Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Misk11 » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:47

Hallo Zusammen,

ich komme ursprünglich aus der Sony Fraktion und habe mir nun eine G9 zugelegt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung welche(s) Objektiv(e) für mich sinnvoll sein könnten.

Da ich zunächst einmal nicht wieder wie früher einen riesen Objektivpark mit mir herum schleppen möchte, dachte ich zunächst einmal an folgende Objektivvarianten.

ein Objektiv 12-60mm
das Objektiv 14-140mm.

Ich habe das Leica Objektiv H-ES1260 schonmal für 2 Wochen zusammen mit einer G9 testen können. Wenn ich mir aber nun verschiedene Test durchlese, scheint das Standard Zoom H-FS1260 nicht wirklich schlechter zu sein bei der Bildqualität. Mir ist schon klar dass die beiden Objektive unterschiedliche Lichtstärken haben, aber lohnt sich der Mehrpreis des Leica Objektives wirklich?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem H-FS14140 Objektiv. Hier scheint es aber unterschiedliche Varianten zu geben. Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufklären.

Vielen Dank!!

Gruß Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2018, 13:14

Lichtstärke ist nicht immer alles.

Du zählst hier zwei Objektive auf die in den Brennweiten sich meistgehend überschneiden.
Stell dir die Frage brauchst du mehr Weitwinkel, wobei ich jetzt die 2mm mehr nach unten nicht so wahnsinnig als
großen Unterschied sehe, dafür die 140mm am längeren Ende schon.

Da ich Festbrennweitenfan gerade wegen der Lichtstärke bin, werde ich dir keinen Rat geben können,
du musst dir eben selber überlegen was dir am wichtigsten ist. Dazu würde ich mir mal eine Liste machen,
was du überhaupt zu fotografieren gedenkst, anhand dieser Liste kannst du dahinter schreiben welche Motivsituationen
den Einsatz eines Lichtstärkeren Objektivs erfordern würden, und welche nicht. Wenn dann die Mehrzahl lichtstärkere Objektive
erfordern, dann weißt du schon, in welche Richtung das ganze gehen soll. Oder welche Motivsituationen erfordern mehr Brennweite,
bzw. weniger usw. da ist dann schnell die richtige Objektivauswahl getroffen.

Es wird eh nicht bei einem bleiben, denn Situationsbedingt ist mal das eine und das andere besser.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 28. Oktober 2018, 14:55

Eine Spitzenkombi sind das 12-35/2,8 und das 35-100/2,8. Mit der kann ich 95 % meiner Motive abdecken.

Das durchaus gute Superzoom 14-140 kommt schärfemäßig an die o.g. Kombi nicht heran.

Vom alten 14-140/3,5-5,8 sollte man die Finger lassen.Die Version II mit 3,5-5,6 ist leichter, kompakter und optisch besser. Es gibt davon mehrere Versionen, die sich aber nur designmäßig unterscheiden.

Über die 12-60er kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Das Leica wäre mir zu teuer für die Lichtstärke. Nach Tests ist es aber etwas schärfer als das 12-60/3,5-5,6, das auf dem Niveau des 14-140 II liegen soll.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Sonntag 28. Oktober 2018, 15:57

Hallo,

vergleich doch deinen Bedarf ganz einfach mal mit deiner früheren Sonyausrüstung.
Ich bin überzeugt wenn du die äquivalenten Bildwinkel/Brennweiten ermittelst,bist du mit deiner Suche bereits erheblich weiter.
Ob 12-60mm oder 14-140mm...
Ich finde 12mm ist heute schon Standard als Anfangsbrennweite und die 2mm im WW Bereich machen schon sehr viel aus.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. Oktober 2018, 16:21

Moin,
caprinz hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 15:57
vergleich doch deinen Bedarf ganz einfach mal mit deiner früheren Sonyausrüstung.
das wäre auch für mich der erste Ansatz, wenn deine Motive vergleichbar bleiben.

Ich nutze das PanLeica 12-60 als Immerdrauf an der G9 (nach Umstieg von Canon mit 17-55 f2,8) und bin damit super zufrieden, sowohl bzgl. Handling + Ergebnissen. Von daher ging mein Tipp in diese Richtung.
Das 14-140 eröffnet dir natürlich einen schönen Brennweitenbereich, ich würde es aber a) bzgl. der BQ nicht auf dem Niveau des 12-60 sehen und b) wäre mir die Lichtstärke auch nicht ausreichend.

Ergänzende Objektive zu dem 12-60 wären dann vlt . das 50-200 / 100-400, dies ist aber auch abhängig vom Budget.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Misk11 » Sonntag 28. Oktober 2018, 17:46

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Anregungen.

Wenn ich mich an meinen früheren Brennweiten orientiere, wäre beim MFT das 12—35/2.8 und das 35—100/2.8 schon in der engeren Wahl. Was natürlich aber auch gleich ganz schön kräftig ins Budget eingreifen würde. Wenn ich meine Sony Linsen alle verkauft habe , ist das aber sicherlich eine Überlegung wert.
Interessant finde ich auch die Kombi 12—60mm und 50—200mm.
Immerhin hat Panasonic ein Reisezoom von 14—140mm im Programm. Sowas vergleichbares gibt es für Sony nur
von Tamron (28—300 VF, oder 16—300mm APS—C) . Sind aber beide nicht wirklich sehr berauschend.

Ich denke ich werde mir zum Einstieg ein 12—60mm und für Städtereisen das 14—140mm gönnen. Zumal ich mich ja auch erst noch mit der G9 noch mehr vertraut machen muss.

Alles Andere wird man im Laufe der Zeit, je nach Bedarf und Budget :D sich überlegen können.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Sonntag 28. Oktober 2018, 17:50

Misk11 hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 17:46

Ich denke ich werde mir zum Einstieg ein 12—60mm und für Städtereisen das 14—140mm gönnen. Zumal ich mich ja auch erst noch mit der G9 noch mehr vertraut machen muss.

Alles Andere wird man im Laufe der Zeit, je nach Bedarf und Budget :D sich überlegen können.
Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung,dass du für Städtereisen eher das 12-60 wählen wirst... ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Oktober 2018, 18:04

Misk11 hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 17:46
Wenn ich mich an meinen früheren Brennweiten orientiere, wäre beim MFT das 12—35/2.8 und das 35—100/2.8 schon in der engeren Wahl. Was natürlich aber auch gleich ganz schön kräftig ins Budget eingreifen würde. ... Alles Andere wird man im Laufe der Zeit, je nach Bedarf und Budget :D sich überlegen können.
Weil mich der damalige Tip von Gerd auf die Idee brachte das 35-100er mit einem Telekonverter zu kombinieren (i.d.R. habe ich das 35-100mm f2,8 an der Kamera, das 12-35er dabei, ebenso den TK) haben wir in der Folge einige Bilder/Eindrücke in einem Thread dazu zusammengetragen, damit sich kommende Interessenten ein besseres Bild von einer solchen erweiterbaren Lösungen machen können.

Sind die Objektive (im Vergleich zu anderen schon eine deutlich teurere Liga) angeschafft, kann man mit einem kleineren Geld mit dem TK noch einen Schritt weitergehen in Richtung Telefotografie mit einem größeren Spielraum in der Lichtstärke.

Oder wie Du schreibst, je nach Gusto auf 50-200mm und Lichtstärke oder 100-300 oder 100-400mm weitergehen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chris70
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 16:52

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Chris70 » Sonntag 28. Oktober 2018, 19:37

Nur aus Interesse, kommst du von Sony Vollformat oder APS-C?

Ich habe auch die G9 mit dem PanaLeica 12-60, hatte vorher G81 mit 12-60 Kit Linse. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, aber ich wollte keine Kompromisse eingehen und habe mich ohne zu zucken für das Leica 12-60 als Kit entschieden.
Da ich durchgängig 2.8 nicht brauche nehme ich lieber das 12-60 als Immerdrauf. Bei 12-35 und 35-100 müsste ich zu oft wechseln.

Untenrum habe ich das Pana 7-14 f4 für 450€ gebraucht gekauft, auch hier brauche ich keine 2.8.
Obenrum muss ich mich noch entscheiden 100-300 II oder PanaLeica 50-200
Panasonic G9, Panaleica 12-60mm f2.8-4.0, Panasonic 7-14mm f4, more to come

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Horka » Sonntag 28. Oktober 2018, 21:54

caprinz hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 17:50
Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung,dass du für Städtereisen eher das 12-60 wählen wirst... ;)
Und ich aus eigener Erfahrung, dass bei Städtereisen Brennweiten über 60 mm mit ihren Fähigkeiten, Details herauszuarbeiten, Bauwerke zu verdichten und unerreichbare Architektur zu erfassen, wichtige Wekzeuge sind. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: Welche Objektive für G9 Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Misk11 » Montag 29. Oktober 2018, 07:39

Chris70 hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 19:37
Nur aus Interesse, kommst du von Sony Vollformat oder APS-C?

Ich habe auch die G9 mit dem PanaLeica 12-60, hatte vorher G81 mit 12-60 Kit Linse. Ich kann leider nicht mehr vergleichen, aber ich wollte keine Kompromisse eingehen und habe mich ohne zu zucken für das Leica 12-60 als Kit entschieden.
Da ich durchgängig 2.8 nicht brauche nehme ich lieber das 12-60 als Immerdrauf. Bei 12-35 und 35-100 müsste ich zu oft wechseln.

Untenrum habe ich das Pana 7-14 f4 für 450€ gebraucht gekauft, auch hier brauche ich keine 2.8.
Obenrum muss ich mich noch entscheiden 100-300 II oder PanaLeica 50-200
Ich hatte bei Sony die a77ii (APS-C) und die a99ii (Vollformat)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“