Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
ossed
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 12:55

Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Beitrag von ossed » Donnerstag 19. September 2019, 13:02

Erst einmal ein nettes HALLO und alle :)

Schade das ich mich hier gleich mit einem Problem melden muss :(

Ich habe heute mein Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2,8 Makro von einem EBAY Händler bekommen (Ausstellungsstück) Nun muss ich feststellen, das es beim fokussieren schleif- und quietschgeräusche von sich gibt, gerade im Makro Modus sind diese deutlich zu hören. Der manuelle Fokus ist leichtgängig. Zu dem lässt sich das Objektiv schwerer als andere Objektive an meine GX80 anbringen. Frage an die Besitzer des Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, normal oder gleich wieder zurückschicken? Ich bin was Systemkameras und Wechselobjektive angeht noch sehr unerfahren ;)

EDIT

Im MF Modus hört man auch die Geräusche wenn man das Fokusrad schnell dreht.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 19. September 2019, 14:12

Hört sich für mich nicht normal an, quietsch und Schleifgeräusche sind keinesfalls

normal, also meins quietscht und Schleift nicht, beim Fokussieren gibt es ein leichtes Rauschen

wenn man mit dem Ohr nah genug dran ist, das ist normal :!:

EDIT

Im MF Modus hört man auch die Geräusche wenn man das Fokusrad schnell dreht.

Ja dann läuft der Antrieb für den Fokus ja auch, höre ich aber nur mit dem Ohr am Objektiv.

Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. September 2019, 20:30

grinsinnelins hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 14:12
Hört sich für mich nicht normal an, quietsch und Schleifgeräusche sind keinesfalls

normal, also meins quietscht und Schleift nicht, beim Fokussieren gibt es ein leichtes Rauschen

wenn man mit dem Ohr nah genug dran ist, das ist normal :!:

EDIT

Im MF Modus hört man auch die Geräusche wenn man das Fokusrad schnell dreht.

Ja dann läuft der Antrieb für den Fokus ja auch, höre ich aber nur mit dem Ohr am Objektiv.

Gruß Bernhard
Kann mich dem nur anschließen. Quietschen und schleifen ist nichtnormal und hört sich nach Schmutz im Objektiv an.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ossed
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 12:55

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Beitrag von ossed » Freitag 20. September 2019, 09:54

Ok Danke schon mal im voraus. Objektiv geht dann zurück zum Verkäufer. Zwar stören die Geräusche mich nicht wirklich, aber ich habe Angst, das es dann früher oder später doch recht schnell kaputt geht.

P.S.

Hier hat noch jemand das gleiche Problem wie ich

https://www.dpreview.com/forums/post/51277528

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm, laute Geräusche

Beitrag von Guillaume » Samstag 21. September 2019, 11:07

Das Objektiv benutze ich schon lange. Die Geräusche, von denen Du berichtest, sind nicht normal und deuten m.E. auf ein Problem hin. Wenn die Möglichkeit einer Rückabwicklung bestehen sollte, solltest Du die nutzen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“