Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:39

WFSimpson hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:46
Ich habe mir das Leica 12-60 gekauft, da ich mir einen (wahrscheinlich übertriebenen) Gewinn an Schärfe, etc. erhofft hatte. Aber das Kit 12-60 was ich auch habe scheint doch schon sehr gut zu sein. Nochmal hätte ich den Kauf nicht gemacht. Lichtsärke mal ausser acht gelassen.
Das hatte ich an der einen oder anderen Stelle im Netz auch schon gelesen ... Bis hin zu der Bemerkung, dass das PanaLeica dem PanaLumix nur Lichtstärke, Verarbeitung und Preis voraus habe. In den weitaus meisten Fällen ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Oktober 2019, 18:58

GeMurmel hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 10:37
...1
Aber häufig möchte ich unterwegs einfach mal nur die Kamera mit einem Objektiv als leichtes Gepäck in kleiner Tasche statt großem Rucksack mittragen. Bei solchen Gelegenheiten hatte ich bisher immer das ursprüngliche Kit Objektiv Panasonic H-FS 1442A drauf. Es ist derzeit mein am häufigsten genutztes Objektiv, praktisch als "Immerdrauf", auch wenn es manchmal aus Bequemlichkeit geschieht.
...
Mir geht es da vielmehr um den Zugewinn bei der Lichtstärke (schon unter dem geschlossenen Blätterdach im Wald schwächelt das 14-42) und vor allem die Bildqualität.

Da ich bei einem Wechsel nicht das etwas lichtschwächere 3.5 er sondern schon das Leica 2.8 wählen würde, reißt das schon ein deutliches Loch ins Budget.
...
Es wäre schön, wenn Ihr Erfahrungen gemacht habt und diese mit mir teilen könnt.
Vorangestellt sei, daß ich den Kauf erwog, aber wieder verwarf.
Der Brennweitenbereich lockt, daß man im ww-und bis in den mittleren Telebereich nicht wechseln muß- im Zweifel hilft sofern möglich etwas Fußzoom und beim Freistellen Arbeit mit Abstand zum Bild/Motivhintergrund, sofern möglich.

Was mich von diesen Projekt wegführte- fehlende Lichtstärke für mehr gestalterische Freiheit. Ich wandere ja nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch an regnerischen Tagen etc. Wann ist dieses Objektiv f2,8 ? In der ww-Stellung, danach geht es bereits zügig hoch...

Wenn Du schreibst daß Du mehrere Objektive mitführen könntest, wäre eine Überlegung, ein solches Kompromißzoom einzusetzen und dort wo es auf Lichtstärke/gute Kontraste etc. als Backup eine Festbrennweite als kleines Zubehör mitzuführen. Also dort, wo Du Deine Wohlfühlzone hast, mehr im ww oder Telebereich- dort etwas mitführen... Stichwort Gürteltasche, da wären die Hände frei und der Rücken nicht belastet.
Mache es z.B. so Anreise mit Rucksack, Einschluß der Dinge bei Garderrobe/Kassenbereich oder so und Mitnahme weiterer Obbjeltive/Brieftasche in Gürteltasche, z.B. hier bei Spaziergängen in den Gewächshäusern des Bot. Gartens oder Aquariums etc.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Beitrag von GeMurmel » Mittwoch 2. Oktober 2019, 22:56

Vorab schon mal vielen Dank an alle.

Das sind doch viele sehr interessante Hinweise.
Zu der Anmerkung, das 12-60 sei nicht Lichtstark genug, ich habe ja das Leica 2.8 und nicht das Lumix 3.5 ins Auge gefasst.

Mein 14-42 hat 3.5 und bei der letzten Wanderung habe ich in den Waldbereichen echt die Schwächen gemerkt. Es ist ein einfaches Kit Objektiv, da kann man ja nicht alles verlangen, aber es deckt in meinem Sortiment genau den mittleren Bereich ab. Darunter habe ich das Oly 8-18 und darpber das Pana 45-150 und das Pana 100-300. Daher wollte ich diesen Bereich auswechseln und nicht noch eine Festbrennweite dazukaufen.

Vielleicht sollte ich mal nach einem Vitrinenstück gucken.
Ich befürchte nur bis zum Urlaub in 10 Tagen wird die Zeit zu knapp :evil: Da muss wohl nochmal das alte 14-42 Kit ran :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Oktober 2019, 11:15

Das ist m.E. möglich- ich habe ja auch länger auf das Oly Pro 17mm geschielt und das Verharren der durchschnittlichen Preise auf einen hohen Level gesehen, bis ich probeweise auch anderenorts weitersuchte (bekannte Auktionsplattform). Nun ist es ein Exemplar (Ansichtsexemplar eines Verkaufsraumes) mit deutlicher Preiseinsparung geworden, praktisch neu/keine Abnutzung oder Schrammen u.ä.
Viel Glück bei Deiner Suche !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Macht ein Tausch des Oanasonic Kit Objektivs 14-42 gegen das Panasonic Leica 12-60 2.8 Sinn?

Beitrag von Bamamike » Sonntag 20. Oktober 2019, 10:04

Ich hate beide 12-60mm und bin beim Panaleica hängen geblieben. An GX8 und nun G9 ist es kein zu schweres Objektiv, die BQ ist im direkten Vergleich besser, ob es den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es gebraucht mit der GX8 erworben und bin zufrieden. Dass es jetzt die G9 geworden ist hat diverse andere Gründe, die hier den Rahmen sprengen würden. Die Erweiterung von 14-42 zu 12-60mm lohnt sich immer und die Lichtstärke am Ende mit f4.0 ist doch nicht so schlecht, welches vergleichbare KB-Objektiv bietet da mehr?
Zum Kit im Vergleich immer eine Empfehlung und der Tipp das Teil auszuleihen ist gut, nur in der Praxis zeigt sich, ob man es immer dabei haben will.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“