Seite 1 von 1

Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 19:27
von Micha22
Hallo Forengemeinde,

habe im zurückliegenden Urlaub in Andalusien mein Panasonic 8-18 intensiv getestet und meiner Meinung nach super Bilder machen können. Das Glas ist wirklich Spitze.
Bei Innenaufnahmen von Kathedralen ergibt sich aber in den peripheren Bereichen bei Gewölbeaufnahmen unatürliche Farbschwerpunkte.
Gibt e sdafür eine ERklärung und hat jemand einen Tip zur homogenen Optimierung?
Hatte das Objektiv übrigens an der GX8. Ich habe zwar auch die G9, die war mir aber als Urlaubskamera auf Städtereisen zu groß.
Hier ein Bild, das ihr wißt, was ich meine.
Schönen Grüße
Micha

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 19:43
von Der GImperator
Nicht ganz sicher, was du meinst :?
Ich denke mal, es geht um die kleinen Farbstichigkeiten (Gelb, Grün, etwas Orange- bei dem 2ten Pic), die sich an den Säulenflächen in den äußeren Bereichen der Frames zeigen !?!
Das halte ich für "normale" Streu-/Lichterfarbeneffekte, die sich, speziell/verstärkt im UWW-Bereich, mit abbilden. Kenne ich praktisch von keiner Cam in einem vergleichbaren Szenario anders. Erst, wenn man mit Telebrennweiten sehr stark auf einen begrenzten flächigen/räumlichen Bereich "zumacht", bleibt das Farbschema komplett stabil (die gestreuten Lichterfarben bleiben draußen ausm Frame).
Oder bin ich da irgendwie auf nem total falschen Dampfer ?! (again: :? ) ;)

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 19:59
von mopswerk
Micha22 hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 19:27
Bei Innenaufnahmen von Kathedralen ergibt sich aber in den peripheren Bereichen bei Gewölbeaufnahmen unatürliche Farbschwerpunkte.
Ähhh, wo? Vielleicht ist es durch die vielen verschiedenen Lichtquellen zu erklären (Licht, Schatten, etc. ... )

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 20:42
von Micha22
Genau das meinte ich. Im ersten Bild ist bei Ansicht ohne Kamera alles Einheitfarblich grau weiß. In der Aufnahme allerding nur das Gewöbe im Zentrum, die Seitengewölbe leicht gelb.

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 20:51
von j73
Micha22 hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 20:42
In der Aufnahme allerding nur das Gewöbe im Zentrum, die Seitengewölbe leicht gelb.
Leicht gelb? Die Seitengewölbe sind richtig intensiv gelb.
Nochmal zum Verständnis: Ich dachte das gehört so? Oder sollen die genauso grau wie das Zentrum sein?

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Freitag 23. August 2019, 21:48
von David
Unterschiedliche Lichtstrahler ergeben unterschiedliche Farbdarstellung, man kann leider nur "einen" fixen Weißabgleich einstellen.
Bildschirmfoto 2019-08-23 um 22.45.38.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-23 um 22.45.38.jpg (129.08 KiB) 2706 mal betrachtet

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Samstag 24. August 2019, 11:24
von Binärius
Genau!
Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun.
Die Leuchtmittel strahlen einfach unterschiedliche Spektren ab.
Unser Gehirn korrigiert die Unterschiede, eine Kamera kann das nicht.

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Samstag 24. August 2019, 13:14
von mopswerk
David hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 21:48
Unterschiedliche Lichtstrahler ergeben unterschiedliche Farbdarstellung, man kann leider nur "einen" fixen Weißabgleich einstellen.
Bildschirmfoto 2019-08-23 um 22.45.38.jpg
Ahhh, die Lampen habe ich gar nicht gesehen! Das erklärt wohl den Gelbstich. In DxO kann man lokal im Bild per U Point auch die Farbtemperatur umbiegen ... schätze aber, dass das Ergebnis a) ziemlich mühsam zu erstellen und b) ziemlich gruselig aussehen dürfte. Wenn es vermasselt wirkt, kann man immer noch ein schönes Schwarz Weiss aus den Bildern basteln, kommt bei den Strukturen sicherlich gut.

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Samstag 24. August 2019, 13:53
von Horka
Man kann es aber auch so lassen. Immerhin haben die Lichtgestalter es so gewollt. Vielleicht ein bisschen entsättigen.

Horst

Re: Panasonic Leica 8-18 Farbirritationen bei den Bildern

Verfasst: Samstag 24. August 2019, 14:37
von Micha22
Ah, ja, der Hinweis auf die Beleuchtung (die ich ebenfalls nicht gesehen habe) erklärt alles. Für mich sieht das auch so gut aus, hatte nur Probleme damit, das Phänomen zu erklären.
Es ist richtig, dass die schwarz-weiß Fotos, die ich von den Gewölben gemacht habe, auch ihren Reiz haben.
Alles in allem, ist das Objektiv zu loben. In der Originalgröße (hier habe ich ja richtig reduziert) sind die Bilder super gut.
Danke für die Hilfe an alle :)
Grüße
Micha