Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Sonntag 22. September 2019, 15:22

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich mir nicht doch ein WW-Zoom anschaffen soll. Bevor ich jetzt losziehe und die Händler bemühe um das mal in der Hand zu halten (bzw. einen finde, der es vorrätig hat), würde ich noch gerne eine Frage klären. Vielleicht kann mir die hier jemand beantworten, der das LEICA H-E08018 besitzt oder kennt:

Wie weit kann ich die Blende bei 10mm, 12mm und bei 14mm Brennweite noch öffnen, d.h. welche minimalen Werte kann ich bei diesen Brennweiten noch einstellen ?
Im Netz und hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vorab schon vielen Dank.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mopswerk

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von mopswerk » Sonntag 22. September 2019, 15:38

Ich habe was im Netz gefunden, man muss nur hartnäckig suchen:
https://www.ephotozine.com/article/pana ... view-30889
einfach unten durch die Diagramme klicken :-) !
Noch mehr Futter hier https://olypedia.de/index.php?title=LEI ... /8-18_ASPH.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Sonntag 22. September 2019, 16:16

Super. Danke!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Monree » Sonntag 22. September 2019, 16:29

Hallo Jörg
Dieses Objektiv, gehört mit zu meinen Lieblingsobjektiven. Meist benutze ich den unteren Brennweitenbereich.
Beispiele findest Du hier:
https://www.flickr.com/photos/132739363 ... 5685714868
Viele Grüße von Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Sonntag 22. September 2019, 20:57

Hallo Monika,
vielen Dank, sehr schöne Bilder. Die machen Lust auf diese Linse.
Mal sehen, ich bin bei sowas nicht so spontan und wäge viel ab :?

Habe lange auch über die 10-25mm 1.7 nachgedacht, aber die ist mir zu groß und zu schwer.
https://camerasize.com/compact/#770.829,770.659,ha,t

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Slayer » Sonntag 22. September 2019, 22:04

Hallo Jörg,

auch ich kann das Objektiv nur wärmstens empfehlen. Vorher hatte ich das 7-14 f4, welches ich auch schon sehr mochte, und bin dann wegen der Lichtstärke und dem Filtergewinde zu dieser Linse gewechselt. Auch bei mir, wie bei Monika, steht die Linse meistens auf 8mm. Dafür ist sie ja gedacht, ein UWW halt.
j73 hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 20:57
Habe lange auch über die 10-25mm 1.7 nachgedacht, aber die ist mir zu groß und zu schwer.
Daran hatte ich auch schon mal gedacht, das 8-18mm und das 15mm f1,7 gegen das 10-25 mm zu tauschen. Aber wie du schon sagst ist auch mir die Linse viel zu groß. Außerdem sind mir die 8mm am unteren Ende deutlich wichtiger. Außerdem hab ich mein damaliges 25mm f1.8 wieder verkauft, weil ich den normalen Brennweitenbereich total langweilig fand. Von daher bin ich froh, dass ich das 8-18mm habe ... und so bleibt es auch.

Meine aktuell immer dabei Kombi ist übrigens das 8-18 und das 42,5. Passen zusammen in meine winzige Kameratasche (Streulichtblende habe ich meistens nicht dabei) und haben den selben Filterdurchmesser, sodass ich nur einen Filter brauche.

Also eine klare Empfehlung ;-)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Alex1204
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Alex1204 » Mittwoch 25. September 2019, 14:59

Tolle Bilder Monika!

Denke auch darüber nach mir dieses Objektiv (Leica 8-18) zuzulegen. Auch mir schein das 10-25 zu schwer am Gehäuse zu sein. Die durchgehende Lichtstärke von 1.7 wäre natürlich sehr reizvoll, würde ich es als Hobbyfotograf bei Lowlight Situationen den merken?
Olympus EM10 Mark III + Olympus 14-150 II 3,5-5,6
Olympus 17mm 1.8 & 45mm 1.8 & 75-300 II 4,8-6,7

Neu:
Panasonic Lumix G91

mopswerk

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. September 2019, 17:46

Alex1204 hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 14:59
Die durchgehende Lichtstärke von 1.7 wäre natürlich sehr reizvoll, würde ich es als Hobbyfotograf bei Lowlight Situationen den merken?
- Höheres Freistellungspotenzial / Schärfentiefe (hier zum direkt rumspielen https://www.pointsinfocus.com/tools/dep ... %22m%22:1} )
- 1-2 Blendenstufen kürzere Belichtung ... kann durch Stativ kompensiert werden ;)

Alex1204
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Alex1204 » Mittwoch 25. September 2019, 17:50

Wie schon jemand hier im Forum gesagt hat: Werte und Diagramme sind das eine, das Bild was heraus kommt das Andere. ... je nachdem wie Äffin jemand bei der Betrachtung dessen ist.
Olympus EM10 Mark III + Olympus 14-150 II 3,5-5,6
Olympus 17mm 1.8 & 45mm 1.8 & 75-300 II 4,8-6,7

Neu:
Panasonic Lumix G91

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 25. September 2019, 19:03

Alex1204 hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 17:50
Wie schon jemand hier im Forum gesagt hat: Werte und Diagramme sind das eine, das Bild was heraus kommt das Andere.
Ein interpretierbarer aber aus vielerlei Hinsicht bzw. von unterschiedlichen Standpunkten u. Prioritäten kommend (aus dem Pool der User) richtiger und wichtiger Aspekt !
Die (tollen) "Werte" dieser (10-25er) Linse kann ich unbesehen relativ gut einschätzen. Viel spannender bei den Inhalten der Reviews des 10-25ers waren für mich Kommentare und Demonstrationen, wie (welcher Gestalt/Charakteristik) die Optik mit bestimmten (meist schwierigen) Lichtsituationen umgeht.
Das 1025-Ergebnis: sehr hohe Dynamik, langer Erhalt einer guten Gesamtdynamik bei kräftigen, differenzierten Kontrasten. Und das ganze scheinbar locker übern BW-Bereich und (leicht übertrieben) "beliebigen Blenden".
Oder vielleicht erinnert sich auch der eine und andere von euch an die Testshootings einer Foto-Fach-Site mit prof. Modell in nem Industriehafen-Setting- da konnten die total geniale Ergebnisse bei Gegenlichtaufnahmen produzieren; DAS war mal beeindruckend :o :)

Der BW-Bereich und die Offenblende sind mit Sicherheit für 90+% von uns völlig selbstverständlich und grundsätzlich "interessant/attraktiv".
Gewicht, Masse und Preis bilden einen entsprechenden Gegenpol.

Insofern....
Alex1204 hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 14:59
Die durchgehende Lichtstärke von 1.7 wäre natürlich sehr reizvoll, würde ich es als Hobbyfotograf bei Lowlight Situationen den merken?
..... du merkst natürlich etwas, da die Belichtungsoptionen einfach andere (und speziell beim Blick auf die Gruppe "Zoomobjektive" und den Bereich "Lichtstärke im WW" in Premium-über-allen-schwebend-Sphären) sind.
Es kommt aber doch auch sehr auf die speziellen Eigenheiten und Motivsituationen an, die für DEIN Fotografieren typisch sind.
U.U. fotest du so, daß du von den "hervorstechenden Besonderheiten" der Optik gar nicht mal so viel mitbekommst :idea: :!: ;)

Das 8-18er hatte ich ja seit Ende letzten Jahres im Blick und dann mal dieses Jahr auf Herz und Nieren geprüft und es hat dann das Rennen gegen das Oly 7-14 verloren.
Wie ich kürzlich mal an anderer Stelle hier schrieb: jede der existierenden (U/S)WW-Optiken bringt eigentlich gute Qualitäten mit. Keine sollte enttäuschen. Ein wenig unterscheiden sie sich alle. Die größten Unterschiede liegen natürlich im Vergleich FBW zu Zoom-Optik (logisch).
Teuer sind sie eigentlich auch alle (wobei das Laowa 7.5 f/2.0 dieses Jahr doch nen recht kundenfreundlichen Preisrutsch nach unten abbekommen hatte.... weiß aber nicht den aktuellen Stand).
Gut abbilden tun sie auch alle. Wg. "meiner Prios" (7mm, Zoom, möglichst hohe Lichtstärke u. bevorzugt konstant, höchste Bilddarstellungsgüte) ists das Oly geworden.
Wärest du "definitiver Filter-User", würde dieses (und auch das Pana 7-14) allerdings schnell von deinem Wunschzettel verschwinden.
Eine "Luxusvariante" die ich sehr reizvoll finde, wäre übrigens (natürlich das) 1025er + das Laowa für die 7mm (bzw. 7.5).
Willst du einfach "was für den weiten Bereich" oder gehen Elemente deiner Fotografie schon Richtung "UWW-Fotograf" ? Wenn letzteres nicht, dann könntest du auch auf 7, 8, 9mm gut verzichten. 10 oder auch "bloß 12"mm sind an sich weit genug für alles "normale weite".
ICH finde AUCH wichtig: zieh dir die Optik, die Verarbeitung, die Masse, die Features aller dieser dich interessierenden Linsen mal rein, lass auf dich wirken, beziehe das resultierende Gefühl durchaus auch mal mit ein.
Bildanalyse hinsichtlich BW-Nutzung ist auch nie verkehrt und sehr aufschlußreich für Neuanschaffungsüberlegungen. Allerdings hat man ja i.d.R. noch keine Fotos aus den extremen Bereichen in petto; der "reguläre" Bereich liegt ja eher so bei 12mm bis ca.150 bzw. 300mm (wg. der weiten Supertele-Verbreitung dank Bridge-Cams und Reizezoomer).

In deiner Eingangs-Post hast du ja Wert auf die Blendenwerte bei den jeweiligen BW gelegt. Ich finde, eine möglichst offene und dabei konstante Blende ein riesen Plus. ABER eine erste grobe Auswertung (mehrere Sessions und Einzelbilder/v.a. gezielt ausgewählte und eingestellte Testshots) über 1/2 Jahr meiner Oly-Pics bzgl. Blende hat ergeben, daß ich in ca. 3/4 der Fälle nicht unter einer zwangsweisen Blendenschließung eines 8-18ers gelitten hätte. (Die "Low-Light-Saison" beginnt ja aber auch erst ab demnächst).
Wenn dir das 8-18 zusagt- nimms! :D Die kann man oft und lange drangeflanscht haben und schönes Zeugs foten. Deckt "da unten" total viel ab. Macht (wie ja alle der höherpreisigen WW-Optiken) sehr gute Bilder. Und ist nicht so "speziell" wie "die Konkurrenz". Sowas kann ja Nachteil als auch Vorteil sein ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Mittwoch 25. September 2019, 19:57

Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden, denn ich habe diesen Thread schließlich gestartet ;) .

Erst mal danke für die vielen konstruktiven Antworten, die einige neue Aspekte in meine Überlegungen eingebracht haben.

Vielleicht muß ich noch ergänzen: Ich nenne ein Oly 12mm f2 mein Eigen. Mir gefällt diese Linse sehr gut und ich bin auch mit der Lowlight-Performance sehr zufrieden. Ich komme aber immer wieder mal an den Punkt, daß ich gerne kleinere Brennweiten hätte. Es gibt aber halt nicht all zu viele Möglichkeiten mit weniger Brennweite UND guter Lichtstärke (manuelle Linsen schließe ich aus, weil ich doch auch öfters mal eine der Automatiken und oft AF nutze).

Bzgl. der Blende liegen bei mir die Wünsche eher in Richtung Lichtstärke, das Freistellungspotential (das damit zwar einhergeht) ist mir weniger wichtig. Bei meiner Frage nach den Blendenwerten bei den verschiedenen Brennweiten des 8-18mm hatte die Frage/Überlegung im Hinterkopf, ob ich ggf. auch das Oly ablösen könnte (habe ich in der Vergangenheit für Astro, Nordlichter und Innenaufnahmen bei Low-Light genutzt). Das funktioniert mit den Werten des 8-18 bei den größeren Brennweiten jedoch nicht, was jetzt aber auch kein Beinbruch wäre. Ich will es halt vorher einfach wissen (Wie schon geschrieben, ich überlege viel und lang :) ). Das 10-25 f1.7 würde das Oly natürlich mit ersetzen, aber 130g + 315g (Oly + 8-18) sind immer noch weniger als 690g, ähnlich verhält es sich mit dem Volumen und den Euros, komplett losgelöst davon, daß das 10-25 sicher eine erstklassige Linse ist, und die andere Kombi vermutlich fotografisch in den Schatten stellt.

So, was mach ich nun ?
Mit dem was ich hier gelesen/gelernt habe, werde ich mir als nächstes mal das 8-18 live anschauen gehen. Wenn ich mein Oly behalte (was mittlerweile praktisch auch gesetzt ist, ich mag die 12mm-f2-Kombi), ist das eine gute Ergänzung und ich kann mit dieser Kombination viel abdecken.

Nochmal Danke und viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Alex1204
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Alex1204 » Donnerstag 26. September 2019, 12:29

Die Olympus 12mm 2.0 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, auch nicht ganz billig, aber günstiger wie die 12mm Festbrennweite von Panasonic/Leica.

Bei der 8-18, ist hier nicht die Lichtstärke von 4.0 zum Ende des Zoombereiches von Nachteil gegenüber an deren Zoom Objektiven? vor allem bei Lowlight? zB das Olympus 14-150mm startet bei 3.5 oder kann man das nicht pauschal beurteilen...
Olympus EM10 Mark III + Olympus 14-150 II 3,5-5,6
Olympus 17mm 1.8 & 45mm 1.8 & 75-300 II 4,8-6,7

Neu:
Panasonic Lumix G91

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Donnerstag 26. September 2019, 13:27

Alex1204 hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 12:29
Die Olympus 12mm 2.0 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, auch nicht ganz billig, aber günstiger wie die 12mm Festbrennweite von Panasonic/Leica.
Ich hab ein sehr gutes Exemplar gebraucht bei mpb.com gefunden. Da wars erschwinglich ;) und in der Tat deutlich günstiger als die Panasonic Linse, die aber nochmal deutlich in der Blende eins drauflegt (1.4)

Zum 8-18: Du hast vollkommen Recht, im oberen BW-Bereich gibts blendenmäßig besseres. Da ist ein 14-140 oder z.T. auch ein Kitobjektiv leicht besser, dessen bin ich mir bewusst.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Micha22
Beiträge: 37
Registriert: Montag 11. April 2016, 17:07
Wohnort: Köln

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von Micha22 » Donnerstag 26. September 2019, 17:18

Ich war auch schon drauf und dran, das Leica 8-18 durch das Pana 10-25 zu ersetzen, doch die Abbildungsleistung hielt mich davon zurück. Ich spare halt noch ein wenig:)
Gruß
Micha
Dateianhänge
Spinnea25.9.19.jpg
Spinnea25.9.19.jpg (143.13 KiB) 4878 mal betrachtet
Spinne25.9.19.jpg
Spinne25.9.19.jpg (175.24 KiB) 4878 mal betrachtet

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LEICA DG Vario-Elmarit 8-18mm / F2.8-4.0 ASPH.

Beitrag von j73 » Donnerstag 26. September 2019, 19:54

Micha22 hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 17:18
Ich war auch schon drauf und dran, das Leica 8-18 durch das Pana 10-25 zu ersetzen, doch die Abbildungsleistung hielt mich davon zurück. Ich spare halt noch ein wenig:)
Gruß
Micha
Micha, ich glaub ich lass das doch mit dem 8-18, da sind ja ganz viele Flecken im Spinnennetz :lol:

Jetzt mal im Ernst: Coole Bilder. An was für einem Body hast du das 8-18er ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“