Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. Februar 2019, 13:06

Ach mach dir keinen Kopf darum, ich hab doch nix gegen das Teil, nur meine Gedanken dazu geteilt. Das mögen andere selbstverständlich anders sehen und für andere mag es ja sehr interessant und nützlich sein.
Für mich persönlich ist es halt nix. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von jessig1 » Freitag 8. Februar 2019, 13:36

Horka hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 12:49
...Ich hoffe nicht, dass David and andere resignieren und weiterhin Neuerscheinungen, auch wenn sie nicht jedermanns Sache sind, vorstellen...
Es ist doch egal was gezeigt wird, kontrovers diskutiert wird doch immer und das ist doch mMn auch Sinn der Sache.
Das David oder ein(e) andere(r) deshalb resignieren kann ich mir nicht vorstellen.

Zu dem Teil: wenn ich mir vorstelle, daß selbst mit zwei mft-Objektiven, so an die 1kg immer an der selben Stelle auf die Hüfte drücken, nehme ich lieber eine kleine Tasche, die ich mal abstellen oder anderes umhängen kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Horka » Freitag 8. Februar 2019, 14:41

jessig1 hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 13:36
Zu dem Teil: wenn ich mir vorstelle, daß selbst mit zwei mft-Objektiven, so an die 1kg immer an der selben Stelle auf die Hüfte drücken, nehme ich lieber eine kleine Tasche, die ich mal abstellen oder anderes umhängen kann.
Ich habe tagelang die G5 mit dem alten 14-140 am Gürtel getragen, ca. 1 kg. Im Sitzen, Stehen, Gehen und Radfahren. Trotz etwas mehr als beginnendem Bauchansatz hatte ich damit keine Probleme. Im Gegensatz zum Schulter- oder Nackentragen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Februar 2019, 15:08

Ich habe diese kleine Gürteltasche, da passen drei Objektive rein- damit habe ich eine heute zur Verfügung stehende individuell ausgewählte Lösung.
Mein Blick vergleicht, geht auf Praxistauglichkeit, da sehe ich die Idee als zwar interessant, aber insgesamt nicht praktikabel an. Nichts mit madig machend- was mir (heute) nicht passt, kann Dritten hervorragend passen !
Hochzeiten, Kongresse, Symposien... da ist ein anderer als legerer Stil vonnöten, zudem ... ich arbeite lieber so daß ich nicht auffalle; käme ich mit solch einem Propeller an der Seite irgendwie an den Leuten vorbei, denke ich mir sind da bestimmt Einige nicht mehr bei der Sache, auffallen oder ablenken passt nicht zur Arbeit ;)

Was mir zusagt, wir haben Auswahl, ob Tasche oder umgehängtes oder am Gürtel zu tragendes Tool (wenn es für MFT kommt)...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Lenno » Freitag 8. Februar 2019, 15:19

Peakdesign hat ja was ähnliches im petto, allerdings sucht man auch hier wieder eine M4/3 Anschlussmöglichkeit vergeblich.

https://www.peakdesign.com/collections/ ... s/lens-kit

mopswerk

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Februar 2019, 20:17

Lenno hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 15:19
allerdings sucht man auch hier wieder eine M4/3 Anschlussmöglichkeit vergeblich.
3x einen solchen bestellen und dann das Teil für Sony ordern, zusammenstöpseln und fertig :roll: :
https://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter- ... B0095OLT6Q
Der Adapter hatte seinen Charme (das 9mm Oly hatte ich mal an einer Sony) , aber es lohnt nicht wirklich...

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 9. Februar 2019, 09:55

Es ist bezeichnend: Wenn man die Seite aufschlägt: W e r b u n g ist alles, der Objektivanschluß erschließt sich bei weitem nicht gleich :( ,
glaube Canon erkannt zu haben ...
Sei es so: Tante Google ist Deine beste Freundin - Suche nach Wunsch-Adapter z.B. "MFT an Canon" eingeben und Du wirst fündig.
Habe sogar Adapter für meine alten Exacta-Schätzchen an MFT gefunden ! :D
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Februar 2019, 10:27

Adapterlösungen kommen natürlich nicht in Frage.
Da hat sich ein Hersteller Gedanken gemacht wie man schnell Objektive wechseln kann,
und dafür die Knöpfe zum lösen der Objektive an einer gut erreichbaren Stelle angebracht.
Wenn man dann einen Adapter drauf macht, drückt man nicht mehr eben diesen Knopf, sondern
muss umständlich den des Adapters suchen. Einmal falsch gedrückt, hat man das Objektiv samt
Adapter abgemacht, und muss dann erneut rumfummeln um nun auch den Adapter wieder abzumachen
und erneut anzubringen.
Auch ist es oft so, das angebrachte Adapter etwas schwergängig sind, was wiederum gegen den
Einsatz eines Adapters spricht.
So würde ein Schnellwechselsystem schnell zum "Frustwechselsystem".
Außerdem macht es die ganze Sache noch teurer, wenn ich da noch extra 3x Adapter kaufen müsste.

Also wenn, dann nur mit M4/3 Anschluss, ansonsten eben nicht.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Berniyh » Samstag 9. Februar 2019, 11:54

Lenno hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 10:27
Also wenn, dann nur mit M4/3 Anschluss, ansonsten eben nicht.
Da kann man nur zustimmen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 10. Februar 2019, 09:14

Ich muß mich korrigieren ! :oops:
Man kann z.B. MFT-Optiken prinzipiell nicht an z.B. APS-C oder gar Vollformat verwenden, weil bei MFT der Abstand Hinterlinse zum Sensor bei MFT-Kameras gegenüber APS-C/VF konstruktiv kleiner sein muss.
Deshalb gibt es auch keine Adapter MFT an APS-C/VF !
Eine Suche bei Tante "G". ist also zwecklos. :P
Umgekehrt ist das jedoch möglich, weil die betreffenden Adapter wie ein Zwischenring zwischen MFT-Kamera und Optik eingesetzt werden und die größere Entfernung der gewünschten APS-C-/VF-Optik ausgleichen. Das Bildfeld der Optiken wird dann zwar nicht mehr voll ausgenutzt, was aber nicht unbedingt nachteilig ist.
Für das Trilens spielen Optik-Probleme keine Rolle. Da sollte sich ggf. jemand finden, welcher mit 3D-Druck oder CNC-Fräse etwas basteln kann. Man braucht einen (kurzen) Adapter-Ring mit CEF Außen- und MFT-Innenbajonett, mehr eigentlich nicht.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Berniyh » Sonntag 10. Februar 2019, 09:27

erzähl das mal mopswerk. :P
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von David » Montag 20. Januar 2020, 20:17

___

NEWS !!!

Heute war es so weit, der Entwickler hat mir geschrieben das es dieses System nun auch endlich für M4/3 gibt.
Hi David,

The M43 is now available on the web shop! We will do an official launch in a few hours but wanted to give you a heads up beforehand :)

www.friidesigns.com/product/trilens

Best regards

Jonas Lundin - CEO and founder

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Januar 2020, 20:39

... führt das zum sofortigen Kauf ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von lomix » Montag 20. Januar 2020, 21:19

da kann man auch noch 'nen Feuerwehrschlauch dranflaschen! :lol:
Wem's gefällt! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Beitrag von muewo » Dienstag 21. Januar 2020, 11:18

Ich habe kein Problem mit der Vorstellung von David.
Ich halte es wie Berni. 2 Kamers und das Wechseln der Objektive fällt weg.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“