oly 7-14 f4 und die G9

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

oly 7-14 f4 und die G9

Beitrag von popeye71 » Montag 1. Oktober 2018, 16:59

Hallo in die Runde,

könnt ihr mir sagen, wie sich das alte Glas mit der neuen G9 verträgt.
Bildmäßig wir es bestimmt top sein aber vom Autofokus bestimmt deutlich schlechter als mit der OM-D em-1., oder?

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: oly 7-14 f4 und die G9

Beitrag von Berniyh » Montag 1. Oktober 2018, 17:22

Du meinst die Four-Thirds Variante?
Ja, Fokus wird da eher langsam sein, aber das spielt bei den Brennweiten eine untergeordnete Rolle.
Ich fokussiere bei meinem UWW generell fast nie neu, sondern hab mir einfach die richtige Position des Fokusrings gemerkt und kontrolliere die bevor ich die Kamera ans Auge nehme.

Fokuskontrolle mache ich nur, wenn ich (was selten passiert) mal eine Nahaufnahme von einem Objekt mache.
Insofern mach dir keinen Kopf darüber. ;)

Ich würde es trotzdem eher verkaufen und eine der kompakteren MFT Alternativen holen.
Mit Adapter dürfte es ca. 2.5cm länger sein und fast 1cm Durchmesser mehr haben als selbst das Olympus 7-14mm/F2.8 und das ist auch schon ein ziemlicher Brocken.
Oh und noch 250g mehr. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“