel das 35-100mm (f4-5,6) habe ich mich für die folgende Kombination entschieden:
- Panasonic 14-140 II
- Olympus 75-300
- Summilux 15mm
- Olympus 45mm

Das Summilux und das Olympus Objektiv hatte ich schon, diese hatte ich nachts immer benutzt.
Ich habe mich für das Olympus 75-300 mm wegen des Preises und des Bild-Stabis der GX80 entschieden.
Ich konnte das Objektiv billiger bekommen als das 100-300 mm.
Hätte ich mehr Budget, hätte ich das 75-300mm durch das 100-400 mm ersetzt.
Mehr als 300mm hätte ich mir eigentlich nur im Etosha Nationalpark gewünscht, für ein schönes Löwenportrait. Das kann man aber auch aus der Ganzkörperaufnahme croppen.

Mit der Kombination bin ich super ausgekommen. Tagsüber ist die Blende 3,5, bzw. 4,8 beim Olympus ausreichend.
Die meisten Fotos habe ich mit dem 14-140 II gemacht, vor allem weil man ja nicht so oft das Objektiv wechseln will und kann.
Die Objektive im eigenen Auto auf Safari zu wechseln ist noch machbar, aber in den klassischen Touri-Safari-Jeeps ist es wacklig und staubig.
Ausserdem hat man den richtigen Moment dann meistens schon verpasst.

Deshalb würde ich das 14-140 II dem 35-100 mm vorziehen. Die große Blendenöffnung des 35-100 f2,8 wird nicht benötigt, die Endbrennweite ist deutlich kleiner und der Preis ist auch viel höher. Nachts ist es so dunkel, dass die 2,8 auch nicht ausreichen.

Ich hoffe die Info hilft dir etwas weiter.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. Februar 2018, 07:59

ChrisB, ich kann den Link zu deinen Bildern gar nicht finden.... ;)

ChrisB
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:14
Wohnort: Ingolstadt

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von ChrisB » Freitag 23. Februar 2018, 11:15

Prosecutor hat geschrieben:ChrisB, ich kann den Link zu deinen Bildern gar nicht finden.... ;)

Hier sind schon ein paar. Vielleicht lade ich noch ein paar hoch heute Abend. Ich bin relativ faul was das hochladen angeht, da ich die Fotos hauptsächlich für mein eigenes Fotoalbum und nach meinem Gusto mache.

https://500px.com/chrisb86/galleries/suedafrika-namibia

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von propper » Freitag 23. Februar 2018, 20:04

Hallo Chris
Danke für deinen detaillierten Bericht.
Deine Erfahrungen entsprechen ja ziemlich genau meinen Anforderungen und wenn ich die Fotos anschaue, möchte ich gleich wieder los :-)
Ich denke ebenfalls, dass das 14-140 II für mich wohl der beste Kompromiss ist. Wenn dann vielleicht mal das f2.8-4 50-200mm Zoom auf dem Markt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde mich das als "Luxus-Ergänzung" schon interessieren.
Gerade in der Dämmerung wäre etwas mehr Licht oft nicht schlecht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)
Für meine nächste Reise nach Namibia und Botswana im Herbst wird mich aber sicher das 14-140mm Objektiv begleiten Das 100-300er kommt natürlich auch mit.

Beste Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Februar 2018, 16:45

Hallo

@ChrisB
Deadvlei, Solitaire, Etosha, kommt mir sehr bekannt vor :D.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Februar 2018, 16:53

Hallo Thomas,

ich denke, mit dem 14-140II und dem 100-300II bist du in Namibia gut aufgestellt. (Übrigens, wenn du südliches Afrika Fan bist, es gibt ein Namibia-Forum und auch jährliche Forumstreffen). Wo geht es denn hin?

Wenn du nach Etosha willst, solltest du überlegen, ob du dir, eventuell leihweise, einen zweiten Body zulegst, einen mit dem kleinen und einen mit dem großen Objektiv bestückt. Ich hatte die FZ200, da hatte sich das erübrigt.

In 2020 fliege ich wieder runter und da lege ich mir einen 2. Body zu.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von propper » Mittwoch 28. Februar 2018, 09:35

Hallo Ronald
Danke für deine Einschätzung. Das Forum kenne ich und nutze es regelmässig, es hat mir auch schon mehrmals geholfen, wie auch dieses hier :-)
Ich habe als quasi Backup jeweils eine FZ300 dabei, bei solchen Reisen überlasse ich nichts dem Zufall.
Ich gehe wieder im Herbst, diesmal Etosha Ost, Kaprivi und Okavango-Delta.

Beste Grüsse, Thomas
Beste Grüsse

Thomas

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von Läufer » Freitag 2. März 2018, 17:32

Hallo Thomas,

bist du im Namibia-Forum angemeldet? Meine Frau ist absoluter Namibia-Fan (Helen). Von ihr gibt es auch eine Homepage (http://helenspage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Caprivi, Okavangodelta war ich 2009. Etosha von Ost nach West war ich 2014 (Onguma, Halali, Okaukuejo und Dolomite-Camp). Campen oder Unterkünfte?

Der KTP gefällt mir besser.

Ich hatte die FZ 200.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Entscheidungshilfe Reisezoom für die G81

Beitrag von propper » Mittwoch 18. April 2018, 13:59

Hallo allerseits
Ich habe nun das 14-140mm Lumix G Zoom gekauft, die ersten Bilder sind sehr zufriedenstellend ausgefallen.
Nächste Woche gehts mit einem Fotokurs in den Zürcher Zoo, da komme ich der "Realität" schon ziemlich nahe :-)
@Ronald, habe die Namibia seite deiner Frau angeschaut, sieht toll aus, da muss man einfach wieder hin.
Beste Grüsse

Thomas

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“