Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von chris67 » Sonntag 18. August 2019, 22:28

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit zu meiner G9 das Olympus 40-150/2.8 inkl. des 1.4 Konverters (MC-14) zugelegt. Diese Kombi funkionert auch sehr gut.

Da seit einigen Tagen der MC-20 Konverter auf dem Markt ist und ich schon lange überlege mir ein größeres Tele zu kaufen (100-300 mm) dachte ich nun ich spare mir den Platz und komme mit dem super Objektiv 40-150 und dem MC-20 auch auf meine 80-300mm und habe noch ein Objektiv gespart.

Leider hatte ich heute die negative Erfahrung gemacht, dass der vor einigen Tagen gelieferte MC-20 mit der Fehlermeldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen." An keiner meiner Kameras funktioniert.

Nun werde ich das Teil zurücksenden im Austausch gegen einen neuen. Da ich beim durchforsten des Internets in keinsterweise etwas über Aktualisierung einer Komponente gelesen habe und dies mir auch nicht vorstellen kann, da nur über die Kontakte die Informationen weitergeleitet werden gehe ich mal von einem Defekt aus.

Hat jemand in der Vergangenheit diesen Fehler mit der Objektivbefestigung gehabt ?
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von Jock-l » Montag 19. August 2019, 12:26

Irgendwie klingelt es im Hinterkopf- war der MC-20 nicht in Verbindung mit bestimmten Objektiv herausgekommen und funktioniert nur mit diesem bzw. einer Auswahl ? Das müßte im Nachlesen die Hersteller-also Olympusseite hergeben...

Gefunden ;) Zitat :"Der Olympus Telekonverter MC-20 passt aktuell lediglich auf die beiden Objektive M.Zuiko Digital ED 300 mm F4.0 IS Pro und M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F2.8 Pro."
Info beim Hersteller gleichlautend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von Karoline » Montag 19. August 2019, 12:41

@ Jürgen: Er hat ja wohl das 40-150mm Pro.
@ Chris: Du musst die neue Firmware für das Objektiv herunterladen/installieren: https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... l#firmware
Dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von Jock-l » Montag 19. August 2019, 12:57

Stimmt, da war ich bei einem ganz anderem Objektiv :shock:
Und ändern kann ich da nix mehr... aber Danke für den Weckruf ! (Gleich geht die nächste Festplatte in komplettes Neubackup- da muß ich mich besser konzentrieren ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von Karoline » Montag 19. August 2019, 13:09

Macht doch nichts, das ist doch auch wichtig zu wissen. Interessant an der Stelle: Für das neue, wohl noch in der Entwicklung befindliche Objektiv, soll der MC20 auch einsetzbar sein. Brennweite total :lol:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuer MC-20 funktioniert nicht an der G9 - geht nun zurück

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 19. August 2019, 14:30

Bei anderen Konvertern/Adaptern gibt es schon mal den Trick, das Objektiv vor dem Einschalten der Kamera auf "MF" zu stellen und nach Einschalten auf "AF", womit es dann funktioniert.

Aber ist nur reine Vermutung. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“