Anfänger sucht Objektive für GH4R

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Oneshot92
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 02:25

Anfänger sucht Objektive für GH4R

Beitrag von Oneshot92 » Donnerstag 9. August 2018, 03:06

Hallo an alle :)

Wie im Betreff bereits beschrieben habe ich leider sehr wenig Ahnung von der Materie ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe bereits geschaut hier im Forum jedoch ist das alles noch etwas verwirrend für mich und gefunden habe ich leider nur wenig deshalb stelle ich meine fragen nun hier.

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GH4R zugelegt. Was ich damit machen möchte?

Priorität hoch - Musik Videos
(Youtube link folgt falls externe links erlaubt sind)
Akon - Smack That ft. Eminem
Kontra K - Zwischen Himmel & Hölle
Bonez MC & RAF Camora feat. Gzuz & Maxwell - Kontrollieren

Priorität mittel - Fashion Portaits

Priorität niedrig - Landschaften, Himmel(Mond,Sterne,Planeten), Pflanzen, Insekten
Mir ist wichtig, dass die Videos eine best mögliche Qualität bekommen.
Das Budget liegt bei c.a. 1000€ (Damit möchte ich möglichst Videos und Portaits machen können)

Ich habe gelesen das ein metabones speedbooster sehr sinnvoll sein soll, könnt ihr das bestätigen?
In 4k aufnehmen und dann auf Full HD bringen für bessere Qualität macht das Sinn?

Ich bin auch dankbar über jeden Tipp oder Information rund um die GH4R, Fotografieren, Videos machen.
Wenn ihr etwas habt ob Videos oder Buchtipp ich nehme gern soviel Wissen mit, wie es nur geht.. Vielen Dank!!!

Seid mir bitte nicht Böse, falls diese frage schon öfter kam oder mein Schreibstil nicht passt habe eine Rechtschreibschwäche und schon ein Programm über diesen Text laufen lassen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Anfänger sucht Objektive für GH4R

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 9. August 2018, 05:58

Oneshot92 hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 03:06
Ich habe gelesen das ein metabones speedbooster sehr sinnvoll sein soll, könnt ihr das bestätigen?
"sinnvoll" ist immer relativ, aber der Speedbooster ist etwas das viele Profis im Videobereich bei GH4R/GH5 verwenden.
Gerade mit dem Sigma 18-35mm ist das eine beliebte Kombination.
Da ist der Fokus aber voll manuell, dessen muss man sich eben bewusst sein.
Teilweise kommt das aber auch daher, dass die das Objektiv (z.B. von Canon kommend) schon hatten und einfach weiter verwenden wollten.
Wenn du das (Speedbooster + Sigma) neu anschaffst bist du aber bei über 1000€.

Es gibt aber auch für MFT Objektive, die für dich interessant sein könnten, z.B. die Voigtländer F0.95 Serie oder auch entsprechende Objektive von Panasonic und Olympus.
Wichtig ist hier noch zu berücksichtigen, dass du bei 4k Video und FullHD unterschiedliche Crop-Faktoren hast, da 4k Video einen Teil in der Mitte des Sensors ausliest (das wurde erst mit der GH5 geändert).

Hast du denn bereits ein Objektiv zur Kamera? Falls ja, dann würde ich erst mal anfangen damit ein bisschen Erfahrung zu sammeln, bevor du gleich in neue Objektive investierst.
In 4k aufnehmen und dann auf Full HD bringen für bessere Qualität macht das Sinn?
Wenn du die Rechenpower und den Speicherplatz hast jedes Video in 4k zu speichern und bearbeiten, ja, auf jeden Fall.
Die Qualität kommt tatsächlich besser raus und man hat auch mehr Spielraum (kann z.B. croppen und am Ende trotzdem als FullHD rendern).
Ich bin auch dankbar über jeden Tipp oder Information rund um die GH4R, Fotografieren, Videos machen.
Wenn ihr etwas habt ob Videos oder Buchtipp ich nehme gern soviel Wissen mit, wie es nur geht.. Vielen Dank!!!
Philip Bloom und Dave Dugdale haben auf Youtube einige sehr interessante und hilfreiche Videos zur GH4 veröffentlicht.
Ansonsten findet man im Netz generell ziemlich viel bzgl. Filmen mit der GH4. Eine Suche bringt dich wahrscheinlich sehr viel Weiter als der Thread hier, weil hier der Fokus mehr auf Fotos und weniger auf Video liegt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“