Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Donnerstag 19. April 2018, 21:28

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand Rat und Tat stehen. Dies ist meine erste Kamera, hab sie mir durch einer Videoempfehlung selbst zusammen gestellt.
Hab seit zwei Jahren eine Panasonic LUMIX G DMC-GH4RE-K +Metabones Adapter Canon EF an MFT +Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (Filtergewinde 72mm) für Canon Objektivbajonett schwarz.

Ich vermute das ich das falsche Objektiv gekauft habe, weil das Objektiv immer beim filmen (bzw. zoomen) Geräusche macht.

Kenn jemand das Problem?
Ich komm einfach nicht weiter.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. April 2018, 21:52

Das ist schon eine sehr spezielle Zusammenstellung. Da dies hier ein Panasonic Forum ist, wird es hier kaum jemanden geben, der über Geräusche von Canon- oder Sigma Objektiven mit Canon-Bajonett Auskunft geben könnte. Die richtigen Ansprechpartner dürften möglicherweise in einem Canon-Forum zu finden sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Retina1 » Freitag 20. April 2018, 06:32

hallo,
ohne eine der beteiligten Komponenten genauer zu kennne, mal meinen Senf dazu.
Zoomen kann man doch nur an Objektiv (drehen)? Das ist mal ausnahmsweise ein rein mechanischer Vorgang, und kann eigentlich nur Geräusche machen, wenn da heftig "Sand im Getriebe" ist. Hörst du auch was, wenn du am Zoomring drehst, wenn die Kamera ausgeschaltet ist ?
Was ich aber eher vermute, ist, dass der Autofocus nach der Brennweitenänderung nachregelt und dann das Geräusch verursacht.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Rossi2u » Freitag 20. April 2018, 08:26

"Geräusche" ist immer ein dehnbarer Begriff ... Was für welche?
Wenn es beim Drehen des Zoomrings kratzt oder schabt, dann ist was in der Mechanik im Argen.
Wenn es dagegen irgendwie summt, dann regelt der Autofokus nach, denn die Zooms, bei denen der Fokus bei allen Brennweiten gleich bleibt, sind halt spezielle Konstruktionen, die in einer GANZ anderen Preisliga spielen. Die beiden neuen von Fuji beispielsweise liegen im Bereich um 4.000 Euro - jedes einzelne.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. April 2018, 09:35

1. Beitrag und "Hallo zusammen", dazu eine abenteuerliche Gerätezusammenstellung...? Nachtitroll, ich hör Dir trapsen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Berniyh » Freitag 20. April 2018, 10:06

Guillaume hat geschrieben:1. Beitrag und "Hallo zusammen", dazu eine abenteuerliche Gerätezusammenstellung...? Nachtitroll, ich hör Dir trapsen :mrgreen:
Im Videobereich ist das eine sehr gängige Zusammenstellung, da ist nichts abenteuerlich daran.

Zum Objektiv kann ich leider aber auch nichts sagen. evtl. ist es der AF, der die Geräusche macht. Den könnte man ja testweise mal abschalten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Dienstag 24. April 2018, 16:52

Ok dank erst mal für die vielen Antworten ...

Ich habe den AF mal ausgeschaltet, dann zoomt mir mein Objektiv aber nicht mehr, wenn sich das Objekt im Video bewegt...also wenn ich näher an die Kamera gehe mit dem Kopf, dann bleibt alles unscharf...

Ich denke das Geräusch kommt vom zoomen... also kein Sand oder was ähnliches...

Brauch ich ein anderes Objektiv?

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Dienstag 24. April 2018, 17:06

So hier mal alle genauen Daten zur Kamera
Dateianhänge
screenshot_130.png
Adapter
screenshot_130.png (117.79 KiB) 2988 mal betrachtet
screenshot_129.png
Objektiv
screenshot_129.png (125.84 KiB) 2988 mal betrachtet
screenshot_128.png
Kamera
screenshot_128.png (123.67 KiB) 2988 mal betrachtet

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Dienstag 24. April 2018, 17:07

Noch ein Bild zum Adapter...
Dateianhänge
screenshot_131.png
Adapter
screenshot_131.png (106.52 KiB) 2989 mal betrachtet

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 26. April 2018, 06:48

SabineL. hat geschrieben:Ok dank erst mal für die vielen Antworten ...

Ich habe den AF mal ausgeschaltet, dann zoomt mir mein Objektiv aber nicht mehr, wenn sich das Objekt im Video bewegt...also wenn ich näher an die Kamera gehe mit dem Kopf, dann bleibt alles unscharf...

Ich denke das Geräusch kommt vom zoomen... also kein Sand oder was ähnliches...

Brauch ich ein anderes Objektiv?
hallo Sabine,
wirfts Du hier nicht einiges durcheinander ?
Zoomen ist Brennweitenänderung, hat nichts mit scharfstellen zu tun und ändert bei gleicher Entfernung den Bildwinkel.
Fokussieren (AF oder MF) ist scharfstellen, also Anpassung des Objektivs an die Entfernung zum Objekt.
Ich glaube immer noch, das Geräusch kommt vom Autofokus.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Fossil » Donnerstag 26. April 2018, 08:27

Retina1 hat geschrieben:wirfts Du hier nicht einiges durcheinander ?
Zoomen ist Brennweitenänderung, hat nichts mit scharfstellen zu tun und ändert bei gleicher Entfernung den Bildwinkel.
Fokussieren (AF oder MF) ist scharfstellen, also Anpassung des Objektivs an die Entfernung zum Objekt.
Ich glaube immer noch, das Geräusch kommt vom Autofokus.
Das ist genau die Frage, die sich mir beim Lesen der Posts auch gestellt hat. Und dann noch diese zwei:
1. Wenn Du das Ensemble schon seit 2 Jahren im Betrieb hast, war das Geräusch zunächst nicht zu vernehmen, hat sich also jetzt erst eingestellt?
2. Da Du den Verdacht hast, dass es an der Zoom-Mechanik liegt, ist das Geräusch denn auch zu hören, wenn das Objektiv nicht montiert ist?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Jenso

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Jenso » Donnerstag 26. April 2018, 08:36

Da es sich bei dem Objektiv ja um KEIN Motorzoom handelt, kann das ominöse Geräusch eigentlich nur durch das Scharfstellen hervorgerufen werden. - Leider halten ja viele Objektive nicht den Fokus bei sich ändernder Brennweite, so dass sie ihn nachregeln müssen.
Insofern ist das kein wirklicher Objektiv-Fehler, aber zumindest unglücklich, wenn die Geräuschkulisse beim Filmen mitgespeichert wird…

Entweder, man zoomt möglichst wenig oder man erträgt die Töne. Oder man besorgt sich ein anderes Objektiv… oder dreht einen Stummfilm…

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Freitag 27. April 2018, 04:41

Also wenn ich der Af ausschalten zoom die Kamera ja nicht wenn ich filme... was ich unbedingt brauch...

ICh habe die Kamera nur mit diesem Objektiv gekauft... hab kein anderes Objektiv... die Kamera lässt mich keine Bilder machen wenn ich das Objektiv wegmache, auch wenn ich den Matabooster weg mache geht nichts..kann es also nicht testen, hab kein anderes Objektiv zum testen...

Die Geräusche kommen definitiv nur wenn die KAmera zoomt...

soll ich mir ein anderes Objektiv bestellen? Welches könnte passen?

Es müsse dann auf den matabooster passen.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Binärius » Freitag 27. April 2018, 05:23

Man könnte auch ein Gurkenglas über einen Grobgewindeadapter an die Kamera anschließen. :D
Da macht dann nichts Geräusche und der Film hat einen Charme als wäre er unter Wasser entstanden. :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von berlin » Freitag 27. April 2018, 05:57

Sabine, laß dich bloß nicht einschüchtern, wie schon meine Großmutter sagte, Männer sind....
Ein externes Richtmikrofon sollte doch deine Probleme beheben.
So was zB.:
https://www.amazon.de/Rode-NTG2-Directi ... B00093ESSI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“