Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von Horka » Montag 23. September 2019, 18:12

Zu Deiner Beruhigung?:

Ich hatte in der Guten Alten Zeit zwei Olympus AllInOne, eine mit Zoom bis 120 mm, eine bis 300 mm. Die Bilder durfte ich in einer Diaschau nicht kombinieren, weil die kleine die Farben viel wärmer übertrug.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von Karoline » Montag 23. September 2019, 18:36

@Karoline:
"Wenn man die Vergleichsbilder betrachtet ist es so, dass das untere (vermutliche) Oly-Bild eine kühlere Farbwiedergabe hat. Nur ist es ersichtlich so, dass sich die Lichtverhältnisse zwischen den Aufnahmen verändert haben"
Zum letzten Mal, und jetzt betont: NEIN! Die Lichtverhältnisse waren identisch! Ich habe die Belichtungsreihe mit 14 mm, 25 mm und 40 mm Brennweite durchgeführt, jeweils mit Blende 2,8 (bzw. 3,6 - das Kit Weitwinkel schafft keine 2,8), Blende 11, und Blende 22. Der Sonnenfleck ist auf ALLEN Panasonic und auf KEINEM Olympus Bild zu sehen!

Ich will ja nicht ätzen, aber kannst Du dazu mal die EXIF einstellen? Dass Du gleiche Einstellungen hattest glaube ich Dir, aber die Wolken und der Sonnenstand (so interpretiere ich die Abwesenenheit des "Sonnenflecks") sprechen eine andere Sprache, zudem ist das untere Bild auch dunkler. Ich mag als ausgesprochen zufriedene Besitzerin des Oly aber auch anderer Objektive nicht glauben, dass das Oly ausgerechnet eine von der Sonne beschienene Fläche farblich falsch interpretiert und dadurch auch noch gleich komplett beseitigt.
Vielleicht ist Dir das ja inzwischen auch egal, mich interessiert das aber schon, muss ich doch meinen Blick anscheinend noch weiter schulen, wenn ich solche Phänomeme noch nicht wahrgenommen habe.

Vielleicht sieht man sich hier wieder und Du stellst wieder Bilder ein, einfach zum Zeigen oder was immer: Dann trage doch bitte Sorge dafür, dass die EXIF erhalten oder alternativ weitergegeben werden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von Jock-l » Montag 23. September 2019, 18:59

willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
... so, heute der erste Tag Arbeit nach drei Wochen Urlaub. Im Urlaub waren die Tage entschieden kürzer!

@jockl: Dazu kann ich nur sagen, dass die Belichtungssituation in beiden Fällen absolut identisch war. ...
Autsch, na dann gutes Reinrutschen in den Alltag ;)

Zum Zitat- schau Dir mal in Bild eins die reflektierende Flächen an (die die Belichtungssteuerung-Punktmessung, integral, ...- mit beeinflussen können), die sind in Bild Zwei verschattet. Also keine identische Belichtungssituation, und wenn es nur eine Schleierwolke war, aber darauf ragiert der eigentlich dumme Sensor bzw. Kameraelektronik, wo unser menschliches Auge anpasst. ;)

Alles Reden ist Silber, was nimmst Du bisher für Dich aus der Besprechung mit ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von Der GImperator » Montag 23. September 2019, 19:20

Servus ihr Lieben,
bevor`s zum Abendessen geht, philosophiere ich auch noch einmal ne Runde hier mit 8-) .................................
willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
Die Tipps waren sehr nett, und ihr habt mich sehr warmherzig und engagiert "zur Brust genommen". Danke dafür!
Schön, daß du das sportlich nimmst. SO ist die Lumix-Community auch eingestellt. Klar ist (so gut wie) niemand davor gefeit, sich mal im Ton zu vergreifen (andererseits sind manche "Empfänger-Ohren" auch dermaßen sensibel und scheinbar pathologisch negativ-interpretierend, daß man ja praktisch jedes Wort einzeln bei der Netiketten-Polizei einreichen und abklären lassen müsste, um bloß nicht in die Gefahr einer Negativreaktion zu geraten als Antwortgeber). Moral von der Geschicht- gibt man dem jeweiligen Gegenüber im Zweifel auch mal ne zweite Chance und wird nicht gleich zum Rumpelstilzchen, dann wird jeder sehen: das L-Forum ist das totale Kuschelparadies :P
willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
Scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Schade, schade, das Olympus ist schon ein hübsches Teil...
Ganz klar! Beide Hauptanbieter für mFT haben viele vergleichbare Produkte und jede Marke hat neben vielen Gemeinsamkeiten auch einige Alleinstellungsmerkmale.
Body-technisch bleibe ich anhaltend (mit dem Mitverfolgen der neuen Generationen an Bodies) bei den Lumixen merke ich.
Linsen-technisch hat mich irgendwann mal ein Bild, eine Serie an Bildern... besonders gereizt. Mit ein paar Wiederholungen konnte ich denen dann auch "den einen konkreten Fotografen mit diesem Look" zuordnen.
Nach weiterer Verfolgung seiner/ihrer Werke, kam ich dann auf den Trichter, gewisse Bilddarstellungsattribute mit bestimmten Linsen in Verbindung zu bringen.
Noch mehr Wasser den Rhein runter und zu den 1, 2 Fotografen mit "diesen Fotos" kamen noch ein paar weitere hinzu. Und als ich dann diesem ganzen Pool an Eindrücken nen Strich drunter gemacht und zusammengerechnet hab, lautete das Ergebnis = "Oly-Optik". (Das kann ich aber auch für einzelne Linsen, durchaus auch von Pana, sagen. Mit dem Sich-beschäftigen und über die Zeit kristallieren sich ein paar ganz besonders gefällige Vertreter ihrer Zunft auch ganz konkret heraus!!!)

Die Oly-Pro-Linsen haben`s verarbeitungstechnisch und- objektiv gesprochen- in der Abbildungsleistung ja auch echt in sich.
Dumm halt, daß du ausgerechnet den nicht magst. Wobei es durchaus sein kann, daß a) die Gewöhnung deiner Augen daran und b) die Gewöhnung an die Arbeit mit der Linse bei dir eine totale Umkehr bewirken KÖNNTE im Laufe der Zeit :idea: :!: ;)
Was dir aber eigentlich (im Vergleich zum 14-42-Kit-Zoomer) brutalst (und positiv) aufgefallen sein müsste: die Darstellung/Zeichnung von Linien, Flächen(strukturen) und das Farbmanagement "in sich" (sein dynamischer Umfang und seine FIligranität). Die ist bei der Oly-Pro-Serie um sooooooooo vieles besser als bei der "Pana-Billig-Linse" :!:
Allein, wie genial klar aufgelöst wird, ohne dabei "hart-scharfe" Detailkonturen zu haben :o :D Einfach nur GENIAL (von Oly).
Mein günstiges Samyang 7.5 ist nochmal deutlich schärfer als mein Oly 7-14. Aber die Schärfe und Auflösungsdarstls ellung beim Oly ist um einiges "schöner".
Mein Pana 14-140 ist okay und hat, je nach Blende und Brennweite, auch einige echte Sonnenseiten, kommt da aber nicht heran.
Mein Pana 42.5 f1.7 würde ich zumindest bei der förderlichen Blende (ich meine, so bei f5/f5.6 ist die) auch als schärfer als das Oly bezeichnen. Hat aber wiederum ne leicht "andere, eigene" Charakteristik. Auch (zum Glück :P im positiven Sinne) "anders" als die des 14140ers. Auch das 12-35er wird in Nuancen ein bißchen "eigen" darstellen.
willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
Du kannst am ersten Bild (dem Portrait) keine Fehlfarbigkeit feststellen? Kein Wunder, denn das wurde auch mit Panasonic-Gehäuse und Panasonic- Objektiv gemacht!
Na jaa...... :P das kann ich so nicht annehmen. Ich mach (und sehe bei anderen) ja auch Fotos mit Lumix+Lumix, Oly+Oly, Oly+Lumix etc.... und stelle da nirgends eine Fehlfarbigkeit fest (außer, es ist tatsächlich eine da! ;) )
Du hast es aber auch schon selber festgestellt: eine Kombi von Body+Linse aus gleichem Haus ist eine "sicherere Kiste" (aus diversen Gründen), als der Betrieb von "exotischeren" Linsenvarianten. Da ist was dran, das kann man schon bedenken (sollte man vielleicht auch; muß man aber nicht zwingend), vor einer neuen Objektiv-Anschaffung.
willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
Deswegen habe ich den Beitrag auch mit "Mißverständnis" betitelt. Kompatibel: ja, in technischer Hinsicht. Kompatibel: nein, in optischer Hinsicht.
Des Pudels Kern! Da waren Erwartungen. Die wurden nicht erfüllt. "Schuld", wenn man davon sprechen möchte, bist natürlich nur DU :P Einfach unzulänglich recherchiert und informiert :twisted: (aber das weiß man im Vorfeld ja auch nicht immer alles. Ich bin selber "irgendwo mitten in den unendlichen Weiten der Lernkurve" und merke: manches sind Erfahrungswerte, die sind plötzlich einfach unangekündigt da und man muß sie nehmen, wie sie sind (weil auch gar nix anderes übrig bleibt).
willwaswissen hat geschrieben:
Montag 23. September 2019, 17:16
Was hängen bleibt:
- nächstes Mal such ich jemanden, der das gewünschte Objektiv hat, und lei mir das Ding für einen Tag aus. Dann ist das Risiko eines Fehlkaufs wohl kleiner.
Guter Plan. Toi toi toi, daß sowas dann auch klappt. MediaMarkt/Saturn/... ist oft schwierig mit Test-Shooting. Gutes Fotofachgeschäft, der einen mit der Hardware und eigens mitgebrachter SD-Card auch mal vor die Haustür zum Testen lässt, hat nicht jeder.
- Kompatibilität ist ein dehnbarer Begriff.
Hmmmmmmm. "Hmm ist auch ein dehnbares Wort" :mrgreen: (über so beknackte Antwortgebung meinerseits kann ich mich übrigens köstlich amüsieren :lol: :P ).
Was da aber ganz seriös dahintersteht: Ne, find ich nicht. Die "Kompatibilität" ist ziemlich exakt definierbar, mit einhergehend natürlich auch die "Aspekte des Grauzonen- und Inkompatibilitätsbereichs"

- Bleib immer innerhalb eines Herstellersystems.
Unter gewissen Gesichtspunkten sicher eine sinnvolle Herangehensweise. In der Vehemenz, wie das formuliert ist, finde ICH es aber "falsch".
Es gibt SO VIELE tolle "andere" Linsen mit so vielen interessanten, hochwertigen "Looks" (Abbildungsgüte, Abbildungscharakteristika). Ich begrüße die Vielfalt und behaupte mal, mit meinem bescheidenen "Fotografiehistorischen Theorie- und Praxiswissens" über Fotografie (hier spezieller: Cams, Film, Digital, Linsen) der letzten 30, 35 Jahre, daß es NORMAL ist, daß die von dir gewünschte Kontinuität was identische Darstellungscharakteristiken angeht, nicht gegeben ist. NICHT EXISTIERT! Und nie hat.
Klar gibts sowas wie "Trademark-Looks". Die mögen auch ne Weile Bestand haben; ggf. auch "gepflegt" werden. Parallel dazu haben wir aber auch immer eine gewisse Weiterentwicklung, Umstürze, Abweichungen.

- 28 Jahre nach Einführung der Digitalfotografie ist es anscheinend nur unter Verwendung digitaler Nachbearbeitung möglich, mit einem 800 Euro Objektiv ein Bild in gewünschter Qualität zu erhalten. (OK, das war Polemik. Heizt aber die Diskussion noch mal ein bisschen an.)
Egal, ob bei nem Foto mit 200€-Linse oder mit ner 2000€-Linse: DEINEN Look wirst du IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit EBV (und zwar ner kompetenten!!!) erreichen. Es sei denn, "dein Look" wird von dir als DER OOC-Look eines Systems mit ganz bestimmten Elementen (Modellen) ausgewählt.
Manche Leute holen sich manchmal ne Linse speziell für ihren spezifischen Look. Mit der "teureren Optik" kauft man sich aber nicht unbedingt "nen Look", man kauft sich das Potential einer mächtigeren Abbildungsleistung unter objektiven, fotografisch allgemeingültigen Aspekten. Und DANN kommt erst der Faktor hinzu, daß jede Linse in der Theorie zumindest "ihren eigenen Look" hat. DEN hat wenn man so will aber auch ne Billig-Optik (eben JEDE !!!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von David » Montag 23. September 2019, 19:37

Ein Bildvergleich 2er Bilder mit verschiedenen Objektiven und Automatischen Weißabgleich - :roll:
Wenn man schon einen Vergleich anstellt dann müsste man den Test bei gleichem Licht (Studio) und
fest eingestelltem Weißabgleich machen. Schon eine Wolke die sich anders vor der Sonne positioniert hat,
ergibt einen anderen Weißabgleich. Auch die Brennweite sollte gleich sein, eine andere Brennweite fängt unter umständen andere Lichtquellen mit ein. Auch wenn man sie hinterher auf gleichen Bildausschnitt bringt.
Ich arbeite mit 3 verschiedenen Objektiven verschiedener Hersteller, mir ist noch nie ein Farbunterschied aufgefallen,
hier muss die Ursache woanders liegen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 24. September 2019, 08:50

ich nutze das 12-40 nicht, auch keine GX7. Aber ich habe das Mzuiko 60mm und das 9-18mm an der GX80 und GX9 und konnte keine besonders auffälligen Farben feststellen.
Ich habe allerdings nie Vergleichsbilder zwischen unterschiedlichen Linsen unterschiedlicher Hersteller gemacht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Farbwiedergabe Olympus zuiko 12-40 an GX7 - ein Missverständnis?

Beitrag von David » Dienstag 24. September 2019, 11:09

So weil es mich selber interessiert hat, inwieweit meine Objektive unterschiedliche Darstellungen haben,
habe ich diesen Test im Zimmer gemacht, bei gleicher Beleuchtung und fest eingestelltem Weißabgleich.

Der Test ist so in sich auch nicht stimmig, weil ich unterschiedliche Brennweiten benutzt habe, da ich dazu
den Testabstand verändert habe, somit auch die Belichtungen unterschiedlich ausfallen, ist er eigentlich nicht
korrekt. Aber er zeigt das es Unterschiede gibt und wie man diese durch Weißabgleich ausgleichen kann.

Es ist tatsächlich so, dass das Olympus Objektiv eine bläulichere Darstellung aufweist als die anderen beiden.
Dies fällt aber nur im Direktvergleich auf, wie gesagt mir ist noch nie aufgefallen gewesen dass da irgendein Objektiv so viel anders die Farben darstellt.

Hier einmal der Direktvergleich der Objektive - 7artisans 12mm, Sigma 19mm, Olympus 45mm.
12-19-45.jpg
12-19-45.jpg (241.11 KiB) 1599 mal betrachtet
Und hier die gleichen Daten, allerdings wurde hier überall an gleicher Stelle mit der Pipette der Weißabgleich angeglichen.
Somit sind alle 3 nahezu gleich.
12-19-45-WB.jpg
12-19-45-WB.jpg (240.62 KiB) 1599 mal betrachtet
Das heißt in Zukunft, mal mehr auf den richtigen Weißabgleich achten. Lösungen wie Raw wurde ja schon genannt.
Meist funktioniert das aber auch noch bei JPG wenn man am PC in der Software den Weißabgleich nachträglich durchführt.
Oder aber, sich sowas besorgen. https://amzn.to/2mjksRi (für 12,99 Euro.)
Damit kann man schnell den richtigen Weißabgleich einstellen. Es wird einfach vor das Objektiv gehalten.

Für noch genauere Farbwiedergabe hilft nur sich ein Farbprofil zu erstellen,
das wird dann aber nicht billig, weil man zum einen ein Programm wie Lightroom benötigt und
sich auch noch sowas hier besorgen muss. https://amzn.to/2mOcgZE

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“