erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von jessig1 » Montag 2. April 2018, 09:32

PeBe hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Teilweise sind die Ergebnisse ganz gut, aber ist auch viel Ausschuss dabei.
Speziell den Fokus richtig zu treffen ist aktuell noch ein bisschen ein Glücksspiel. Wird aber langsam besser. ;)
Das 100-400 setze ich seit 2016 ein und bin grundsätzlich zufrieden damit. Leider ist der Autofokus auch für mich häufiger ein Problem (nicht nur mit diesem Objektiv). Trotz 1-Feld-Messmethode weigert sich der AF, auf das gewünschte Objekt scharfzustellen. Manchmal muss ich dazu auf MF umstellen und fokussieren, anschließend funktioniert der AF auch in diesem Entfernungsbereich. Deswegen musste ich schon auf einige schöne Motive verzichten :(

Wenn hier jemand noch Lösungsvorschläge hätte, wäre ich dankbar dafür!
Dein Problem kann ich nicht bestätigen.

Mein Tipp1: kleinstes AF-Feld wählen.
Mein Tipp2: immer AF+MF einstellen. Dann kannst du bei Bedarf direkt eingreifen, ohne etwas umstellen zu müssen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Berniyh » Montag 2. April 2018, 14:10

Peter68 hat geschrieben:Ja, das ist - wie man auch an bisherigen anderen Bildern, so wie auch hier -
sehen kann, ja wohl ein sehr gutes Objektiv mit Verführungspotenzial.

@ Othmar und Berniyh
Wie waren denn im Einzelnen Eure Entfernungen zu Motiven ?

PS: Und wie stark habt ihr ggf. gecropt bis zu diesen Ergebnissen ?
Also beim ersten Bild (bin mir immer noch nicht sicher, was das für ein Vogel ist, konnte ihn leider nicht mehr von vorne fotografieren) war ich ca. 3-4m weg, d.h. nahe an der Fluchtdistanz. Dementsprechend war er dann auch recht schnell weg.
Bei dem Bild habe ich ein bisschen gecropt, aber nicht viel.
Die anderen beiden Bilder sind nicht gecropt.

Entfernung war bei dem Seelöwen ca. 10m (näher sollte man auch nicht rangehen), beim Kormoran ca. 15m.
PeBe hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Teilweise sind die Ergebnisse ganz gut, aber ist auch viel Ausschuss dabei.
Speziell den Fokus richtig zu treffen ist aktuell noch ein bisschen ein Glücksspiel. Wird aber langsam besser. ;)
Das 100-400 setze ich seit 2016 ein und bin grundsätzlich zufrieden damit. Leider ist der Autofokus auch für mich häufiger ein Problem (nicht nur mit diesem Objektiv). Trotz 1-Feld-Messmethode weigert sich der AF, auf das gewünschte Objekt scharfzustellen. Manchmal muss ich dazu auf MF umstellen und fokussieren, anschließend funktioniert der AF auch in diesem Entfernungsbereich. Deswegen musste ich schon auf einige schöne Motive verzichten :(

Wenn hier jemand noch Lösungsvorschläge hätte, wäre ich dankbar dafür!
Lösung wurde beim 200mm implementiert: Fokus Memory Button. Ich hoffe mal, dass man das kameraseitig auch noch bringt, so dass man eine Fn Taste damit belegen kann.
Das würde in den Fällen wo das ein Problem ist meistens helfen.
jessig1 hat geschrieben:Dein Problem kann ich nicht bestätigen.

Mein Tipp1: kleinstes AF-Feld wählen.
Mein Tipp2: immer AF+MF einstellen. Dann kannst du bei Bedarf direkt eingreifen, ohne etwas umstellen zu müssen.
Naja, es kommt ein bisschen darauf an wo man unterwegs ist. Im Wald hatte ich das auch häufiger. Da ist dann irgendein popeliger Ast ein bisschen im Weg und dann will die Kamera darauf fokussieren.
Hat mir eines der (eigentlich) schönsten Videos mit dem Objektiv versaut.
Wenn die Kamera sich dann erst mal ein Objektiv rausgepickt hat muss man auf MF gehen um das wirklich zu beheben und MF beim 100-400mm ist auf Grund des nicht-linearen Fokusverhalten zum Kotzen.
Holger R. hat geschrieben:Bezüglich AF: man liest öfter, daß der AFF besser fokussiert als der AFC, und bei Bewegung trotzdem pfeilschnell reagiert.
Kommt auf die Kamera an. Mit der GM5 habe ich das Problem auch, die ist mit AFC extrem unruhig. So stark, dass in vielen Situationen der AFC selbst mit dem Leica 12-60mm quasi unbrauchbar ist, da die Kamera recht stark um den "richtigen" Fokus schwankt und es zum Glücksspiel wird ob man beim Drücken des Auslösers ein scharfes Bild erhält.
Bei der G9 hingegen hatte der AFC ordentlich Biss. Da hab ich solche Probleme nicht gesehen und entsprechend häufig AFC genutzt.
War die Größe und das Gewicht kein Problem bei der Entscheidungsfindung?
Doch, natürlich. War neben dem Preis auch der Grund, weshalb ich zwischendurch zum 100-300mm II tendiert habe.
Aber am Schluss hat es dann doch keine Rolle mehr gespielt, da einerseits das 100-400mm auch in die Mindshift Tasche passt (wobei ich es meistens separat transportiert habe), andererseits klar war, dass auch das 100-300mm nicht montiert (also an der G9 dran) in die Tasche passt und ich eh eine extra Tasche für das Tele (sei es 100-300mm oder 100-400mm) kaufen muss.
Insofern hätte sich für mich nicht sonderlich viel geändert, ich hätte auch das 100-300mm genauso separat transportiert wie jetzt das 100-400mm.
Dazu habe ich mit der Tasche von Cullmann noch eine gefunden, welche nicht viel größer als das Objektiv ist und auch nicht viel zum Gewicht beiträgt.

Im Endeffekt denke ich aber, dass man mit beiden Objektiven gut fährt.
Spritzwasserschutzt würde ich aber übrigens nicht vernachlässigen, mein Leica 100-400mm hat ne ordentliche Portion Wasser im Doubtful Sound abbekommen. ^^

Oh und noch ein Tipp an die 100-400mm Nutzer hier: wenn man die Streulichtblende montiert und voll ausfährt, dann bekommt man bei 100mm ordentlich Vignettierung.
Ist mir im Sucher nicht aufgefallen, sondern erst hinterher am PC. Bei den Motiven die man mit dem Objektiv aufnimmt sicher nicht kritisch, aber kann nicht schaden das im Hinterkopf zu behalten.
Also bei 100mm lieber die Streulichtblende zurückschieben.
Drauf machen würde ich sie aber schon immer, insbesondere wenn (leichter) Regen zu erwarten ist, das schützt die Frontlinse.
Übrigens, cooles Bild mit dem rappenden Kormoran.
Danke :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Peter68 » Montag 2. April 2018, 16:38

Hallo Othmar/Handwerker und Berniyh,

danke für Eure aufschlussreichen Antworten :D
Ich finde solche Vergleiche für mich mit meinem 100/300er II immer aufschlussreich;
speziell, da ich an mein momentanes Lieblingsmotiv, einen Turmfalken, aufgrund eines Zauns am Acker, nur max. ca. 20 Meter + herankomme
und deshalb bis ca. 300% cropen muss um ein Bild in akzeptabler Motivgröße zu erhalten.
Und durch das cropen wird das Foto ja nicht unbedingt besser, da bei langer Brennweite und je nach lichtbedingter ISO sich dann doch
irgendwann ein unschönes Rauschen bemerkbar macht.

@ Othmar
Damit bin ich dann bei Deiner Frage:
Handwerker hat geschrieben:
zusätzliche Frage wie kann man den Crop angeben?
Ich meine damit den Grad Deiner Ausschnittvergrößerung in ungefähren % .

Ich will diesen 100/400 Thread aber nicht stören.
Deshalb stelle ich einmal ein Beispielbild von meinem Turmfalken im 100/300er II Thread sein.

viewtopic.php?f=9&t=39121&p=551783#p551783" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Handwerker » Freitag 6. April 2018, 22:48

Das Objektiv macht einfach nur Spaß

Bildswan by Othmar A., auf Flickr

Bildportrait after dive by Othmar A., auf Flickr

Bildswan nest by Othmar A., auf Flickr
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Sinuett » Freitag 6. April 2018, 22:55

Schönes Schwanenportrait!

Grüße

sinuett

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. April 2018, 23:07

Einen Schwan kann ich tatsächlich auch anbieten.
Leider fehlt mir da ein bisschen Schärfe, ich kann aber gar nicht genau sagen, warum.
Der Fokus scheint mir schon zu passen und ich meine, dass das Objektiv bei anderen Bildern bei 400mm auch schon besser abgebildet hat.
Eine leichte Bewegungsunschärfe (1/400 s ist jetzt nicht sooo kurz) würde sich aber ja eigentlich eher in einer anderen Art Unschärfe äußern?
Naja, wie auch immer, hier das Foto. ;)
Bild
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von msjb22 » Samstag 7. April 2018, 06:33

Berniyh hat geschrieben:Einen Schwan kann ich tatsächlich auch anbieten.
Leider fehlt mir da ein bisschen Schärfe, ich kann aber gar nicht genau sagen, warum.
Der Fokus scheint mir schon zu passen und ich meine, dass das Objektiv bei anderen Bildern bei 400mm auch schon besser abgebildet hat.
Eine leichte Bewegungsunschärfe (1/400 s ist jetzt nicht sooo kurz) würde sich aber ja eigentlich eher in einer anderen Art Unschärfe äußern?
Das gleiche Problem habe ich in letzter Zeit auch häufig bemerkt, sowohl bei diesem Objektiv als auch bei anderen... und dann ist das nächste Bild (oft vom gleichen Motiv) wieder richtig scharf... ich steh noch ein bißchen auf dem Schlauch. Sooo klein ist der Schärfebereich bei den Entfernungen ja dann eigentlich nicht, dass es am verrutschten Fokuspunkt liegen kann, zumal ich, vermutlich wie Du, auch keinen wirklich scharfen Punkt auf den Bildern finde, wo die Schärfe hin verrutscht sein könnte...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von idefixbt » Samstag 7. April 2018, 15:26

Hallo Berniyh,

die Verschlusszeit müsste zusammen mit dem Dual I.S. für diese Aufnahme gereicht haben, hast Du evtl. bei der Aufnahme den 1-Feld AF genutzt?
Bei dieser Einstellung wird beim ersten Druckpunkt des Auslösers der Focus bis zum Auslösen gespeichert, wenn der Schwan sich in der Zwischenzeit zum Beispiel auf Dich zu geschwommen ist, wird die Aufnahme unscharf.
Kannst Du dich noch an die Focus Einstellung erinnern?
Ich hatte mir vor wenigen Tagen ein paar Motive "versaut", da ich den Focus noch auf "AFS" stehen.

viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. April 2018, 17:39

idefixbt hat geschrieben:Hallo Berniyh,

die Verschlusszeit müsste zusammen mit dem Dual I.S. für diese Aufnahme gereicht haben, hast Du evtl. bei der Aufnahme den 1-Feld AF genutzt?
Bei dieser Einstellung wird beim ersten Druckpunkt des Auslösers der Focus bis zum Auslösen gespeichert, wenn der Schwan sich in der Zwischenzeit zum Beispiel auf Dich zu geschwommen ist, wird die Aufnahme unscharf.
Kannst Du dich noch an die Focus Einstellung erinnern?
Ich hatte mir vor wenigen Tagen ein paar Motive "versaut", da ich den Focus noch auf "AFS" stehen.

viele Grüße Gerhard
War AFC mit den 225 Feldern, zumindest interpretiere ich diese EXIF Einträge so:

Code: Alles auswählen

 Focus Mode - AF-C 
 AFArea Mode - Unknown (0 225) 
Ich hab da vorhin noch mal drüber nachgedacht, ich denke es liegt am AFC.
Bei der GM5 habe ich häufiger beobachtet, dass der Fokus mit AFC sehr stark um den korrekten Fokus schwankt.
Das habe ich bei der G9 bisher nicht gesehen, was aber nicht bedeutet, dass es nicht doch der Fall ist.
Jedenfalls denke ich, dass genau das passiert ist, die Kamera pendelt ein bisschen um den korrekten Fokus herum und wenn man Pech hat, dann sitzt der Fokus nicht ganz korrekt.
Dabei muss es nicht um viel gehen, auch eine minimale Verschiebung könnte schon genügen bei der Brennweite und dem Abstand (ca. 10-15m).
Oder natürlich die Verschiebung kam durch eine minimale Bewegung des Schwans. Schwierig zu sagen.

Ich hab tatsächlich nur ein Bild gemacht, da ich es mir im Sucher angeschaut habe und dachte, dass der Fokus passt.
Dass da was nicht stimmt habe ich erst hinterher am PC gesehen.
Die Unterschiede sind halt minimal und man sieht das nur, wenn man auch genau hinschaut.

Edit: übrigens denke ich, dass die Fokusebene ungefähr durch die Mitte des Schnabels geht, das Nasenloch bzw. der Bereich davor scheint recht scharf zu sein.
Das würde dann vermutlich so 1-2cm zu weit vorne bedeuten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Handwerker » Samstag 7. April 2018, 22:45

Hallo zusammen,

sofern ich mich recht erinnere, habe ich mein Schwanenportrait mit AFF und Serieaufnahme "M" gemacht.
Das beste Bild habe ich dann ausgesucht.
Auf Flickr habe ich noch eine 2. Portrait, wo m.E. der Schnabel an der Spitze auch nicht absolut scharf ist. Kopf war leicht gedreht.

Ich denke, dass bei kurzer Distanz zum Objekt und 400 mm der Schärfebereich sehr klein wird. Ein Schärfetiefenberechner errechnet bei MFT 400 mm Objektabstand 4 m einen Schärfebereich von ca. 2 cm)
(vgl. http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 8. April 2018, 22:09

Man kann das Objektiv auch als Beinahe-Makro einsetzen, allerdings muss man mit dem Fokus schon sehr aufpassen.
Hier hätte sich Fokus-Stacking wohl wirklich angeboten. Mir gefällt es aber auch mit den Unschärfen. :)
Bild

Bild
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Handwerker » Montag 9. April 2018, 21:04

Hallo Berniyh,

tolle Aufnahmen.
Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
Fotostaking steht noch auf meiner ToDoListe
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. April 2018, 22:30

Moin,
ich habe nun auch die ersten Probefotos mit dem 100-400 gemacht...
Mein Eindruck: schneller AF, gute BQ und interessantes Bokeh, im Vergleich zum 12-60 ein "Monster" :)
dabei deutlich leichter als das Sigma 150-600 (welches ich früher an der DSLR genutzt habe), rucksacktauglich und kann auch ohne Stativ genutzt werden.
180408_For_1004801.jpg
Schneeglöckchen#01
180408_For_1004801.jpg (54.31 KiB) 2667 mal betrachtet
180408_For_1004770.jpg
Westwall#07
180408_For_1004770.jpg (114.72 KiB) 2667 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von Handwerker » Samstag 14. April 2018, 23:25

Hallo Uwe,
Glückwunsch zum neuen Objektiv.
Das Schneeglöckchen gefällt mir.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: erste Gehversuche mit dem Pana 100 - 400 (gerne offen)

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 15. April 2018, 13:31

Sieht gut aus Uwe, tolles Objektiv Glückwunsch dazu. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“