Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
difu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:42
Wohnort: Gondelsheim

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Beitrag von difu » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:14

Hallo,
Auf der Suche nach einem geeigneten Weitwinkel für Landschafts- und Städtefotografie bin ich auf das Leica 8-18mm gestoßen, das vom Brennweitenbereich und Gewicht einen sehr sinnigen Eindruck auf mich macht. Die Abbildungseigenschaften sollen ja sehr gut bei dieser Linse sein. Habe aber in manchenThreads gelesen, dass es beim Neukauf vorkam, dass einige Objektive „dezentriert“ waren und umgetauscht werden mussten. Kommt so etwas bei Superweitwinkel öfters vor und wie (schnell) bemerkt man solch eine Dezentrierung. Ist ja schon sehr ungewöhnlich für ein so teures Produkt.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Objektiv oder gibt es hier bessere Alternativen?
GX80;
Lumix 12-32 /3.5-5.6, Lumix 35-100/4-5.6, Lumix 25/1.7, Lumix 42.5/1.7;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:05

Macht Sinn, da hast du recht.
Mein WW-Zoom-Favorit ist das Oly 7-14 f2.8 und im Zuge der Auseinandersetzung damit hab ich mir natürlich auch alles zum 8-18er Pana reingezogen (inkl. Ladentestpics).
Was für mich da im Vergleich zu "meinem" Referenzobektiv (dat Oly) nachteilhaft ist- oben raus (die genauen f-stops zur jeweiligen BW weiß ich gerade nicht mehr) geht die Panalinse leider zu. Also so`n leises Unschärfespiel in die Bildkompositionen mit einbauen ist somit noch erschwert. Und Belichtungseinstellungen beim z.B. inszenatorischen Herausarbeiten von Innenraumdarstellungen sind auch nicht konstant; hat mich i.d. Vergangenheit schon als mal genervt.
Ist aber eher mal Bestandteil "meiner Fotografie"; für dich vielleicht kein Faktor. f2.8 oder noch besser f2.0 im Bereich 15-18mm wäre schon was wert und mal ne Ansage!
Ansonsten: schön schlank (wieder Vergleich zum Oly 7-14) isser ja, der weitwinklige Pana-Zoomer. PS: ich glaube, zzt. gibts auch irgendwo ne Cashback-Aktion für diese (Pana 8-18mm) Optik :idea: :!:
BQ: sehr gut. Oly zwar bissi besser, aber mal ehrlich :roll: ........ (gut ist gut!) ;) :mrgreen: . BQ gefallen mir sowohl bei den mir bekannten (bereits mal begriffelten, angelesenen, angetesteten) und für mich in Frage kommenden UWWs (Oly 7-14, Pana 7-14, Pana 8-18 & (die rein mechanische, lichtstarke FBW) Laowa 7mm f2) alle recht gut. Selbst das Pana 7-14 f4, über das man am ehesten als mal was von etwas einknickender BQ mitbekommt, macht töfte Pics.
Über Probleme mit Dezentrierung habe ich beim 8-18er jetzt nicht mehr gelesen, als bei manch anderen Linsen auch. Die Chancen, ein ganz normal gut funktionierendes Objektiv zu erhalten, stehen da sicherlich bei 99,X %, also da würde ich mir keine Sorgen um etwaige nervige Umtauschorgien machen!!!

Oly 9-18mm ist mir zwar auch gut bekannt, spielt aber in meinen eigenen Überlegungen keine Rolle mehr (lichtschwach). Wäre aber so eine Alternative, wonach du fragtest. (Ist nur halb so teuer wie das 8-18er und zzt. dazu noch im Oly-Cashbacking-Roulette vertreten; aktuell also quasi n Schnäppchen; grundsätzlich bringts nämlich ziemlich coole Bildergebnisse zustande! -> siehe auch hier im Forum; da war das über die Jahre immer recht stark vertreten).
Und wenn du dir auch FBW (wie das oben genannte Laowa) vorstellen könntest, da gibts dann auch noch ein paar andere vergleichbare Kandidaten aus dieser Sub-Kategorie. Der Trend im (U)WW geht aber zum Zoom. Ist meine Meinung! Bringt echte Vorteile in Praxissituationen.
Für Landschaften/Stadt sicher auch optimal: das KOMMENDE Pana 10-25mm. Außer seines Massefaktors (wird groß und schwer). Neben dem anzunehmenderweise äußerst stattlichen Preis, sicher der Haupt-Downer hinsichtlich dieses sehr spannenden Teils.
Dafür wird das aber durchgehend lichtstark (f1,7 :!: :D ).
Die wird sicherlich so einige mFT-Städte- u. Landschaftsfotografen begleiten in naher Zukunft!
Wenn du die durchgehende f2.8 nicht unbedingt brauchst und auf den extra Bildwinkel plus UWW-Effekt bei 7mm verzichten kannst (Oly), dann biste aber beim 8-18mm (Pana) sicher gut aufgehoben, ist jedenfalls mein Votum :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:38

difu hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:14
Kommt so etwas bei Superweitwinkel öfters vor und wie (schnell) bemerkt man solch eine Dezentrierung. Ist ja schon sehr ungewöhnlich für ein so teures Produkt.
Interessanter Artikel auf dem Lens Rentals Blog: https://www.lensrentals.com/blog/2015/0 ... to-lenses/ ... Da der Blogbetreiber im Hauptberuf Objektivverleiher ist, kann er seine Aussagen auf entsprechende Objektivzahlen stützen (im ggs. zum Feld/Wald/Wiesennutzer wie unsereins).

Weiter unten im Artikel gibt es eine Kurve für Objektive, wie stark die Serie streut über den Preis (lt. seiner Aussage hängt es daran, wie gut das Design der Linse war und wie gut die Produktion arbeitet ... abschliessende Qualitätskontrolle kann da auch nicht mehr viel "reissen" ... würde man alle als "Gurken empfundene" am Ende der Fertigung in den Müll schmeissen, würde sich das wohl sicher auf den Preis des Objektivs auswirken ;) ) ... Streuung über Preis ist mehr oder minder konstant ;)
Auf dem Blog nach "Lens Variance" schauen, da gibt es viele interessante Artikel hierzu. ...

difu
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:42
Wohnort: Gondelsheim

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Beitrag von difu » Freitag 28. Dezember 2018, 21:28

Vielen Dank für die Infos! Eine Frage zu den MTF`s: sind solche für das Leica8-18 veröffentlicht? Ich denke, die Varianzen der Kurven im Normbereich sind für das Auge nicht merklich, oder ?
GX80;
Lumix 12-32 /3.5-5.6, Lumix 35-100/4-5.6, Lumix 25/1.7, Lumix 42.5/1.7;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Dezember 2018, 22:24

Na ich denke, da wirst Du mit dem konkreten Objektiv in Deinen Händen ein paar Testbilder fertigen müssen, alles andere ist graue Theorie... auch wenn ein Dritter solche Kurven veröffentlicht, um (s)eine These(n) zu untermauern.

Wenn es abnormales Verhalten in eine der Ecken gibt (ich erinnere mich an seitenlange Diskussionen zum damaligen 10-20mm von Sigma für APS-C, die erste Version !), also drei Ecken saubere Abbildungen und die vierte verschliert oder so... da würde ich den Kauf wandeln (wollen), weil die Erwartung an ein leistungsfähiges Objektiv und das vorgefundene Ergebnis sichtbar nicht übereinstimmen.
Abblenden über f8 wäre auch keine Lösung (wenn das ein Verkäufer vorschlägt), die Beugung schlägt bei MFT duchaus bei niedrigeren Blendenzahlen sichtbar zu. Aber das ist im Detail in den Testkurven der Profis herauszulesen und nicht verhandelbar am Tresen, wenn man als Kunde eine Sache bemängelt und auf Wandliung besteht ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“