Seite 1 von 1

Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 15:44
von Wolf79
Hallo,

sind die deutlich zu hörenden Betriebsgeräusche bei eingeschaltenem Stabi aus dem Objektiv (Pana/Leica 100-400) eigentlich normal ?
Ich höre diese auch im Freien in der Natur wenn ich z.B. die Kamera bewege ohne zu focussieren, hatte das bei meinem Vorgänger -Objektiv nicht so deutlich.

Gruß
Wolfgang

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 17:39
von jessig1
Hallo,

also ich höre meines nur wenn ich dicht ran gehe.

Warum deines lauter ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hörst du auch nur besser als ich ;)

Wenn du es auch beim "nur tragen" hörst, dann hast du an der Kamera Dauer-AF aktiviert. Dh. die Kamera versucht ständig zu fokussieren und demzufolge auch zu stabilisieren.

Dauer-AF aus, dann wird zumindest das weg sein.

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 17:51
von Berniyh
In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
Gerade der Fokus bei dem Objektiv ist schon nicht ganz leise, aber auch den Stabi kann man hören.
Daher spielen auch die Einstellungen eine Rolle, bei AFC, Quick AF etc. wird das Objektiv häufiger versuchen zu fokussieren und das hört man dann auch.

Dazu kommt, dass auch die Kamera+Objektiv Kombi eine Rolle spielen kann, an der GM5 ist das Objektiv bei mir leiser als an der G9, auch bei AFS.
Liegt vermutlich daran wie die G9 den AF handhabt und auch an Dual IS.
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.

Aber solange sich die Nachbarn nicht beschweren würde ich sagen, dass noch alles in Ordnung ist.

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 20:45
von Jock-l
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:51
In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
...
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.
Habe ich selbst noch nie bewußt wahrgenommen, normale Geräusche wie ein leichtes und leichtes Brummen ja, aber diese Differenzierung ist mir neu ... ;)

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 21:53
von Berniyh
Jock-l hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 20:45
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:51
In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
...
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.
Habe ich selbst noch nie bewußt wahrgenommen, normale Geräusche wie ein leichtes und leichtes Brummen ja, aber diese Differenzierung ist mir neu ... ;)
Ist mir jetzt auch nur aufgefallen, weil ich es mir vorhin bewusst angehört habe.

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 13:00
von Wolf79
Danke.

habe kein Dauer AF Aktiviert usw.
Die "Arbeitsgeräusche " sowohl aus dem Objektiv als auch der Kamera sind in Ruhestellung ein Dauerrauschen und bei leichten Bewegeungen kommen noch andere
-kann man schlecht beschreiben- aus dem Objektiv dazu. Man hört eben, das irgendwas aktiv arbeitet.
Schalte ich den Stabi am Objektiv aus, rauscht nur die Kamera weiter.
Gebe zwar zu, das ich ein empfindliches Gehör habe, aber meine Frau hört das auch ohne sich darauf zu konzentrieren.
Halte ich das Ohr ans Glas hört es sich an, als wenn dort einer unter der Dusche steht.
Es ist auch egal welche Brennweite eingestellt ist oder ich focusssiere, eben Dauergeräusch.
Ich hoffe, das ist so normal und ich nicht schon wieder Pech habe -siehe Beitag schwergängiger Zoom-

Gruß
Wolfgang

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:19
von Guillaume
Ich würde einfach zum Fotografieren die Batterie aus der Kamera entfernen - dann ist ganz bestimmt kein Duschgeräusch hinter dem Glas zu hören. :mrgreen:

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 17:07
von Berniyh
Also solange das Objektiv ansonsten anstandslos funktioniert würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Wie gesagt, ein bisschen Geräusch ist völlig normal.
Je nach Objektiv auch unterschiedlich. Das Leica 25mm/1.4 klackt z.B. ziemlich laut, wenn die Blende verstellt wird.
Nicht jedes Objektiv ist so leise wie z.B. ein 14-140mm.