Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Clara2
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 12:48

Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von Clara2 » Samstag 1. September 2018, 16:18

Hallo Forum,

nun ist es soweit: mein angelesenes Halbwissen verwirrt mich.

Ich habe eine Lumix G81

Möchte den aufgehenden Mond fotografieren, die blaue Stunde
Ich möchte nicht den Mond für sich alleine im Bild haben, sondern Landschaft dazu

Es soll nicht ganz dunkel sein, sondern dämmern, in die Nacht übergehen

Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, den fotografierten Mond in meine Landschaftsbilder einzukopieren.


Ich habe zwei Objektive ausfindig gemacht, die mir zusagen. Müsste mich allerdings für eines entscheiden:

Panasonic H-RS100400E Leica DG Vario-Elmar

• F4.0(W) - F6.3(T)
• 100-400mm
O.I.S.


Lumix Panasonic »Leica H-ES50200E« Objektiv
• F2.8-4.0
• 50-200mm
• O.I.S.


Das erste 100-400 ist weniger lichtstark. Es wäre darum für die Mondfotografie wahrscheinlich gut geeignet. Wobei ich die 400mm nicht ausreizen müsste. Das würde zu Unschärfen führen, da sich der Mond bewegt. Außerdem habe ich gelesen, dass die Teleobjektive am Ende ihrer Möglichkeiten an Schärfe einbüßen. Es handelt sich eben nicht um Festbrennweiten.

Das zweite Objektiv (50-200) ist lichtstärker. Das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn ich in der Dämmerung fotografieren will. Ich bin nur mit den 200mm nicht ganz einverstanden. Da erscheint der Mond doch unscharf - oder?
Außerdem auch hier: wenn ich mit 200mm fotografiere, hab ich automatisch eine Unschärfe im Bild.
Somit ist dieses Objektiv am leistungsstärksten, wenn ich in der Mitte bleibe, bei 100-150mm?


Was meint ihr-und wozu ratet ihr mir?

Gerne auch ganz andere Empfehlungen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. September 2018, 18:48

Klar ragt die Lichtstärke des erstgenannten 50-200mm heraus, aber lies mal den letzten Absatz vor "Fazit" bei digitalkamera.de was bezüglich Auflösungsabfall steht. Dein Anwendungsbeispiel "Mond und Landschaft darunter", da wäre ein Teil des Bildes im Randbereich und dort -je nach Telestellung- im beschriebenen Bereich des Leistungsabfalls...
Aber das eine ist Theorie, schau Dir einfach Bildbeispiele auf div. Seiten an ! Mir fehlt ein Praxisvergleich weil bei mir nicht vorhanden, aber vielleicht meldet sich ein Anwender der dieses Objektiv hat und besser vergleichen/einschätzen kann.

Warum nicht das 14-140er (ist zwar lichtschwächer, aber wird mit Stabilisator unterstützt) oder das 35-100mm mit durchgängiger Lichtstärke 2,8 und Stabilisator ... (da kannst Du wenn es Spaß macht auch später noch erweitern-> kostet insgesamt weniger als Dein Vorschlag zum 5ß-200mm).

Das 100-400mm setze ich auch in der blauen Stunde ein, gehe zur Unterstützung für eine besser zu haltende Freihandbelichtung auch mal bis ISO 1600- allerdings passt das mit dem 20 MP-Sensor meiner GX8, die G81 ist eine spätere Entwicklung/herausgekommene Kamera der 16 MP-Klasse, da sollten alle techn. Finessen ausgereizt und ISO bis 1600 durchaus ebenfalls denkbar sein.
Auch hier wieder- warte auf Anwender, die die Kamera besitzen und etwas dazu sagen können ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Clara2
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 7. August 2018, 12:48

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von Clara2 » Samstag 1. September 2018, 19:47

@Jock-I
Danke für deinen Post
Mit dem Thema Konverter habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Aber ein tolles Objektiv ist das Panasonic Leica 50-200mm f2,8-4,0
Ich habe mir gerade eine Seite mit Testaufnahmen angeguckt

klamihb

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von klamihb » Sonntag 2. September 2018, 17:59

Clara2 hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 19:47
@Jock-I
Danke für deinen Post
Mit dem Thema Konverter habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Aber ein tolles Objektiv ist das Panasonic Leica 50-200mm f2,8-4,0
Ich habe mir gerade eine Seite mit Testaufnahmen angeguckt
Zu Deiner Feststellung .... mein angelesenes Halbwissen verwirrt mich .... würde ich Dir zu beiden genannten Objektiven nicht raten.
Für meine letzten Mondbilder anl. der Mondfinsternis kam mein 14/140-er zum Einsatz, welches mit der kamerainternen Telekonvertfunktion* 196mm, also in KB fast 400mm verfügbar macht und dies bei sehr guter BQ. Sollte es wirklich mehr sein dann ist das 100-300mm / II eine empfehlenswerte Alternative auf absolut hohem BQ-Niveau und mit 649 EUR ein Best-Buy-Angebot. Konnte es kürzlich auf meiner ex GX80 ausprobieren, absolut hervorragende Ergebnisse und das wird bei der G81 nicht anders sein. (*Falls es Dich interessiert kann ich Dir via PN weiteres dazu sagen)

kind regards
mike

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von cani#68 » Montag 3. September 2018, 06:20

Moin,
sorry, aber zuallererst würde ich dir empfehlen, dir mal ein Buch zu Kamera bzw. ein Buch "Grundlagen Fotografie" zuzulegen.
Oder eine Grundlagen Fotokurs zu machen.
Clara2 hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 16:18
Da erscheint der Mond doch unscharf - oder?
Außerdem auch hier: wenn ich mit 200mm fotografiere, hab ich automatisch eine Unschärfe im Bild.
Das solltest du mal ganz schnell vergessen. Unschärfe hat nix mit der Brennweite zutun.
Für die Schärfe ist erst einmal der Fokus zuständig ( manuell oder automatisch) - die Brennweite bestimmt den Bildausschnitt.
Und auch die Zeit spielt eine Rolle bzgl. Schärfe und zwar bzgl. Bewegungsunschärfe. Der Mond bzw. die Erde bewegt bewegen sich ja.
Clara2 hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 16:18
Ich möchte nicht den Mond für sich alleine im Bild haben, sondern Landschaft dazu
Es soll nicht ganz dunkel sein, sondern dämmern, in die Nacht übergehen
Wenn du den Mond "nur" als Objekt im Bild haben willst, ist sicherlich die 50-200 Linse die bessere Wahl.
Für formatfüllende Aufnahmen des Mondes brauchst du hingegen das 100-400

Und du wirst auch ein Stativ brauchen - Aufnahmen zur blauen Stunde erfordern länger Belichtungszeiten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von Retina1 » Montag 3. September 2018, 06:37

Hallo Clara,

ich bin jetzt über Deine Frage etwas verwirrt.
Im Vorstellungsthread hast Du das 100-300 Pana als eins Deiner Objektive angegeben.
Wenn Du das benutzt, kannst Du doch ganz gut abschätzen, was das 100 - 400 (etwas mehr lange Brennweite) oder das 50 - 200 (etwas mehr kurze Brennweite) Dir für Deine Fotografie bringen können, mal abgesehen von der "Qualität"

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G, Teleobjektiv für Mond Blaue Stunde

Beitrag von Berniyh » Montag 3. September 2018, 18:29

Für den Zweck würde ich wahrscheinlich ein 25mm nehmen, z.B. das 25mm/F1.7 von Panasonic.
Wobei es natürlich ein bisschen von der Bildgestaltung abhängt, d.h. wie viel Landschaft im Bild sein soll.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“