längerbrennweitiges Makroobjektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Michaela
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:12

längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von Michaela » Freitag 15. November 2019, 13:14

Hallo zusammen,
ich habe heute gelesen, dass Olympus ein Patent für ein 90mm Makroobjektiv mit f2,8 angemeldet hat. Wie lange warte ich schon auf so ein Objektiv! Ich habe nie verstanden, dass Panasonic nichts vergleichbares jenseits der 45mm in seinem Programm hat und das Feld mit dem 60er Zuiko kampflos Olympus überlassen hat. Ich bin sicher, dass die Nachfrage nach einem längerbrennweitigen Makroobjektiv riesig ist. Insektenfotografen und - fotografinnen freuen sich über jeden Zentimeter zusätzlichen Objektabstand. Bei mir steht dieses Objektiv ganz oben auf der Wunschliste. Mal sehen, wann es kommt.
Gruß Michaela

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von Binärius » Freitag 15. November 2019, 14:51

Hallo Michaela,
herzlich willkommen im Forum!
Michaela hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 13:14
...ich habe heute gelesen, dass Olympus ein Patent für ein 90mm Makroobjektiv mit f2,8 angemeldet hat...
Hast Du mal eine Quelle?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. November 2019, 15:00

Willkommen hier im Forum und ja, man kann warten, aber auch umherschauen ob es lohnt z.B. alte Objektive via Adapter an den Kameras weiterzubetreiben.
Je nachdem wie die eigene Arbeitsweise ist, birgt das dann manuelle Einstellen (Altobjektive sind "stumm" gegenüber heutigen Kameras, ohne Elektronik und AF) eventuell Risiken; das könnte man etwas umgehen wenn noch nichts im Hause ist bei Canon ein entspr. interessierendes Objektiv suchen, Möglichkeiten eines Betriebs an MFT im Internet nachlesen (Anwenderbericht, der das ausgesuchte Objektiv beschreibt im Zusammenspiel mit MFT) und via AF-unterstützenden Adapter (da war Re-Engineering im Spiel) an der eigenen Kamera betreiben...

Das als Denkansatz, ich weiß ja nicht wie Du gewohnt bist mit AF/MF, Stativ etc. zu arbeiten und ob das evtl. eine zu große Anforderung darstellen könnte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von mbf » Freitag 15. November 2019, 15:23

Sogar ein 100er.
Nur muss man dann abwarten, ob man wirklich viel an Arbeitsabstand gewinnt, ein 90/100 wird etwas länger werden als das 60er, das kostet Platz.
Aber klar, ein 180-mm-KB-Äquivalent (schnuckelig, hatte ich mal), das wäre was.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von Binärius » Freitag 15. November 2019, 15:31

Ah ja.
Mit den Patentanmeldungen ist das immer so eine Sache.
Ob die jemals auf den Markt kommen steht in den Sternen.
Aber man soll niemals nie sagen. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Michaela
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:12

Re: längerbrennweitiges Makroobjektiv

Beitrag von Michaela » Freitag 15. November 2019, 23:49

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Ich habe mich etwas vertan, es ist ein 100er

https://www.digitalcameraworld.com/news ... cro-is-pro

Ich arbeite zur Zeit mit einem adaptieren 100mm Minolta Macro Rokkor Md an der G81 und bin eigentlich sehr zufrieden. Um aber die Focus-bracketing- bzw. Focus-Stacking-Funktionen nutzen zu können, wäre ein AF-fähiges Objektiv von Vorteil.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“