12-60 und Infrarot?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

12-60 und Infrarot?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. Mai 2019, 13:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob das 12-60mm F3.5-5.6 O.I.S für Infrarot geeignet ist oder ob es einen Hotspot hat?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: 12-60 und Infrarot?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. Mai 2019, 18:52

https://decatec.de/objektive-und-kamera ... #panasonic
Hier gab es einen Eintrag... Eher mässige Performance...
Mit den Kit Objektiven hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht (Oly 14-42, Oly 14-42 EZ, Pana 14-42,Pana 14-42 PZ...)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: 12-60 und Infrarot?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. Mai 2019, 20:38

Danke für den Link.

Ich hatte einige Listen gefunden, das 12-60 war aber nie dabei.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: 12-60 und Infrarot?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. Mai 2019, 21:26

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 20:38
Danke für den Link.
Ich hatte einige Listen gefunden, das 12-60 war aber nie dabei.
Auf die Listen muss man manchmal auch nix geben, bei der Kolarivision Liste https://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/ beispielsweise hatte ich zB schon Einiges an "Fehlalarm" oder umgekehrt hatt ich einen Hotspot da, wo die Linse gut sien sollte.
Es hängt tw. auch empfindlich vom vewendeten IR Bereich ab, das 1260 scheint ja bei 600nm zu gehen ...
PS: Habe im März auch mal wieder mit IR rum experimentiert, siehe https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p621238

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“