Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Karoline » Dienstag 21. Januar 2020, 21:47

Hi David,
Danke für Deinen Hinweis.
Ich finde das System gar nicht so schlecht, vielleicht ist es sogar richtig gut. Nur ist es so wie mit der Kleidung: Je nach Situation braucht man unterschiedliche, beim Fotografieren also Rucksack, (Hand-)Tasche, Jackentasche ... womöglich auch mit Regenschutz?! Und manchmal braucht man gar nichts :)
Gefunden habe ich noch ein Video von Pavel Kaplun: https://www.youtube.com/watch?v=vcob9s-zSJQ der es ausprobiert hat.
Mag jeder nach seiner Facon glücklich werden ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

phoenix66

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 22. Januar 2020, 07:28

Hallo Caroline,

vielen Dank für den Link. Es ist eine interessante Idee, die aber für mich nicht mehr in Frage kommt.

Gruß Martin

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 22. Januar 2020, 10:26

Grundsätzlich ist das sicher die richtige Idee, die ich jetzt in den letzen Tagen hätte brauchen können. Grade für die kleinen Linsen bei MFT, mit 14/2,5, 20/1,7 und 45/1,7 oder 1,8 hat man da sozusagen als auch garnix an der Hüfte. Klar - ein 40-150 oder eine der langen Festbrennweiten tragen da ganz anders auf.

Nur das mit den magnetisch "abgelegten" Deckeln, die dann gleichzeitig die Hinterlinsen abdecken sollen, das geht dann nicht wirklich immer: Die Objektivdecke von 20/1,7 und erst recht 45/1,8 sind dafür einfach zu klein, die fallen da rein. Wie Staub, wenn man die Öffnung nicht verschließt. Suboptimal.

Ich kann mir vorstellen, dass sie auch über diesen Punkt noch gründlich nachdenken müssen, bevor das System auch für MFT angeboten wird.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von David » Mittwoch 22. Januar 2020, 11:54

Rossi2u hat geschrieben:
Mittwoch 22. Januar 2020, 10:26
Nur das mit den magnetisch "abgelegten" Deckeln, die dann gleichzeitig die Hinterlinsen abdecken sollen, das geht dann nicht wirklich immer: Die Objektivdecke von 20/1,7 und erst recht 45/1,8 sind dafür einfach zu klein, die fallen da rein. Wie Staub, wenn man die Öffnung nicht verschließt. Suboptimal.

Ich kann mir vorstellen, dass sie auch über diesen Punkt noch gründlich nachdenken müssen, bevor das System auch für MFT angeboten wird.
Das System gibt es seit Januar diesen Jahres, also fast ein Jahr später nachdem ich es eingangs gepostet habe, auch für MFT.

Die magnetisch "abgelegten Deckel" sind für all die, die nicht wissen wohin damit. -> Ich mache es wie Pavel -> ab in die Hosentasche.
Mir wären auch die überstehenden Magnete auf den Deckeln zu blöd.

Um Staub fernzuhalten, ist bei jedem Trilens, 3 Deckel mit anbei. -> siehe Foto unten

Wer das mit dem Objektivfrontdeckel unbedingt machen möchte, für den gibt es eine ganz einfache Lösung, ich verwende schon lange keine
Original Objektivfrontdeckel mehr, denn ich lasse auf jedem Objektiv die Streulichtblende immer drauf, stattdessen kaufe ich mir Objektivfrontdeckel die dann auf die Streulichtblende passen. Damit sind die Frontdeckel so groß, das sie nicht mehr in die Trilens Öffnung fallen würden.

Doch wie gesagt das mit den magnetischen Objektivdeckelhalter halte ich für ein "Bonbon" aber nicht für das Hauptfeature dieses System, viel mehr die Möglichkeit ganz unkompliziert, Objektive wechseln zu können. Dabei würde ich so vorgehen wie Pavel, max. 2 Objektive dran, damit eins frei bleibt zum wechseln, was ja auch irgendwie logisch ist. Man könne z.D. auch nur ein Objektiv dran machen, und an einer anderen Öffnung seine Zwischenringe parken, so hat man auch diese schnell zur Hand.

Ich kauf mir auf jeden Fall so ein Ding, nur im Moment ist die Kasse noch von Weihnachten etwas geschwächt.

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 11.42.17.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 11.42.17.jpg (38.96 KiB) 1332 mal betrachtet
lenscap.jpg
lenscap.jpg (285.45 KiB) 1332 mal betrachtet

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 22. Januar 2020, 13:27

Uuuups - auf das Datum hab ich garnicht geachtet ...

Aber so klingt das natürlich anders. Muss ich mir mal angugge.

Hab ich jetzt. Das scheint ja sowieso so zu sein, dass das innen überhaupt nicht offen ist, oder wie sehe ich das? Dann muss das überhaupt nicht zwingend notwendig sein, dass man das abdeckt. Man muss es nur hin und wieder entstauben ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von David » Mittwoch 22. Januar 2020, 13:36

Ich find das gar nicht schlecht mit den beigelegten Verschlussdeckeln.
Ich stell mir das so vor, ich hab die Kamera um den Hals baumeln, Objektiv nach vorne,
nun öffne ich mit der einen Hand den Verschlussdeckel am Trilens und mit der anderen Hand
löse ich das Objektiv und setze es in den Trilens. Den Verschlussdeckel mache ich zwischenzeitlich auf die Kamera, so das da nichts auf den Sensor kommt.
Nun löse ich vom Trilens ein anderes Objektiv, und tausche dies mit dem Verschlussdeckel an der Kamera, der Verschlussdeckel kommt wieder auf den Trilens.
Das sollte wohl die staubfreieste Methode sein.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“