Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Binärius » Donnerstag 25. Juli 2019, 12:25

Dieses Objektiv ist bei 50cm Naheinstellgrenze sicher noch nicht ausgereizt.
Hier zwei Beispiele mit 10mm Zwischenring.
Für genau so etwas hatte/habe ich schon lange das Oly 2.8 60mm auf dem Schirm.
Jetzt frage ich mich ob ich das wirklich noch brauche.
Die Ergebnisse des Sigmas überzeugen mich total. :o

Bild

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2555
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von magle » Donnerstag 25. Juli 2019, 12:36

Hallo Jens,

die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und mich für das Sigma 60 2.8 mit dem 10mm Zwischenring entschieden (ca. halb so teuer).
Für Makrofotografie nutze ich nur diese Kombi oder das Pana 30mm Makro.
Mit der Bildqualität bin ich absolut zufrieden. Beispiele findest Du auf meinem Flickr-Acount.
Mit Zwischenring lässt sich von ca. 10cm - 50cm fokussieren, ohne natürlich der Rest.

Zuerst habe ich das Objektiv mit der Vorsatzlinse Canon 250D genutzt. Auch hier war ich mit der Qualität absolut zufrieden, allerdings nervte mich hierbei die feste Einstellentfernung.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von jackyo » Donnerstag 25. Juli 2019, 13:44

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:25
Für genau so etwas hatte/habe ich schon lange das Oly 2.8 60mm auf dem Schirm.
Jetzt frage ich mich ob ich das wirklich noch brauche.
Die Ergebnisse des Sigmas überzeugen mich total. :o
Hi Jens

Wenn du mich fragst meine ich, Nein! Das Sigma überzeugt jetzt wirklich. Ich habe mich recht lange mit dem Gedanken an das Oly 2.8/ 60 mm herumgeschlagen.

Schliesslich habe ich darauf verzichtet, weil ich nicht wirklich ein Makro Fan bin. Und nur für ab und zu ein Makro ist mir die Linse zu teuer. Das Sigma scheint mir aber jetzt echt noch einmal eine Überlegung wert zu sein...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 25. Juli 2019, 15:28

Ich hatte das Sigma in Verbindung mit den Raynox 150+250 Linsen. Wenn man kein Stacking betreiben will, ist das eine doch sehr gute Lösung.
Das Oly 60 ist halt komfortabler, da man weder ein Zwischenring oder eine Vorsatzlinsen abmachen muss, um ein normales Foto zu machen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Juli 2019, 15:31

Sehr schöne Ergebnisse, interessant ist m.E. ob bei möglichen Stacken irgendwelche Dinge hinzukommen (wo vielleicht das Oly besser geeignet scheint- wo sind die Experten ?).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 25. Juli 2019, 16:08

Die Fokusierlinse des Sigma ist durch Elektromagneten gehalten, was bedeutet das die Linse im Prinzip frei in der Luft schwebt. Zum normalem fotografieren kein Problem. Nur beim Bracketing (Geschwindigkeit der einzelnen Aufnahmen) schwingt die Linse leicht nach, was zu nicht ganz so scharfen (verzogene Einzelbilder) Stacks führt. Übrigens ist das auch der Grund warum das Sigma ausgeschaltet so klappert.

Das gleiche kann auch beim Sensor passieren, wenn man freihändig und eingeschalteten Stabi die Bilderreihen macht. Einzelne Aufnahmen sind dann auch gerne etwas verzogen, was das Ergebnis dann etwas versaut, bzw. deutlich unter der Leistung des Sigmas liegt.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Binärius » Freitag 26. Juli 2019, 11:35

Wieder was gelernt!
Das ist jetzt natürlich ein Argument zu Gunsten des Oly, wenn denn Stacken ein Thema ist.
Manuell geht natürlich aber wer will das schon noch... Hmmm..... :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Juli 2019, 11:59

Moin Jens,
das sind schon sehr gute Testaufnahmen, die meine Erfahrungen mit dem Sigma 60mm bestätigen. Ich hatte zwar nur eine Nahlinse vorgeschratbt, aber die Ergebnisse waren vorzeigbar. Wenn ich nicht durch einen Glücksfall an das Oly 60mm gekommen wäre, hätte ich (ich hatte schon darüber nachgedacht) mir auch Zwischenringe gekauft. Das Sigma bildet so scharf ab, dass das bisschen Luft mehr zwischen hinterer Linse und dem Sensor (fast) nichts ausmacht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Binärius » Freitag 26. Juli 2019, 12:05

Ja... da bin ich nun wieder hin, her und zu gerissen. :)
Am besten beide!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Juli 2019, 12:11

Nö Jens, zwei Objektive mit identischer Brennweite und nahezu identischen Abbildungsleistungen sind eines zuviel. Bei mir musste damals das Sigma gehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2555
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von magle » Freitag 26. Juli 2019, 12:33

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 12:11
Nö Jens, zwei Objektive mit identischer Brennweite und nahezu identischen Abbildungsleistungen sind eines zuviel. Bei mir musste damals das Sigma gehen.
Sehe ich auch so, deswegen bleibt das Sigma :-).
U.a. zum Stacken habe ich ja noch das Pana 30 mm. Und das Stacken kommt bei mir nicht so häufig vor, als dass das für MICH ein Argument für das Oly wäre.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von OlyPan » Freitag 26. Juli 2019, 12:45

Ich nochmal. Mein letzter Post war jetzt rein auf das Bracketing bezogen. Per Makroschlitten geht es natürlich einwandfrei und auch per Postfocus Funktion sollte es mit dem Sigma klappen, da der Focus gleichmäßig vor fährt und gleichzeitig die Bilder gemacht werden ohne das dauernd die Linse zwischen den Bildern stoppt.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Rossi2u » Freitag 26. Juli 2019, 13:11

Die Bilder sind ja mal ne Ansage ... Und die Tatsache, dass man da zwischen 10 und 50 cm scharf stellen kann, ebenfalls. GROSSER Vorteil gegenüber Vorsatzlinse - das war mir so nicht klar. Weil mich Makro eben nur am Rande interessiert. Vielleicht kauf ich mir ja doch mal so nen Zwischenring, um mal damit rum zu spielen ... Mit dem 45er. Oder dem Telezoom*. Auch wenn das Sigma sicherlich kein wirkliches Loch in die Kasse reißen würde. Und Stacking? Beherrscht keine meiner Kameras, müsste ich also sowieso von Hand machen. Wenn es mir das wert wäre ... ;)

Danke für's Zeigen und für die Anregung!

* Gibt's damit auch schon Ergebnisse? ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von PSG7 » Freitag 26. Juli 2019, 13:56

Für Gelegenheitsmakrofotografen wie mich ist das Sigma die bessere und deutlich preisgünstigere Wahl. Zudem das Objektiv für den Normalbereich zu den schärfsten MFT-Festbrennweiten zählt. Die hohe Qualität zeigt auch diese Aufstellung: https://www.chip.de/bestenlisten/Besten ... x/id/1124/
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Beitrag von Binärius » Freitag 26. Juli 2019, 15:30

Ja, Hans das ist bekannt.
Ich war nur positiv überrascht, dass das Sigma in diesem Bereich mithalten kann.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“