Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. April 2018, 07:58

SabineL. hat geschrieben:Also wenn ich der Af ausschalten zoom die Kamera ja nicht wenn ich filme... was ich unbedingt brauch...
Mein Verdacht erhärtet sich: Sabine, ich glaube, wir müssen erstmal Begrifflichkeiten klären, bevor es hier weiter gehen kann.

Der AF hat NICHTS mit zoomen zu tun! Zoomen heißt, die Brennweite zu verändern, und das macht das Objektiv mechanisch, also wenn Du am Ring durch drehen den Bildausschnitt im Sucher veränderst. Das Geräusch scheint also zu entstehen, wenn das Objektiv fokussiert.

Das wird es auch (zu Deiner Verwirrung) im Verlauf des Zoomens machen, wenn es in Kombination mit der Kamera schnell ist, weil nämlich die meisten Zoom-Objektive im bezahlbaren Rahmen den Fokus nachführen müssen. Zoom-Objektive, die bei allen Brennweiten den Fokuspunkt beibehalten, sind nämlich sauteuer - auch im Vergleich zum nicht wirklich billigen 18-35. Bei Fuji kostet sowas mit weniger Lichtstärke (1,8 statt 2,8) etwa das (je nach Bezugsquelle für das Sigma) vier- bis siebenfache (über 4000 Euro). Und ist (gefühlt) doppelt so groß - über das Gewicht weiß ich grade nichts, aber das wäre auch nicht besser (falsch gedacht - Fuji baut leicht, es ist nur 200 Gramm schwerer, da schlägt die geringere Lichtstärke und die Konstruktion für APS-C statt Kleinbild durch ...).

Mit Deinem Satz erhärtest Du den Verdacht, dass das Sigma anscheinend nicht zu den leiseren Fokussierern gehört ... Und das hörst Du natürlich auch auf Videos, wenn Du das integrierte Mikro der Kamera nutzt, die das alles brav via Resonanz aufzeichnet. Und nicht gerade mit nem externen Mikro arbeitest, das vom Gehäuse entkoppelt ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Fossil » Freitag 27. April 2018, 08:53

SabineL. hat geschrieben:die Kamera lässt mich keine Bilder machen wenn ich das Objektiv wegmache
Die Geräusche kommen definitiv nur wenn die KAmera zoomt
Als erstes muss jetzt mal klar sein, ob das Geräusch zu hören ist, wenn die Kamera das Bild scharfstellt oder wenn Du den Zoomring am Objektiv drehst, um das Motiv "größer oder kleiner" abzubilden.
Bis jetzt hast Du geschrieben, dass das Objektiv Geräusche macht, nicht die Kamera. Deshalb habe ich gefragt, ob es die Geräusche auch macht, wenn es nicht an die Kamera montiert ist und Du den Ring zum Zoomen am Objektiv drehst.
Und noch mal die Frage: Du hast die Kombination seit 2 Jahren, das Geräusch ist aber jetzt erst aufgetreten?
Wenn das Drehen des Zoomringes im Objektiv ein Geräusch verursacht, dann schau mal hier > Klick

Was immer es ist, was Du da hörst, es liegt sicher nicht an daran, dass Du ein falsches Objektiv gekauft hast. Die GH4 + Metabones Speedbooster + Sigma 18-35/F1,8 ist eine gängige und offenbar beliebte Kombination (Youtube ist voll davon).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Freitag 27. April 2018, 09:12

Pass, lass ich mich auch nicht , Idioten findet man ja überall... ;)

Manch einer sollte das Gurkenglas lieber auf den Kopf ziehen, damit man nicht das sehen muss was dann drin steckt... :lol:

Naja egal...zurück zur wichtigerem

Ich habe folgendes Micro schon...

https://www.amazon.de/dp/B00YAZHRZM/ref ... B00093ESSI" onclick="window.open(this.href);return false;

das Geräusch hört man... das externe Micro nimmt es mit auf.

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Freitag 27. April 2018, 09:22

Wenn ich am zoomring am Objektiv selber dreh, ist nichts zu hören?
Die Kamera macht keine Geräusch nur das Objektive wenn es scharf stellt
Wenn ich das Objektiv weg baue, macht es keine Geräusche wenn ich dran dreh!
Das Geräusch ist seit begin, also seit zwei jahren!

LG Sabine Danke für dein Feedback

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Guillaume » Freitag 27. April 2018, 09:28

Wenn die Geräusche so laut sind, dass sie sogar durch ein externes Mikro aufgenommen werden, bliebe eigentlich nur noch übrig, sich an den Sigma-Service zu wenden. Wenn die Linse schon zwei Jahre in Deinem Besitz ist, frage ich mich allerdings, wieso es Dir nicht früher aufgefallen war. Dann hätte durchaus eine Gewährleistung durch den Hersteller greifen können.
Da ganz offenbar nicht die GH4 an den Geräuschen beteiligt ist fürchte ich, dass alle Hilfebemühungen hier im Forum letztendlich ins Leere laufen werden. Es sei denn, hier würden sich auch einmal Besitzer einer entsprechenden Kamera/Objektiv-Kombination zu Worte melden. Und so komme ich auf meinen ersten Post hier zurück: M.E. müsste diese Frage in einem einschlägigen Forum geklärt werden. Zumal ich jetzt hier gelesen habe, dass das Netz voll von Berichten über dieses Objektiv ist. Da sollte was zu machen sein. Jedoch hier am Wenigsten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Fossil » Freitag 27. April 2018, 11:11

SabineL. hat geschrieben:Pass, lass ich mich auch nicht , Idioten findet man ja überall... ;)
Manch einer sollte das Gurkenglas lieber auf den Kopf ziehen, damit man nicht das sehen muss was dann drin steckt
Jens' Antwort ist im Gegensatz zu Deinen bisherigen Erklärungen fundiert und sinnreich.

Es haben sich hier ein paar Leute freundlich bemüht, Dir zu helfen, und das, obwohl sich eine Frage nicht stellt, nämlich wer hier ein Gurkenglas auf dem Kopf hat.
Du holst Dir ohne jegliches Hintergrundwissen eine Kameraausrüstung für mehr als 2,5 Mille, stellst nach zwei Jahren fest, dass Du ein Geräusch, welches von Anfang an vorhanden war, komisch findest und fragst nun, ob Du evtl. ein falsches Objektiv gekauft hast. Was hast Du denn mit den Gerätschaften in den letzten zwei Jahren gemacht? Hast Du sie benutzt? Haben sie funktioniert? Hast Du gute Ergebnisse erzielt? Trotz Geräusch?

Wer mit so einem Maschinenpark durch die Gegend läuft, aber nicht einmal den Unterschied zwischen Zoom und Fokus kennt, sollte sparsam mit der Feststellung umgehen, dass es Idioten überall gibt.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Guillaume » Freitag 27. April 2018, 11:35

Antje, mir ist es eigentlich egal, was jemand mit einer so teuren Ausrüstung anfängt. Und sei es Nägel in die Wand hauen :mrgreen: Nur fürchte ich, dass hier wieder einmal versucht wird, die Hilfsbereitschaft dieses Forums überzustrapazieren. Mir zumindest kam dieser Faden schon von Anfang an (d)trollig vor.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Fossil » Freitag 27. April 2018, 11:45

Guillaume hat geschrieben:Mir zumindest kam dieser Faden schon von Anfang an (d)trollig vor.
Yep, over and out.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von berlin » Freitag 27. April 2018, 13:27

SabineL. hat geschrieben:Pass, lass ich mich auch nicht , Idioten findet man ja überall... ;)

Manch einer sollte das Gurkenglas lieber auf den Kopf ziehen, damit man nicht das sehen muss was dann drin steckt... :lol:

Naja egal...zurück zur wichtigerem

Ich habe folgendes Micro schon...

https://www.amazon.de/dp/B00YAZHRZM/ref ... B00093ESSI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

das Geräusch hört man... das externe Micro nimmt es mit auf.
Gurkenglas auf den Kopf, das gefällt mir. :lol:
Du mußt das Mikro vom Blitzschuh nehmen und auf eine Schiene in relativ weitem Abstand vom Objektiv befestigen.
Mit dem Quadrat des Abstandes zur Quelle nimmt das Störgeräusch ab. Je weiter um so besser.
Da du das Mikro schon hast, kannst du ja ein bißchen probieren. Die Kamera regelt auch automatisch nach,
wenn es also ganz still am Set ist, dann hörst du nur das Objektiv. Diese Automatik kann man unter Umständen
auf manuell umstellen oder wenigstens runterregeln.
Blitzschiene:
https://www.amazon.de/BIG-423255-B-I-G- ... itzschiene" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9842
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Binärius » Freitag 27. April 2018, 14:09

Don't feed the troll. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von berlin » Freitag 27. April 2018, 16:10

Binärius hat geschrieben:Don't feed the troll. ;)
Bist du dir da sicher?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

SabineL.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 21:11

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von SabineL. » Freitag 27. April 2018, 21:07

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das es auf dieser Welt doch noch ein paar Menschen gibt die normal weiter helfen... ich hab nicht angefangen....

Eigentlich wollt ich nur Hilfe bezüglich meiner Kamera und keine blöden Diskussionen über Gurkengläser.. aber wenn man als Anfänger keine Fragen stellt darf, weiß man am Schluß auch nicht mehr wie vorher..

Ich denke das wohl jeder mal klein angefangen hat und sich über freundliche und geduldige Hilfe gefreut hat... sonst brauch man ja auch nicht bei einem Forum beitreten.. oder mutig bei jemand eine Frage stellen der schon in einem Gebiet Profi ist...

Ich weiß bei anderen Themen zum Beispiel auch sehr viel und lass andere deswegen auch nicht nach drei fragen runterlaufen.... Nur mal nebenbei

Naja... verrückte Welt manchmal...

Vielen Danke für euere geduldige und nicht geduldige Hilfe... ;)

Jenso

Re: Objektiv mach beim zoom Geräusche!

Beitrag von Jenso » Freitag 27. April 2018, 21:10

Ein »würdiges« Schlußwort…

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“