Pana Leica 100-400

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Pana Leica 100-400

Beitrag von svensen » Dienstag 25. September 2018, 10:56

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Objektiv Probleme mit Staubeinschluss unter der Linse Kameraseitig.Sollte nach so kurzer Zeit bei einem staubdichtem Objektiv nicht unbedingt vorkommen.
Habe immer alle Deckel auf dem Objektiv oder an der Kamera und den Hub so im 'freuen' nie betätigt.
Hat zufällig auch jemand das Problem bei dem Objektiv?
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pana Leica 100-400

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2018, 16:20

Generell ist bei Zooms immer die Möglichkeit gegeben das auf irgendeine Art und weise durch das hin und herzoomen,
Staubpartikel in das Objektiv gesaugt werden können. Solange das keinen sichtbaren Einfluss auf die Bilder hat, würd ich
da keine Bedenken haben. Wir leben nun mal in einer dreckigen Welt.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Pana Leica 100-400

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 25. September 2018, 18:12

Naja, wenn der Tubus ausfährt, muss irgendwo Luft einströmen...
Einströmende Luft reißt auch immer Staubpartikel mit.
Und die befinden sich dann im Objektiv.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Pana Leica 100-400

Beitrag von lomix » Dienstag 25. September 2018, 18:23

hab ich auch!
Genau wie beim Diesel...nur falsche Versprechungen, staubfrei---hahaha! :cry: ;)
Dann sollen nicht solche Reklame damit machen!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: Pana Leica 100-400

Beitrag von svensen » Samstag 29. September 2018, 15:24

Ja klar das stimmt Luft strömt bei diesem Objektiv genug aus vorallem beim schnelleren aus-und einfahren.Hatte bis jetzt noch bei keinem Zoom welches ich gehabt hatte großartig Probleme mit Staubpartikeln unter der Linse.Deswegen Fage ich hier halt mal nach aber schein bei so einem Langen Tobus wohl absolut normal zu sein gerade auch nach einer bestimmten Zeit das ich da bischen was ansammeln kann.
Nein zum Glück hat es gar keine Auswirkungen auf das gemachte Bild deswegen bin ich da auch ziemlich beruhigt.Weil normal reinigen lassen geht eben Bautechnisch bei diesem Objektiv auch nicht so einfach und liegt dann bei utopischen Preisen...
Aber wie Ihr auch schon gesagt hat solange es keine Auswirkungen hat(und durch den Bewegungssog verschwinden die teils auch wieder)kann man beruhigt weiterknipsen denn ich liebe dieses Objektiv wirklich
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“