GX9 + Oly 9mm/8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von lumulo » Donnerstag 7. Juni 2018, 20:59

Klein, günstig, leicht .... und gar nicht schlecht ist das Oly 9mm
Blende braucht man keine einstellen - es hat nur eine :D
Fokussierbar von 20cm bis unendlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Frame aus eine 3840x2160 Video
Bild

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von berlin » Freitag 8. Juni 2018, 10:00

Das hat so die Qualität einer Pouva Start SL100, allerdings hatte die Vollformat

http://www.beier-kamera.de/html/pouva_start_sl_100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von lumulo » Freitag 8. Juni 2018, 17:49

Jajajaja .. und die Erde ist eine Scheibe ...

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von berlin » Freitag 8. Juni 2018, 21:52

lumulo hat geschrieben:Jajajaja .. und die Erde ist eine Scheibe ...
Ja, findest du die Bilder gut?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von lumulo » Samstag 9. Juni 2018, 01:17

Natürlich habe ich "bessere" Objektive, auch Weitwinkel. Was missfällt dir daran?
Die Wiese zu grün, der Himmel zu blau? Der Horizont zu fern? Die Sonne zu heiss?

Tjaaaaa, Leute mit € 1.699 Objektiven, die bilden sich ein, dass sie Superdupperfotografen sind. :D

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von El_Capitan » Samstag 9. Juni 2018, 06:44

Leute, es kommt immer darauf an, wie man die verschiedenen Geräte einsetzt. Ich jedenfalls freue mich, wenn andere Forumsteilnehmer Dinge testen, die ich bisher nicht im Fokus hatte. Da geht es dann erstmal nicht um die künstlerische Qualität des einzelnen Bildes. Die kann auch mit Hochleistungsobjektiven bescheiden sein. Wenn mir einer vor Jahren gesagt hätte, dass ich mit einem Fisheye Botanik fotografieren würde, hätte ich mich auch geschüttelt. Heute gibt es Einsatzfälle, bei denen ich mich freue, wenn das Fisheye dabei ist und ich die besonderen Möglichkeiten nutzen kann. Nach meiner Einschätzung könnte das auch für das hier besprochene Oly gelten.


Wenn ich "Beute" gemacht habe, sprich: ein neues Objektiv erstanden habe, dann gehe ich mit einem Gehäuse und ausschliesslich diesem neuen Objektiv los und probiere es in den verschiedensten Situationen aus. Nur so erschliessen sich mir die Möglichkeiten und Grenzen und damit kann ich dann auch arbeiten.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX9 + Oly 9mm/8

Beitrag von Horka » Samstag 9. Juni 2018, 09:13

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ap#p503503" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“