Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Montag 28. Mai 2018, 07:31

Meine Lensbaby Objektive fristeten seit einiger Zeit ein ungenutztes Leben im Schrank. Als EF Vollformatobjektive verloren sie doch viel an Wirkung, wurden sie nur mit einem normalen Adapter an der Lumix verwendet. Ein Metabone war mir zu teuer.

Jetzt habe ich auf die günstige und sehr gute Alternative des Viltrox EF-M2 Adapters zurückgegriffen und heute mal ein paar Testaufnahmen mit dem 35mm Lensbaby gemacht.

35x2x0.71 = 50 mm Brennweite auf KB gerechnet, die APS-C Canon käme auf 56mm. Also leichter Vorteil für die Lumix/Viltrox Kombination.
Zudem habe ich noch ein 50mm und ein 80mm Lensbaby.

Hier mal ein paar Testfotos mit dem 35 mm:
Fl-kl.jpg
Fl-kl.jpg (63.63 KiB) 3152 mal betrachtet
Radler-kl.jpg
Radler-kl.jpg (74.16 KiB) 3152 mal betrachtet
Fig-kl.jpg
Fig-kl.jpg (71.64 KiB) 3152 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von mopswerk » Montag 28. Mai 2018, 18:04

Das MFT System punktet in Vielem, aber beim Adaptieren von KB Objektiven hat es systembedingt wg. Crop 2 Nachteile, insofern es um den Bildwinkel geht.
Mit einem Speedbooster kommt man immerhin auf Bildwinkel wie an APSC. Mir war das seinserseits alles zu fummelig (und man kommt damit nur auf 70mm KB Äquivalent, wenn man ein klassisches Lensbaby verwendet) und hab' jetzt 'ne APSC, mit der ich dann mein Lensbaby per Speedbooster auf KB Winkel hochpimpen kann.

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Montag 28. Mai 2018, 18:43

Bei mir war es eher umgekehrt.
An der Vollformat Canon was mir der Effekt des 50er zu stark. An der APS 70D fand ich den Effekt harmonischer. Als leichtes Portraittele ist das 50er auch sehr angenehm. Das 35er wirkt ja als Normalbrennweite.

Insofern bin ich mit der Kombi Viltrox, Lensbaby und Lumix sehr zufrieden.

Generell wenig habe ich bisher das 80er.... mal sehen... jetzt wird erst mal das 50er ausprobiert:
Kaffeem-kl-886x645.jpg
Kaffeem-kl-886x645.jpg (61.66 KiB) 3101 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von mopswerk » Montag 28. Mai 2018, 21:24

Die 70-80mm machen Sinn für Porträts, leider mache ich nicht so häufig welche ;) ... aber eigentlich lande ich bei Landschaften eher so bei 35mm oder 50mm KB ... aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel, das 80er Lensbaby Sweet macht krasse Kringel: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 43#p563943" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Dienstag 29. Mai 2018, 11:20

Mein 80er ist ja noch das Edge 80. In Normalstellung ohne Schiftung ist es ein gutes Portraitobjektiv/kleines Tele mit Schärfen bis in den Ecken.
Erst bei einer Verschwenkung tritt der typische Lensbabyeffekt, wie hier, ein:
80er-kl.jpg
80er-kl.jpg (224.2 KiB) 3057 mal betrachtet

Hier mal eine Puppe mit 50er und 80er im Vergleich:

50er:
Puppe-50-kl.jpg
Puppe-50-kl.jpg (69.93 KiB) 3057 mal betrachtet
80er zum Vergleich:
Puppe-80er-kl.jpg
Puppe-80er-kl.jpg (89.7 KiB) 3057 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 30. Mai 2018, 06:49

Schönes Wetter in München, die Brunnen bekommen eine magische Anziehungskraft....
Fischbrunnen-kl.jpg
Fischbrunnen-kl.jpg (88.67 KiB) 3020 mal betrachtet
Gestern Spätnachmittag am Fischbrunnen, Marienpaltz, Lensbaby 50mm
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 07:45

Irgendwie bin ich da sehr zwiegespalten.

Ich denke meistens, dass es cool aussieht, aber nach ca. 1-2s kippt das so ein bisschen und ich finde es eher "schräg".
Ich glaube das wäre nix für mich, ist schon ein sehr spezieller Effekt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Mittwoch 30. Mai 2018, 09:00

Sicher, nicht jedes Motiv eignet sich, und der Effekt nutzt sich ab wenn man ihn zuviel einsetzt.

Beim richtigen Motiv entwickeln die Objektive jedoch ihre Magie und können auch "einfachen" Illustrationsfotos zum Hingucker werden.

zB hier ein solches Illustrationsfoto:
Salat-3-kl.jpg
Salat-3-kl.jpg (104.25 KiB) 3004 mal betrachtet
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. Mai 2018, 09:34

Ja, das ist schon ganz nett, das stimmt.

Mich stört dabei glaube ich, dass es diese strahlenförmigen/explosionsartigen Effekte im Bokeh gibt, was das Bokeh etwas unruhig und damit teilweise unangenehm erscheinen lässt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von k-m-w » Dienstag 12. Juni 2018, 09:41

Einen interessanten Testbericht zum Viltrox EF-M2 findet man jetzt auf Slashcam:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Vi ... preis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

mopswerk

Re: Viltrox EF-M2 kombiniert mit Lensbabys

Beitrag von mopswerk » Dienstag 12. Juni 2018, 21:20

k-m-w hat geschrieben:Einen interessanten Testbericht zum Viltrox EF-M2 findet man jetzt auf Slashcam:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Vi ... preis.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe auch zwei von den Viltroxen (1x Canon1x Nikon) für Sony eMount: Im Grunde ganz ok, aber das mit der Stellung auf Unendlich ist eine Gratwanderung: Man muss das Linsenelement bei der Justage ganz schön in Richtung Bajonett schrauben und aufpassen, daß es nicht in der Kamera anliegt. Und bei meiner Nikon Version scheint die Schraube zum Fixieren zu fehlen ...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“