Ein dicker Hund ..

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Ein dicker Hund ..

Beitrag von lumulo » Donnerstag 28. Juni 2018, 20:26

... naja, soooo dick ist er nicht, aber gemein ist es schon von Panasonic:

So richtig unbemerkt unterstützen sie bei der GX9 ihr 3D Objektiv nicht mehr (bei anderen wohl
auch nicht mehr, an der GX7 und GX80 funktioniert es tadellos, wenn auch insgesamt die Leistungen
untermittelprächtig sind - das liegt aber am Objektiv.

Das 3D Objektiv ist (für seinen Preis) sehr dürftig ausgeführt, Brennweite fix 12.5mm,
Blende fix 1:12. Natürlich kann man auch die Entfernung nicht einstellen, doch was
solls, im sinnvollen 3D Bereich von 60cm bis 4m ist es dank Blende 12 ohnedies
halbscharf.

An der GX7 und GX80 liefert es halbwegs brauchbare 3D Fotos im *.mpo Format,
filmen verweigert es ohnedies, mit einem Trick (abkleben der Kontakte mit
Isolierband) werden die Kameras getäuscht und man bekommt aus den hierfür
16Mpixel Doppelbilder sogar schwächliche 3D Videos.

Zum Vergleich: Samsung hat ein 2D/3D Objektiv, das im 2D Betrieb durchaus brauchbar ist -
45mm/1:1.8 - und das bei 28 Mpixel!

Bei Umschaltung auf 3D wird im Objektiv ein Strahlenteiler eingeschoben und dann
werden Fotos 3Dmässig als *.mpo gespeichert. Sogar filmen kann man in 3D, wenn
das Ergebnis auch "nur" 1920x1080 halfSideBySide ist.

Wer mehr will, ist mit einem SonyCamcorder - etwa TD10, TD20, TD30 oder neueren
Modellen gut bedient, die 2x 1920x1080 liefern ... ebenso von JVC und Panasonic.

Ich habe von Fuji, Sharp ... 3D Kameras bzw. 3D Smartphones, die durch autostereo
Displays auch ohne 3D Brille gute 3D Darstellungen in Film/Foto bieten. Natürlich auch
3D Monitor, 3D TV, 3D Notebook - und früher etwa 2/3 aller Fotos/Videos in 3D gemacht.

Fotos in 3D kann man mit JEDER Kamera nach der ChaCha Methode machen:
1. Bild, Kamera ein paar Zentimeter Parallaxe nachts rechts, 2. Bild. Mit dem StereoPhotoMaker
(kostet nix) lassen sich dann paarweise hervorragende 3D-Bilder machen ... mit der GX9 2x 20Mpixel,
mit der Samsung NX500 2x 28Mpixel und mit der (mFT) Yi M1 sogar 2x 50Mpixel.

Selbst tolle Macro 3D Bilder lassen sich damit leicht erstellen.

Bild

verflixte GX9 ... naja
Bild

Bild

Bild

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Ein dicker Hund ..

Beitrag von El_Capitan » Freitag 29. Juni 2018, 16:54

Es ist wirklich schade (zumindest für die 3D-Fans), dass der Hype um 3D sich jetzt auch technisch dem Ende zuneigt. Ich habe wenigstens noch einen 65" UHD-TV von Panasonic ergattert, der 3D kann. Diese Funktion wird immer seltener angeboten. Den meisten Nutzern ist die Nutzung von 3D/Shutter-Brillen einfach zu aufwendig. In vielen Fällen ist zudem das eigene Material, ob Foto oder Video, besser als manche kommerzielle 3D BlueRay. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe einige 3D BlueRays gekauft, die in meinen Augen unglaublich schlecht gefilmt waren (Reisen & Landschaft). Mit solchem Material erschlägt man das Interesse der Kundschaft.

Ich muss aber zugeben, dass 3D etwas für Liebhaber ist. Aufwendig bei der Technik, bei der Bearbeitung, bei der Wiedergabe. Ich betreibe das seit fast 50 Jahren und habe mich über die Verbesserungen und Vereinfachungen durch die Digitaltechnik gefreut. In der Analog-Zeit habe ich fast alles ausprobiert bis hin zu zwei Minolta X-500 mit identischen Objektiven auf einer Schiene und elektrischer Simultanauslösung, zwei Projektoren mit Polarisationsfiltern, Metall-Leinwand und Pol-Brillen. Trotz mancher Mängel waren die Ergebnisse nach viel Mühe erstaunlich gut. Digital wurde viel einfacher und besser, das richtige Equipment vorausgesetzt und die Motive entsprechend gewählt.

Ich hoffe einfach, dass meine Geräte noch ein paar Jahre durchhalten und keine Neuanschaffung erforderlich wird, denn das könnte schwierig werden.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Ein dicker Hund ..

Beitrag von lumulo » Freitag 29. Juni 2018, 21:04

Früher war der Aufwand (und die Kosten) enorm. 3D ist für Liebhaber, doch der plastische
Eindruck ist super - schliesslich laufen die Menschen auch nicht einäugig herum, aber
dank Handy & TV wurde ihnen das dreidimensionale Sehen schon ausgetrieben.
Panasonic, Fuji, Sony bauten auch sehr gute kleine 3D Kameras, vermutlich ging das
Geschäft zu schlecht, also haben sie es aufgegeben - dabei waren Kameras mit zwei
Objektiven im Parallaxabstand von 7cm, dadurch erhielt man "saugeiles" 3D - im Foto wie
im Video.

3D gabs ja schon in den Fuffzigerjahren des vorigen Jahrtausends, kam dann ab und wurde
wiederbelebt. Naja, im Studium musste ich Vorlesungen über VIERDIMENSIONALE Geometrie
über mich ergehen lassen, daaaaas war interessant. Einstein hat die Zeit als vierte Komponente
von seinen Vorgängern übernommen, vielleicht fotografieren unsere Ururenkel 2099 vierdimensional :P
Mit der Lumix GX39.

Sony 3D, kleiner als ein Schmartphön, filmt und fotografiert in 2D und 3D. Keine Karte,
da intern 8GB, zudem ist der USB Stecker zum Akkuladen gleich ausklappbar eingebaut.
Hat sogar Zoom und HDMI Ausgang.

Bild

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“