Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von zawiro » Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:15

Ich habe ein Olympus M-Zuiko Digital12-50mm 3,5-6.3 EZ für meine GX80 äußerst preiswert im Neuzustand erworben. Ich will es auf einer Trekkingtour als Immmerdrauf einsetzen, die generellen Vor- und Nachteile dieses Objektivs sind mir weitgehend bekannt.
Doch zwei Fragen hätte ich:
1. Leider verstehe ich den Button L-Fn nicht recht, was bewirkt er und wie verwende ich ihn sinnvoll?
2. Bildstabilisation, passen da Objektiv und GX80 (hat ja einen internen Stabi) zusammen , gibt es da etwas zu beachten?
Freue mich über Tipps dazu, bitte aber keine Diskussion über das Objektiv generell, vielen Dank.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 24. Oktober 2019, 16:40

Ich hatte die Linse mal. Ist weit besser als der Ruf ;)

Die Frage nach dem Stabi stellt sich eigentlich nicht, da das Objektiv keinen hat. Da werkelt nur der, der GX80 bei gewohnter Qualität.

Der L-FN Button ist ein Button, den du mit einer Funktion belegen kannst, bin mir nur nicht mehr sicher ob der auch mit Panasonic Kameras kompatibel ist.

Dieser müsste dann eigentlich auch im Kameramenü unter Tastenbelegung auftauchen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Oktober 2019, 17:01

Moin Wilfried,

das 12-50mm habe ich jahrelang sehr gern genutzt - den FN-Button jedoch nie. Hier https://gdgts.de/olympus-zuiko-12-50mm/ findest Du einen Erfahrungsbericht zu dem Objektiv, wo auch dieser FN-Button kurz gestreift wird. Soweit ich verstanden habe ist er so vorprogrammiert, dass der Fotograf mit dem Knopf den Fokus halten kann beim Verschwenken der Kamera für einen besseren Bildaufbau. Ist z.B. bei Makroaufnahmen gar nicht so uninteressant.

Der 5-Achsen-Stabi Deiner GX80 dürfte das Objektiv voll im Griff haben. Der schafft sogar mein Oly 12-200mm locker. Ich selber habe das 12-50 immer nur an 2 oder 3-Achsen stabilisierten Kameras benutzt und nie wirklich signifikanten Ausschuss gehabt.

An dem Teil dürftest Du Deine Freude haben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ObjecTiv

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:04

Der L-FN Button am 12-50 funktioniert auch mit Panasonic Kameras, zumindest an der G9. Dort kann man ihn im Individual-Menü unter Objektiv/weitere konfigurieren. Funktioniert einwandfrei - nutze ich aber trotzdem eher selten.

lg Peter

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von zawiro » Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:38

Vielen Dank, OlyPan und Peter!

@ Peter: "Der L-FN Button am 12-50 funktioniert auch mit Panasonic Kameras, zumindest an der G9. Dort kann man ihn im Individual-Menü unter Objektiv/weitere konfigurieren. Funktioniert einwandfrei - nutze ich aber trotzdem eher selten"
lg Peter


Vielen Dank Peter,
leider hat die GX80 diese Einstellmöglichkeit nicht. Habe auch diverse Versuche unternommen, um etwas heraus zu finden, Pustekuchen, keinerlei Reaktion. Was soll's, braucht man wohl nicht unbedingt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:34

zawiro hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:38
leider hat die GX80 diese Einstellmöglichkeit nicht. Habe auch diverse Versuche unternommen, um etwas heraus zu finden, Pustekuchen, keinerlei Reaktion. Was soll's, braucht man wohl nicht unbedingt.
Kann ich (leider) so bestätigen. Die Frage kam bei meinem Oly 7-14 (mit L-Fn-Button) auch auf. Umgehört. Nachgefragt. Ausprobiert.
An meiner G70 gehts nicht. Wenns geht (G9. Noch ne andere ??? Bestimmt, wenn überhaupt, nur bei "Neu+Premium"), dann gibts dezidierte Einstelloptionen. Einmal durchs Werkzeug-Menü gesurft und nix gefunden ? (vorausgesetzt, die Linse auch vorher schon mal in die "Bekanntenliste" der Cam registriert). Dann klappt das bei der GX auch noch nicht.
Ich kanns aber auch super verschmerzen. Ist ja auch kein Verlust. Wäre eben ein (minimaler) Gewinn von sekundärer Bedeutung, falls es ginge.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Fragen zu Olympus M-Zuiko Digital 12-50mm EZ

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:47

zawiro hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:38
leider hat die GX80 diese Einstellmöglichkeit nicht.
Schade, die aktuellen Modelle wie GX9,G91 oder G9 unterstützen die L-FN-Taste.

Aber wie schon geschrieben, ein wirklich großes Problem ist es aus meiner Sicht zumindest nicht. Hab die Taste weder mit der EM5II noch mit der G9 wirklich oft genutzt. Mal getestet, ob es geht, aber das war's dann auch.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“