Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:19

TBert hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 11:11
Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 07:56
http://j.mp/2Kfbujg
Dieser direkte Vergleich der eigentlichen Objektive ist perfekt so und genügt mit vollkommen.

Ich habe da nun als 3. Objektiv zum Vergleich das bei mir vorhandene 14-140 (allerdings mit Power OIS) eingestellt so dass ich alle 3 im direkten Vergleich habe. Und was soll ich sagen: Das 100-400 ist da letztendlich doch nicht so Wuchtig wie ich es mir zuerst vorgestellt oder befürchtet habe ... auch wen das ganze natürlich alles relativ ist ;-)

Im Moment tendiere ich daher auch schon mehr zum 100-400 ... auch wenn die Kosten weh tut werden ...
Mit Streulichtblende und komplett ausgefahren ist das 100-400mm schon ziemlich riesig im Vergleich zum 100-300mm, aber ja, die Packgröße ist vertretbar.
Bei meinem großen Rucksack (rotation180 Horizon) passt es auch in die Hüfttasche gerade so rein, aber nur ohne montierte Kamera, weshalb ich es meistens dann doch eher separat transportiere und ggf. an die Zubehörschiene dran packe.

Am deutlichsten merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen 100-300mm und 100-400mm im Gewicht.
Das 100-400mm wiegt beinahe das Doppelte und das ist halt nicht vernachlässigbar.
Da ich meistens Rucksäcke trage stört mich das nicht so sehr, aber wenn man eher mit Schultertaschen o.ä. unterwegs ist, dann wird man das zusätzliche Gewicht schon merken.
Auch in der Hand ist es für mich kein Problem, aber die G9 hat halt auch einen sehr guten Griff. Ich bin auch schon mal eine halbe Stunde mit der G9+100-400mm in der Hand rumgelaufen.
Mit GX9+100-400mm wäre das eher nicht drin, da würde ich vermutlich einen Schultergurt am Objektiv befestigen wollen oder anderweitig für Unterstützung sorgen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von TBert » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:38

Die Sache mit dem Händling beim 'rumtragen' werde ich wohl auch erst angehen können wenn ich es dann mal da habe und ein paar Kurzausflüge mit den vorhandenen Taschen, Rucksack, Schultertasche, etc. gemacht habe ... da lasse ich mich mal einfach überraschen.

Der Haupteinsatzzweck wird nun mal die Tierfotografie sein (und evtl. etwas 'Unkraut' wo man nicht näher ran kommt) wo es neben viel Zoom nur noch mehr Zoom geben kann 8-) , und ich hoffe doch dabei alles immer aus dem offenen Geländewagen machen zu können ohne das gnaze zu viel in der Gegend rumtragen zu müssen ... ja ja ja, ich weiß dass das Wunschdenken ist, dazu wahr ich schon zu oft in SA und Namibia und weiß dass man da auch ab und zu zu Fuss gehen muss :roll:

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Markus GS » Donnerstag 28. Juni 2018, 14:09

Moin,

das hängt glaube ich auch davon ob, wie oft man das Objektiv Gassi führen würde ... bei mir ist es so, daß ich das 100-300/400 eigentlich nur 3-4x im Jahre "brauche", daher habe ich auch immer noch ein "olles" 100-300, liebäugele aber mit dem "II", da es sich in der Tat zubestätigen scheint, daß das bei 300 sichtbar besser ist, als das "I".
Sonstiges "Tele" bewältige ich im Alltag mit dem mZ 40-150/2.8 ... und finde es Schade, daß PL aus dem 50-200 nich auch ein 2.8 gemacht hat ...
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von tamansari » Donnerstag 28. Juni 2018, 14:18

TBert hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 11:38
D. ja ja ja, ich weiß dass das Wunschdenken ist, dazu wahr ich schon zu oft in SA und Namibia und weiß dass man da auch ab und zu zu Fuss gehen muss :roll:
in der Beschränkung zeigt sich der Meister !
Man glaubt ja gar nicht mit wie wenig man zu guten Ergebnissen kommen kann.

Wenn du Löwen in der Abenddämmerung ablichten möchtest dann nimmste halt das 400 mit, sicher ist sicher,
und das 7er bleibt halt im Hotel.
Stativ nicht vergessen !! auch wenns nur ein bein haben sollte. Hilft ungemein.

Nicht vergessen Löwen mögen es wenn man ihnen Salz auf den Schwanz streut.
Nach der Alten Regel: Fleisch liebt Salz und Salz liebt Fleisch.
Nach Adrian Richardson
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 28. Juni 2018, 16:31

Markus GS hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:09
Moin,

das hängt glaube ich auch davon ob, wie oft man das Objektiv Gassi führen würde ... bei mir ist es so, daß ich das 100-300/400 eigentlich nur 3-4x im Jahre "brauche"
Wie oben erwähnt, kritisch ist eigentlich viel mehr wie lange man ein Objektiv mit sich trägt.
Ob 3×, 10× oder 50× pro Jahr ist recht egal, wenn man es ständig irgendwo ablegen kann (Jeep auf Safari ist also eigentlich kein Thema, egal mit welchem Objektiv).
Wenn man aber so wie ich das Objektiv über 5-6 Wochen immer mit sich rumschleppt (wollte es nicht in der Unterkunft liegen lassen, auch wenn ich es an dem Tag nicht einsetze) und insbesondere auch mal länger an der Kamera hat (bei mir mal 2 Stunden am Stück), dann muss man sich schon Gedanken darüber machen wie man das handhaben will.
Ich hab da für mich mit der G9 und mit meinem Horizon eine gute Lösung gefunden, könnte mir aber halt vorstellen, dass sich da andere mit anderen Taschen/Kameras und Befestigungslösungen schwerer tun.
Sonstiges "Tele" bewältige ich im Alltag mit dem mZ 40-150/2.8 ... und finde es Schade, daß PL aus dem 50-200 nich auch ein 2.8 gemacht hat ...
Schau dir die Größe vom 40-150mm/F2.8 an und die vom Leica 50-200mm/F2.8-4.0, dann weißt du, warum.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Läufer » Samstag 30. Juni 2018, 16:34

" ja ja ja, ich weiß dass das Wunschdenken ist, dazu wahr ich schon zu oft in SA und Namibia und weiß dass man da auch ab und zu zu Fuss gehen muss "

sehr sympathisch.

Stimmt. Morningwalks, Gamewalks, oder Sundowner- / Gamedrives (Game heist hier Wildtier)
Ich habe mir für Namibia und KTP das 100-300 II gekauft (für die G 81). Mit dem 100-400 habe ich auch liebäugelt, aber es war mir letztendlich zuu teuer und wenn du eventuell noch mit Batteriegriff arbeiten willst, auch zu schwer. Da brauchst du schon ein Ministativ oder ein Fotosäckchen zum Auflegen.

Wenn mir die Brennweite nicht reicht, arbeite ich mit den Möglichkeiten, die Frank Späth in seinem Buch der G 81 zur Brennweitenerweiterung beschreibt.
Als ich das letze Mal im KTP war, hatte ich noch die FZ 200 ( Sensor 1:2.3) mit bis 600 Brennweite bei Blende 2.8.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von TBert » Samstag 30. Juni 2018, 16:55

In 8 Monaten bin ich wieder in SA (und Mosambik) und da hoffe ich doch daß für das 100-400 auch was vor die Linse kommt. Wenn da jetzt alle guten Sachen direkt neben dem Fahrzeug auftauchen so dass man eher das Weitwinkel draufsetzen müsste werde ich sauer ... ;-)

Wir werden auch wieder Nachts unterwegs sein (meine Frau ist in SA aufgewachsen und deren Verwandschaft haben im KNP in einem Privatresort einen eigenen Bungalow + Fahrzeug wo man nicht an die Öffnungszeiten der offiziellen Resorts gebunden ist) wo ich dann hoffe dass die Lichtstärke (welches Licht ... ???) genügt, jetzt mal unabhängig vom 100-400 den wenn da was weiter weg ist wird es eh zappenduster im Sucher ... und die jungen Elefanten nicht denken Sie müssten uns mal wieder zeigen wer da mal der Herr sein wird ...

Letztendlich darf man auf GAR KEINEN FALL eine Kosten-Nutzen-Rechnung bei so einem Objektiv machen; den wenn man sich dann mal am Ende die Anzahl der verwendeten Bilder anschaut welche man mit dem 100-400 gemacht hat, und das in Relation zum Anschaffungspreis auf einen 'Bildpreis' umrechnet ... NEIN, nicht anfangen zu rechnen ... :oops:

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Läufer » Samstag 30. Juni 2018, 18:40

Hallo TBert,

ich leider erst wieder 2020, davon 10 Tage KTP. 2018 ist Irland im Programm (Beenden eines abgebrochenen Urlaubs) und da hoffe ich, mit dem Laowa viele Bilder zu machen (z. B. Wicklow Mountains).
Im Krüger war ich noch nicht, aber für so eine Konstellation kann man dich beneiden.

Da du dich wahrscheinlich für das 100-400 entschieden hast, laut Verkauf hier im Forum wird eins angeboten (zumindest steht es noch als offen da).

Vielleicht kannst du dir folgendes überlegen. Kaufe dir zusätzlich die G 81 mit dem 100-300 II Kit, ist etwas billiger als das 100-400 und dann brauchst du nicht dauernd das Objektiv zu wechseln und hast dann eine mit dem Tele und eine für nähere Aufnahmen. Dann brauchst du dich darüber nicht zu ärgern

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Berniyh » Samstag 30. Juni 2018, 19:11

Nur mal so nebenbei … wenn man den Preis für den TC14 wegrechnet, dann kommt das 200mm schon langsam in realistische Nähen.
Ich bin jedenfalls am Überlegen … :?

Durfte ja schon mal für eine halbe Stunde damit hantieren, ist wirklich eine tolle Optik. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von TBert » Sonntag 1. Juli 2018, 18:41

Läufer hat geschrieben:
Samstag 30. Juni 2018, 18:40
Da du dich wahrscheinlich für das 100-400 entschieden hast, laut Verkauf hier im Forum wird eins angeboten (zumindest steht es noch als offen da).
Das im Forum angebotene 100-400 wäre nur von Interesse wenn ich es in der Näche begutachten und abholen könnte (und es deutlich günstier wäre), alles andere ist mir bei der Preisregion über privat zu 'heiß' ... dann lieber etwas teurer direkt von einem Händler mit allen Absicherungen die so ein Kauf dann auch mit sich bringt.
Läufer hat geschrieben:
Samstag 30. Juni 2018, 18:40
Vielleicht kannst du dir folgendes überlegen. Kaufe dir zusätzlich die G 81 mit dem 100-300 II Kit, ist etwas billiger als das 100-400 und dann brauchst du nicht dauernd das Objektiv zu wechseln und hast dann eine mit dem Tele und eine für nähere Aufnahmen. Dann brauchst du dich darüber nicht zu ärgern
Aber die Sache mit einem 2. Body hatte ich mir wirklich schon überlegt ... aber das muss ich mir erst noch etwas durch den Kopf gehen lassen ... evtl. meine vorhandene G81 dann für das 100-400 und ein 'einfacherer' Body dann für ein Objektiv für die Nahobjekte ... mal schauen ...

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Läufer » Montag 2. Juli 2018, 13:14

Hallo TBert,

ich will mir bis Namibia auch einen 2. Body zulegen, am besten auch die G 81. Einen Stabilisator muss er aber haben. Den einen mit dem 100-300 II und den anderen mit dem 14-140II. Dazu noch ein Batteriegriff. Das dürfte dann reichen, zumal zur Ausrüstung noch das Fernglas gehört.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Berniyh » Montag 2. Juli 2018, 13:19

Wenn die Objektive stabilisiert sind, dann reicht das im Grunde schon.
Klar ist Dual IS nett, aber zaubern kann das auch nicht.

Und gerade wenn du nach Namibia gehst, dann wirst du ja vermutlich hauptsächlich Tiere fotografieren und die halten meistens eh nicht still.
Wichtig ist, dass das Sucherbild stabilisiert ist, aber das ist bei OIS immer der Fall.
Eine GX8 mit Oly 40-150mm wäre dagegen schon eher kritisch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Subjektive Meinungen zum 100-300 vs. 100-400

Beitrag von Oldieman » Sonntag 8. Juli 2018, 18:36

Hallo TBert,

ich habs so gemacht : Beide Obis hab ich mir zusenden lassen und bin dann losgezogen und abwechselnd das eine und das andere benutzt. Ist zwar ne Fummelei aber so war ich sicher bei gleichen Bedingungen zu fotografieren. Wenn du dann mal 200 Fotos geschossen hast erhälst du schon einen Eindruck welches Obi dir besser liegt. Mach das wenn du Zeit hast ein paar Tage so und ich bin sicher dann fällt dir es leichter die richtige Entscheidung zu treffen. Ich sage dir jetzt bewußt nicht welches Obi zurückging.

Gruß Oldieman

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“