Schwierigkeit beim Objektivwechsel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Clara2
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 12:48

Schwierigkeit beim Objektivwechsel

Beitrag von Clara2 » Dienstag 7. August 2018, 12:58

Hallo Forum,

ich habe für meine sehr geliebte Lumix G81 ein neues Objektiv gekauft. Ein Olympus M.Zuiko
Und das kriege ich leider nicht richtig montiert.
Obwohl sich alles gut anfühlt, anhört, das Objektiv fest sitzt - bekomme ich kein Bild, nur den Hinweis:

Objektiv ist falsch angebracht.
Nicht auf Entriegelung drücken, wenn Objektiv angebracht ist.

Bisher nutzte ich das mitgelieferte Panasonic Objektiv. Das geht leicht raus und runter und macht kein Problem.
Hab das alte gerade zum Test aufgesetzt. Geht einwandfrei

Mit dem von Olympus hab ich ein Problem. Was mache ich denn falsch mit der Entriegelung? Die Taste musste ich drücke, um das Panasonic Objektiv abzumachen.


Freue mich auf eure Antworten

LG

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Schwierigkeit beim Objektivwechsel

Beitrag von Retina1 » Dienstag 7. August 2018, 14:13

Hallo Clara,
soweit ich es mit meiner GX7 nachvollziehen konnte, kommt diese Meldung, wenn das Objektiv nicht vollständig "reingedreht" ist. Dann rastet die Verriegelung nicht wieder ein.
Versuch es nochmal, mit Nachdruck (aber nicht mit Gewalt). Aber prüf bitte vorher, ob beim Einsetzen nichts verkantet ist.
Das Objektiv sitzt richtig, wenn die Markierung zum Einsetzen nach genau oben gedreht wird.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Clara2
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 12:48

Re: Schwierigkeit beim Objektivwechsel

Beitrag von Clara2 » Dienstag 7. August 2018, 15:12

Hallo Klaus!
Ich danke dir. So war es.

Ich habe jetzt beherzt das Objektiv aufgeschraubt. Es ist viel mehr Druck notwendig, als beim mitgelieferten Lumix-Objektiv.
Ich hatte etwas Angst, das Gewinde kaputt zu drehen. Aber beim 2. Versuch hat´s gesessen.

Es funktioniert jetzt.

Diese Ansage ist nur standard. Hat mit der Fehlerursache nichts zu tun.

LG
Clara

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Schwierigkeit beim Objektivwechsel

Beitrag von Retina1 » Dienstag 7. August 2018, 15:34

Dann viel Spaß mit dem neuen Objektiv !

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“