2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Jonny28
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. August 2018, 08:29

2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Beitrag von Jonny28 » Montag 27. August 2018, 08:52

Hallo,

ich bin recht neu in dem Gebiet Fotographie.
Ich habe mir vor kurzem eine Dmc Gx80 gekauft mit dem 12-32mm Objektiv.

Was nach Internet Recherche eher für Landschaft sein soll.

Ich möchte jetzt gerne ein anderes Objektiv kaufen und habe 2 zur Auswahl:

OLYMPUS Pen M Zuiko Digital 45mm 1:1.8 Festbrennweite für Micro-Four-Thirds - 45 mm , f/1.8

PANASONIC H-FS 45150 EKA Lumix G Telezoom für Panasonic , 45 mm - 150 mm , f/4-5.6

Ich weiß es sind 2 völlig verschiedene Objektive.

Nur mit welchem bin ich "erstmal" gut bedient?
Oder gibt es noch "günstige/gute" Alternativen?

Einsatzgebiet: Kind/Familie (passt wohl eher
das 1ste)
Zoo/Fotos beim spazieren vom
Kind z.B.(passt wohl eher 2tes)

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen.

Besten Dank im voraus.

MfG

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Beitrag von Rossi2u » Montag 27. August 2018, 09:27

Wofür ein Objektiv "gut" ist, entscheidet niemand anderes als Du selbst. Wenn Du entscheidest, dass ein Supertele für Deine Art der Landschaftsfotografie das richtige ist - dann ist das so.

Das Zoom ist weniger lichtstark und auch nicht ganz so gut, was die Bildqualität angeht. Das Olympus hat den Haken, dass die Schärfentiefe bei Offenblende schon aufpassenswert bis problematisch werden kann, wenn Du mehrere Personen fotografieren möchtest. MIR reicht das 45er in der Regel, auch wenn es bei Offenblende nicht ganz so knackig ist.

ICH würde mir beide zulegen - gebraucht gibt's die zum Preis von einem neuen. Mehr oder weniger.

Für "erstmal" würde ich mir vermutlich das 45-150 zulegen. Und dann nachträglich entscheiden, ob ich mehr Lichtstärke bzw. Freistellung (der Feind der Schärfentiefe, die auch mal praktisch sein kann) "brauche". Oder ob mir Lichtstärke vielleicht eher in einem anderen Brennweitenbereich fehlt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Beitrag von Jock-l » Montag 27. August 2018, 09:38

Das erste (45mm) ist eine Festbrennweite, eher auf Portraits/Freistellung (geringe Tiefenschärfe) abzielend, das zweite als Zoom (45-150mm) ist da universeller aufgestellt, d.h. neben dem "Laufzoom" (wo Du Dich etnspr. annäherst/weggehst vom Motiv) hast Du die Möglichkeit entferntere Details oder DInge näher ran zu holen... Einfach ausgedrückt.

Für ein Bildeindruck wird ja gern auf Flickr und Co. verwiesen, ich verweise mal auf Pixelpeeper (da geht es auch auf Flickr), hat aber einen Vorteil daß man bei der Suche div. Einstellungen in der Auswahl treffen kann ...

Für den Anfang würde ich auch auf das Zoom verweisen- alles andere ist mit etwas eigener Erfahrung (was man als Motiv in Betracht zieht, Vorlieben etc.) später immer noch aufhol- bzw. zurüstbar.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Beitrag von fth » Mittwoch 29. August 2018, 20:22

Also, für mich wäre die Sache klar: die Festbrennweite!
Du besitzt bereits ein Standardzoom 12-32 mm mit der bescheidenen Lichtstärke 3,5-5,6. da ist eine vergleichsweise lichtstarke Festbrennweite die ideale Ergänzung. Ich habe selbst eine GX80 und hatte lange Zeit das Olympus 1,8/45 mm. Inzwischen verwende ich das noch einen Tick bessere Lumix 1,7/42,5 mm, aber auch zwei noch lichtstärkere 42,5-mm- bzw. 45 -mm-Objektive. (Ich bin ein Fan dieser Kurzteles.)

Das kleine und leichte Olympus 1,8/45 mm eignet sich wirklich für alle Anwendungen bereits ab Offenblende. Für Porträts / Aufnahmen von Menschen ist es das billigste MFT-Objektiv. Es ist optisch klasse und kostet selbst neu nur kleines Geld. Dazu passt es von Größe und Gewicht her (winzig!) perfekt zur zierlichen GX80.

Das von dir ins Auge gefasste Telezoom ist ein ziemlicher Prügel an der GX80. Auch hat es die wenig aufregende Lichtstärke 4-5,6 und kann optisch dem Oly 1,8/45 mm nicht das Wasser reichen. Okay, das Zoom ist natürlich variabler und bietet mehr Brennweite. Na und. Benutze deine Füße, um das "Handicap" des Oly 1,8/45 mm auszugleichen! Mit diesem Allround-Kurztele werden dir viele sehr gute Aufnahmen mit Offenblende und der damit reduzierten Schärfentiefe gelingen.

Gruß

Frank

klamihb

Re: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Beitrag von klamihb » Donnerstag 30. August 2018, 13:28

Jonny28 hat geschrieben:
Montag 27. August 2018, 08:52
Hallo,

ich bin recht neu in dem Gebiet Fotographie.
Ich habe mir vor kurzem eine Dmc Gx80 gekauft mit dem 12-32mm Objektiv.

Was nach Internet Recherche eher für Landschaft sein soll.

Ich möchte jetzt gerne ein anderes Objektiv kaufen und habe 2 zur Auswahl:

OLYMPUS Pen M Zuiko Digital 45mm 1:1.8 Festbrennweite für Micro-Four-Thirds - 45 mm , f/1.8

PANASONIC H-FS 45150 EKA Lumix G Telezoom für Panasonic , 45 mm - 150 mm , f/4-5.6

Ich weiß es sind 2 völlig verschiedene Objektive.

Nur mit welchem bin ich "erstmal" gut bedient?
Oder gibt es noch "günstige/gute" Alternativen?

Einsatzgebiet: Kind/Familie (passt wohl eher
das 1ste)
Zoo/Fotos beim spazieren vom
Kind z.B.(passt wohl eher 2tes)

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen.

Besten Dank im voraus.

MfG

Die beiden zur Auswahl stehenden Objektive sind sehr unterschiedlich. Entweder das Eine oder das Andere funktioniert hier meist nicht.
Mein Empfehlung, ergänze das 12/32-er mit dem kleinen 35-100mm, welches auch die 45mm abdeckt. Als lichtstarke FB das f 1,7 20mm Pancake dazu, damit hast Du zunächst alles kompakt, leicht und gut.
Alternativ könnte ich mir das 14-140mm All-in-One-Zoom vorstellen, welches in der BQ mit den genannten Objektiven, ausgenommen das f 1,7 20mm, absolut gleich auf liegt.
Die Erstversion ist nach dem Motto: Eines nach dem Anderen" budgetfreundlicher. Darüberhinaus deckst mit dem f 1,7 20mm auch lichtschwächere Motive bzw. Bereiche, inkl. Diskretfotografie bestens ab.

mike

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“