Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von j73 » Sonntag 9. Juni 2019, 09:43

Hallo Jürgen,
für Landschaftsaufnahmen würde es sich vermutlich nicht lohnen, da kann man in der Tat gut mit zusammengesetzten Panoramen arbeiten, zumal beim UWW natütlich auch immer gleich einiges an Himmel und Vordergrund mit drauf kommt, auf den man z.T. auch verzichten kann.

Interessant wäre es eher für innen (z.B. Kirchen) oder in Städten für Architektur. Da finde ich Zusammensetzen oft eher anstrengend weil man aufpassen muß, daß sich nix im Bild ändert (Leute die reinlatschen, fahrende Fahrzeuge, ....)
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 9. Juni 2019, 10:07

Hallo Harry, ich sehe Deinen Hilferuf jetzt erst.

Ich kann nur sagen, dass ich Brennweiten unter 12 mm sehr selten brauche. - Und wenn es doch brauchen könnte, dann ist das 7-14mm häufig zuhause geblieben weil es doch recht unhandlich ist.

Die fast immer notwendigen Nacharbeiten am PC, um die perspektivischen Verzerrungen auszugleichen, schrecken mich auch ein wenig.

Aber bei z.B. Kirchenbesichtigungen ist es immer dabei.

Brennweite 7mm:
comp_Kirche am Hohenzollernplatz 07 (P1150332).jpg
comp_Kirche am Hohenzollernplatz 07 (P1150332).jpg (333.1 KiB) 1705 mal betrachtet
Brennweite 10 mm:

comp_Kirchenschiff 04 (P1050983).jpg
comp_Kirchenschiff 04 (P1050983).jpg (138.38 KiB) 1705 mal betrachtet

Direkte Vergleichsaufnahmen hast Du ja weiter oben schon gesehen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Juni 2019, 10:39

j73 hat geschrieben:
Sonntag 9. Juni 2019, 09:43
Interessant wäre es eher für innen (z.B. Kirchen) oder in Städten für Architektur. Da finde ich Zusammensetzen oft eher anstrengend weil man aufpassen muß, daß sich nix im Bild ändert (Leute die reinlatschen, fahrende Fahrzeuge, ....)
Und genau dort lohnt das Mitnehmen und der spätere Aufwand der Nachbearbeitung.

Was die gegenwärtige Schwierigkeit in der Auswahl eines zu kaufenden Objektivs ist, das kommende 10-25mm f1,7 ist zwar mittendrin zwischen 7 und 12mm liegend, lichtstärker und größer/schwerer als das 7-14mm/f2,8, aber es könnte mit 10mm für viele Gelegenheiten im WW ausreichen und nach oben hin mit größeren Brennweitenbereich 25mm (z.B. für Street) punkten, ohne daß man zwingend Objektivwechsel durchführen müßte...
Vor drei Jahren gab es keine solchen Überlegungen, da waren die Pläne und Entwicklungsarbeiten für das 10-25mm-Objektiv noch unbekannt. Aber so sehe ich die kommende Mitbewerberschaft im Hause MFT ;)

Ich setze mal das letzte gestern gemachte Bildpaar in den Thread (die waren tatsächlich ohne große motivliche Überlegungen ür den Brennweitenvergleich entstanden), solch ein Motiv mit einem eigenen Standort vor/neben den Pfeilern und herausgetreten aus den Baumschatten im Vordergrund kann man so anlegen, daß von der Bühne ausgehend nicht alle Sitzreihen bis oben hin dargestellt werden, der Sinn bzw. Motiv einer Arena würde auch so mit einigen Sitzreihen erfasst...
Dateianhänge
paar_4_12mm_1000px.jpg
paar_4_12mm_1000px.jpg (160.79 KiB) 1694 mal betrachtet
paar_4_7mm_1000px.jpg
paar_4_7mm_1000px.jpg (148.67 KiB) 1694 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von j73 » Sonntag 9. Juni 2019, 11:01

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 9. Juni 2019, 10:39
..., aber es könnte mit 10mm für viele Gelegenheiten im WW ausreichen und nach oben hin mit größeren Brennweitenbereich 25mm (z.B. für Street) punkten, ohne daß man zwingend Objektivwechsel durchführen müßte...
Genau, ich denke mir würde das vom Brennweitenbereich fast immer reichen, aber es ist aber halt schon ein Brummer und auch nicht ganz günstig .... Es bleibt spannend! Jetzt hab ich ne kompakte GX9 und dann häng ich so nen Klotz dran .... :?:

Mein Plan ist jetzt erst mal: Abwarten und ernsthaft beobachten, wie oft ich welche Brennweite (gepaart mit welcher Lichtstärke) denn diesen Sommer und Urlaub über so brauche (oder brauchen könnte). Bis Herbst sieht man auch wo sich der Straßenpreis des 10-25 1.7 einpendelt.

Grüße, uns schönen Sonntag, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Sinspin
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:22
Wohnort: Dubai

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von Sinspin » Montag 17. Juni 2019, 21:10

Hallo, mir ist klar dass Du dir das Pana 7-14 hohlen willst. Aber erstens ist das ne recht alte Linse, auf die kein Filter geht, die unten rum F4.0 hat und im UVP nur 200 Euronen günstiger ist als das Pana 8-18. Das habe ich mir ende November letzten Jahres für rund 960 USD aus den USA geholt.
Da sind unten rum F2.8, es gehen Filter drauf und es nennt sich Staubdicht. Ich liebe das Teil. Gerade innen ist es Traumhaft. Ich muss oft aufpassen dass ich nicht meine Füße mit auf dem Bild habe.
Es ist genauso toll wenn man in Städten unterwegs ist. Ich lebe in der Millionenstadt die gleichzeitig das berühmteste Emirat ist. Wolkenkratzer gehen mit der Linse 1A.
Ich hatte auch erst über das Pana 7-14 nachgedacht. Aber ich arbeite sehr gerne in der Nacht und da ist die Lichtstärke einfach eine tolle Sache.
Stefan

https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/

G81, P08018, P14140, P100300II

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic 7-14

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Juni 2019, 22:10

Wenn Rede auf das Oly 7-14mm/f2,8 kommt denken viele nicht daß ein Filterhalter exisitiert, es gibt eine Möglichkeit Filter an diesem Objektiv einzusetzen-> Logodeckel ! Und da gibt es ein entsprechendes Teil für das Lumixobjektiv. Am Ende lassen sich auf beiden Objektiven Filter ansetzen ... ;)
Damit wäre der Punkt aus der Welt.

Lichtstärke 2,8 erlaubt andere ISO/Zeitkombinationen als ein F4-Objektiv, keine Frage. Man muß sich aber vor Augen halten, wie oft man dieses zum Einsatz bringen möchte und ob es an den überwiegend angedachten/vorzustellenden Orten die Offenblende f2,8 bedarf oder f4 ausreichen würde. Andernfalls trifft man u.U. die falsche Entscheidung und das Geld ist in einem falsch ausgewählten Objektiv festsitzend.
Ich hatte diese Frage für mich so beantwortet, daß ich etwas mehr Geld in die Hand nahm und auf eine gute Gelegenheit der Anschaffung wartete und so alle Möglichkeiten für jedweden Einsatz offengehalten habe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“